Kein Start sobald Festplatte(n) angeschlossen

Hans1234567

New member
Hallo,

Folgendes Problem:

Mein Rechner ging vor ca. 2 Monaten nach kurzer Zeit (ca. 3-8min) immer wieder komplett aus. Neustart dann nur über unterbrechen der Stromzufuhr, bisschen warten und dann erst erneutes Starten möglich. Hatte keine Zeit mich darum zu kümmern. Mittlerweile geht er schon nach 3 Sekunden komplett aus. Die Lüfter laufen also kurz an - PC geht aber sofort wieder noch vor BIOS aus.

Nun hab ich wieder mehr Zeit und wollte die Sache angehen. Habe noch einen zweiten PC hier stehen, also habe ich auf Verdacht des Netzteildefekts dieses getauscht.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, dass der PC mit dem alten Netzteil (während nur Mainboard und Grafikkarte angeschlossen ist) wieder nach 3 Sekunden abschaltet.
Mit dem "neuen" Netzteil läuft dieser komplett durch ohne Abschalten (wieder nur Mainboard und Grafikkarte angeschlossen)

Vermutung, dass Netzteil defekt ist, ist also richtig?!

Sobald ich aber nun an das "neue" Netzteil eine Festplatte (habe 1xSSD und 1xHDD) anschließe - egal welche - ist er wieder komplett aus.

Hat jemand eine Idee?



Altes Netzteil: bequiet pure power BQT L8-CM-530W
Neues Netzteil: Enermax Modul87+ (600W)
 
Du gehst da schon richtig vor um die Sache einzugrenzen. Wenn dein System soweit an geht, wenn du nur Bord, CPU, Graka und natürlich das NT benutzt und es aber nicht funktioniert, sobalt du die Festplatte anschließt, dann kannst du zu 99% davon ausgehen das Die HDD und/oder SATA Kabel defekt ist.
 
Ok dann werde ich gleich mal die Kabel vom anderen PC herausfummeln und einbauen. Ich melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.
Danke für die Antwort
 
Ok, also wenn ich ein sata Kabel vom anderen Rechner an meine SSD anschließe, dann funktioniert es anscheinend. Jetzt muss ich nur probieren welches Kabel defekt ist.

Ich hoffe das Problem ist damit behoben!
Danke für die schnelle Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten