Kein Gamer-PC, sonder...

T.Boehme

New member
Bin beim Googlen auf Eure Seite gestoßen, und glaube hier sehr kompetente Antworten gelesen zu haben! Daher will ich Euch auch mit meinem Problem nerven. Obwohl ich beruflich fast den ganzen Tag vor dem Rechner sitze, habe ich eigentlich nicht viel Ahnung von Computern. Selber zusammenbauen kann ich nicht , mein Betriebsystem selber aufzuspielen dafür reicht es aber.

Hier im Forum schreibt ihr immer über Gaming PC und diesbezüglich gibt es auch genug Tipps, ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für meine Ansprüche gilt. Daher meine Frage, was Ihr mir empfehlen würdet.

Hier meine Anforderungen:

1. Internet mit WLAn
2. USB-Anschluß
3. Fotos. Ich mache inzwischen nur noch Digitalfotos, die ich in der Regel nur lokal auf der internen Festplatte speichere. Nun mache ich mir natürlich Sorgen über ein Backup!! Ich denke da eigentlich an eine externe zweite Festplatte, die den ganzen Rechner alle zwei Monate? spiegelt und woanders gelagert wird.
4. Musik. Im Arbeitszimmer möchte ich ausschließlich über den Rechner Musik hören. Dazu habe ich mir zu Weihnachten PC-Boxen von Logitec gekauft, musste dann aber festzustellen, das meine alter Rechner, bzw. die Soundkarte zu lahm ist, und nur stotternd die MP3 abspielt.
5. 3dCad. Beruflich modelliere ich am Rechner 3dCAD Design-Modelle. Tatsächlich mache ich das auch hin und wieder Privat zuhause. Die Dateien sind in der Regel sehr klein, und mein 500MHZ Rechner hat das eigentlich immer gerade so geschafft, allerdings ohne wirklich Spaß zu machen. Die Grafikkarte war aber damals schon was besseres. Braucht man für Renderings und Gaming die gleichen Karten?
6. Netzteil, bzw. der Rechner sollte wirklich sehr leise Sein!
7. DVD-Spieler
8. CD-Brenner, oder ist heute ein DVD-Brenner Standart, oder können die inzwischen beides?
9. Gehäuse steht unter dem Tisch

Die Liste stellt auch meine Prioritäten dar, und das ganze sollte unter 800EUR zu habe sein.

Wie sieht es mit Vista aus? Muss man darauf vorbereitet sein, wenn ich wieder die nächsten 8 Jahre mit dem Rechner auskommen will?

Danke für Eure Hilfe

Tilo

Vista bringt im Moment noch nicht wirklich viele Vorteile mit sich, ich denke in ein paar Jahren wird es mindestens für Spieler wichtig sein, wegen DirectX 10.

Ich denke mit diesem System bist du ganz gut bedient:
800fn6.jpg

Bei www.hardwareversand.de zusammengestellt - da ist auch schon der Zusammenbau des Rechners mit einbegriffen.
Soundkarte ist die Creative X-FI Extreme Music, Creative ist ziemlich der beste Hersteller für Soundkarten, mit der X-Fi bekommt man eine sehr gute 7.1. Karte mit haufenweise Features.
Bei dem Mainboard ist ein WLAN Accesspoint dabei, der es ermöglicht eine Verbindung zu deinem WLAN Netz herzustellen ohne weitere Hardware.

//edit: Der RAM kommt gleich 🙂
//edit2: So, ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Damit wäre ich doch für Vista gerüstet, oder?
Lesen und Brennen von CD/DVD gibt es also in einem Gehäuse, prima.
Fehlt aber die externe Festplatte.

Ja der Rechner wäre auf alle Fälle für Vista gerüstet!
Das mit der externen Festplatte habe ich übersehen, ich denke eine Western Digital sollte ganz gute Dienste leisten, viel Ahnung habe ich von externen HDDs allerdings nicht, teilweise sind es ja andere Kriterien als bei den internen Boliden.

Hallo, das obige System schaut gut aus.
Aber beim mainboard würde ich in deinem falle eher zu diesem hier greifen>>

Also ich bin der Meinung das du dir die 70€locker sparen kannst.

mfg.presi

Naja er wollte ja WLAN betreiben und mit dem anderen Board muss er sich noch einen Empfänger zulegen, zumal die ASUS Teile eine Bombastische Qualität haben, habe bei meinem Kumpel ein P5W DH Deluxe eingebaut, das Ding funkt mit einer super Geschwindigkeit über ein Stockwerk!

Backups!?! Andere Idee!

Das System gefällt mir Keks.

Es ist mit Sata platten eigentlich ziemlich einfach einen Raid verbund anzulegen. Dieser hat verschieden Modi und einer davon spiegelt die platten.
Ich bin nicht sicher wie oft oder ob er das gleich andauernd macht, aber dass lässt sich sicher rausfinden und ist nicht kompliziert.
Das oben erwähnte Board unterstützt das auf jeden fall und von Asus gibt es auch entsprechende Tools um einen Raid verbund zu verwallten.

Desweiteren ist diese Lösung auch Performance ärmer als einmal im Monat alles zu Spiegeln, da dass 1. Zeit und 2. Rechenleistung frist.
Der Raid wäre meiner Meinung nach eine elegantere Lösung.

Wenn das nur zum Backup dienen Soll wär mir ne Externe Platte zu teuer.
Mobile Platten sind teurer weil die Verpackung Stöße etwas dämpft und die Festplattenarchitektur robuster ist. Dafür aber auch etwas langsamer, eben auch wegen usb und dessen niedrigeren Datendurchsatz.
Ausser du willst die dann in nen Schrank sperren. Aber wenn das nicht sein muss würde ich die Backup Platte intern anlegen.

Dann kann man auch nicht vergessen zu sichern.😉
Bei 2 Monaten ärgert mann sich schon auch sehr. Glaube mir.
Je nach dem wie viel sich getan hat kann Spiegeln auch lange dauern.

Zu der WiFi Frage:
Mit dem P5B Deluxe WiFi nicht, mit dem P5B ja.

Zum Raid: Ist wohl die teurere Variante, da er bei gespiegelten Platten ja nur die Kapazität einer nutzen kann! Am besten ist sicherlich, sich einfach nen Crossover kabel zu kaufen und per LAN die Dateien einfach zu übertragen!

@Keks: aber billiger als ne externe Platte zu kaufen mit der er auch nur quasi den halben Speicher nutzt weil die andere ja nur als Backup fungieren soll.
Wenn er schon zwei Platten kauft dann ist Raid billiger.😉

wenn er das mit LAN macht braucht er noch nen zweiten Rechner. Das ja dann wohl echt umständlich.😕

Asus Rockt aufjedenfall.:rulez::rulez::rulez:

eine extra WLan Karte kostet so 15-20€ also könnt man auch das P5B nehmen. Is halt dann etwas mehr aufwand aber gehen tuts genauso.
Das Deluxe hat auch nen besseren Sound der dann mit ner zusätzlichen Soundkarte umsonst wär.

Er könnte auch einfach die neue Platte einbauen und die alte drin lassen, dann windows auf die neue installieren und von der alten platte die musik übernehmen. Und wenn er nen komplettrechner zusammenbaut, hat er logischerweise den alten noch übrig, von dem er per LAN die Dateien übertragen kann.

Die Soundkarte wäre mit dem P5B Deluxe auch nicht so wichtig als mit dem P5B, wie schon erwähnt 😉

wenn du CAD machst sind die karten für spiele da anscheinend nicht empfehlenswert. Aber was du da ganz genau brauchst kann ich dir auch nicht sagen.

Was verstehst du denn unter 'Karten für Spiele' ? Meine mutter arbeitet beruflich mit AutoCAD / ViegaCAD und hat für einen Officerechner auch eine Verhältnismäßig gute Grafikkarte drin. Schaden tut es auf jeden Fall nicht, die 7600gt ist schon optimal.

Wenn ich die Infos das richtig interpretiere benötige ich dann aber noch eine W-Lan-karte, oder

nein die liegt beim mainboard bei. also das system von keks ist wirklich 1a, damit machs du nichts falsch. du wirst auf jeden fall glücklich mit dem system werden. du kannst dir entwder eine externe festplatet kaufen, oder du holst dir eine weitere normal platte die du in den pc einbaust

@ sulcius

ja es gibt grafikarten die extra für CAD gebaut werden, die sind nicht das wahre für Spiele. aber eine solche karte kostet ein paar 1000 euro... wenn er mit nem 500MHZ rechner CAD machen konnte wird er mit der oben genannten konfig locker auskommen. also dir reicht massig für sein vorhaben

Danke erst mal für die vielen Antworten.
Die externe Festplatte ist mir wichtig, da ich dort auch Daten spiegeln möchte, die für mich beruflich sehr wichtig sind. Ich habe tatsächlich vor, die Platte nicht in unserer Wohnung zu lagern. Bei einem Bekannten ist letztens eingebrochen worden, und man hat ihm unter anderem den Rechner und den Laptop (der mit dem Backup der Doktorarbeit) geklaut.
Ich frage mich, wie lange es dauert 100MB über einen USB-Anschluß zu spiegeln?

"Geht ganz schnell"...
Reden wir da von ein, zwei Stunden oder von einem halben Tag.
Ich dachte schon, das ich das mal abends neben dem Fernsehen machen kann.🙂

100 mb!??!

na das ist ja mal echt gar nix!
Ich dachte du willst den ganzen Rechner Spiegeln
Mit System und allem anderen halt auch.

1 GB würde mit USB 2 so 1-5min dauern aber mehr auch nicht.

Ich selbst habe mit externen Maxtor USB-Platten gute Erfahrungen gemacht.
Die haben wir in der Arbeit.

Ups, ich meinte natürlich 100GB! Habe mich schon gewundert, das das so schnell gehen soll.
Würde demnach so bis zu acht Stunden dauern, sprich das muss dann über Nacht geschehen. :-((

ich habe damals mit meinem alten rechner für 90gb ~3Stunden gebraucht,mit meinem jetztigen geht das natürlich schneller^^.

Zuletzt bearbeitet:
Vista bringt im Moment noch nicht wirklich viele Vorteile mit sich, ich denke in ein paar Jahren wird es mindestens für Spieler wichtig sein, wegen DirectX 10.

Ich denke mit diesem System bist du ganz gut bedient:
800fn6.jpg

Bei www.hardwareversand.de zusammengestellt - da ist auch schon der Zusammenbau des Rechners mit einbegriffen.
Soundkarte ist die Creative X-FI Extreme Music, Creative ist ziemlich der beste Hersteller für Soundkarten, mit der X-Fi bekommt man eine sehr gute 7.1. Karte mit haufenweise Features.
Bei dem Mainboard ist ein WLAN Accesspoint dabei, der es ermöglicht eine Verbindung zu deinem WLAN Netz herzustellen ohne weitere Hardware.

//edit: Der RAM kommt gleich 🙂
//edit2: So, ist vorhanden.

Die Xtreme Audio ist nicht die Xtreme Music kanns anderer Unterschied und vom Design her auch! Die ist gold und schwarz die X-fi X Music 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten