Kaufentscheidung Gigabyte Mainboard

Vienna1200

New member
Also hallo erstmal :rulez:

Brauche ein paar Kaufempfehlungen für ein Mobo.

Da ich bis jetzt immer ASUS Mainboards besitzt habe und die mir schon beim Hals raus hängen, auf Grund von OC Problem und anderem.

Wollte ich mal zu einem der in diesem Forum sehr gelobten Gigabyte Mobo´s greifen.

Kriterien:

Preis ungefähr bis 200€.

Intel-Core-Duo (45nm) fähig.

DDR2-Ram bevorzugt aber muss nicht sein.

Gute Leistung und OC vermögen natürlich.

evtl Crossfire oder Sli da Grafikkarte für das neue Sys noch nicht fix ist.

Gut freue mich auf viele gute Empfehlungen, danke Vienna.

wenn du mit einem grafikslot klar kommst...dann auf jeden fall das ep45-ud3r.

ein sehr gutes board mit solider ausstattung ist das "normale" ep45-ds3r. beiden boards unterstützen 16gb. ich hab das sehr zu schätzen gelernt, aber nicht jeder brauchts.

wenn du hardcore workstation performance haben willst, dann eins mit x48 chip.
für 200 euro jedoch, wäre langsam schon ein board für den i7 zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
naja das problem mit i7 (meine Meinung) ist dieses:

Man beötigt unbedingt ddr3 ram (wieder mindest 100€ mehr für umstieg)

Die i7 technologie ist noch nicht wirklich "ausgereift" und die meisten anwendungen reizen diese noch nicht aus und wer weiß wie lange das noch dauert, ausserdem kommt demnächst die neue i7 reihe heraus und da fällt der preis der älteren bestimmt (leider werden diese jedoch darauf nicht mehr hergestellt bzw von microsoft nachgeliefer wie ich gehört habe).

Trotzdem danke für den Tipp und werde dies mal genauer unter die Lupe nehmen.

cuu Vienna

für cf (eig sinnlos) sollte ein x38/48 (nehmen sich fast nichts) nehmen:

---> die unterscheiden sich nur an der ausstattung, also eggal welches, was dir gefällt halt 😉

für sli,vlt der 780i od.780i ultra:

ein p45 würde auch reichen. ich würde das so machen, gleich ddr3:

+

oder cf (ddr3):

+

sli (ddr3):

+

aber ich würde auf ddr2 setzen, ein p45 board und dann eine schöne große graka ^^ oder ddr2 + sli od. cf, deine entscheidunmg 😉

Naja das mit dem ram is so eine Sache ich besitz ja jetzt schon 1066er warum sollte ich dann ddr3 nehmen bringt das dann überhaupt etwas?

ein unterschied wird nur messbar möglich sein. wirklich merken wird man das nie 😉

bleib bei ddr2 und spar schon beim ram 40€

wohl wahr. aber zwischen pc2 6400 und pc3 12800 ist schon spürbarer unterschied...jedoch auch beim preis.

im laden steht ein testrechner mit san diego proz und 2x1gb pc3200 kingston hyper-x. der schmeißt halt nach oc gnadenlos 8700mb/s her. messt eure pc2 8500 systeme und staunt 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten