OK.
Nu isses da, und nichts mehr zu ändern.
Deshalb (nur) für alle anderen am Thema interessierten User:
Der Unterschied zwischen den beiden Mainboardstandards muß (leider) überhaupt nicht interessieren.
Höchstens, wenn schon ein normales ATX-Mainboard vorhanden ist, daß das schleunigst zum Händler zurück muß ...
Soll das Mainboard auch erst noch angeschafft werden, einfach das Auswahlkriterium µATX beim Geizhals mit anklicken.
Fest steht, daß in ein Case, welches in Towerform daherkommt und auf keinen Fall höher als 380 Millimeter sein darf, immer nur ein mATX- oder (was das Gleiche bedeutet) ein µATX-Mainboard passen kann.
Das ist aber nicht wirklich schlimm, weil faktisch alle Hersteller, die uns zum Mainboardkauf verleiten wollen, solche Bretter für alle Sockel im Angebot haben.
Das auf den kleineren Brettern, wegen Platzmangel, immer weniger Slots für Erweiterungskarten vorhanden sind, macht ja allgemein mal überhaupt nichts aus.
Was man als Gamer oder für die Allround-Maschine so braucht, ist i.d.R. ja vorhanden. Da USB, FireWire und Netzwerkkarte sowieso onboard sind, haben heutige Systeme ja nicht so fürchterlich viele Steckkarten, wie so mancher in die Jahre gekommener Bolide.
(Für mich) Richtig nett aussehend und recht wertig verarbeitet, dazu noch sehr gut durchlüftbar, ist der [
], den man, im Falle man mag schwarze Kindersärge, auch in [
] bekommen kann.
Ich glaube, nein ich weiß, daß man mit diesem Tower nichts verkehrt macht.
Oder doch ...(?)
Der Tower ist nämlich 381 Millimeter hoch.
CPU-Cooler ala [
] oder [
] gehen mit hundertprozentiger Sicherheit in so einer Computerbehausung unterzubringen.
So ist in Verbindung mit den jeweiligen 120'er Fans an Front und Heck des Cases gewährleistet, daß man trotz OC allzeit eine leise werkelnde Kühlung hat.
Wenn die Graka(s) Krach machen, ist das eine andere Sache. Aber hier hat der User ja auch die Möglichkeit leicht für Lärmvermeidung zu sorgen.
Ich habe hier übrigens so ein Lian Li PC 531 unterm Schreibtisch stehen.
Wertig, wie von diesem Hersteller gewohnt, ist es schon verarbeitet.
Die typische Entkopplung für die beiden im Case unterbringbaren Festplatten ist natürlich auch vorhanden und wirkt mal richtig gut.
Die im inneren des Cases werkelnden zwei 120'er Fans bleiben selbst bei Maximaldrehzahl unhörbar. Der Hecklüfter macht schon mal auf sich aufmerksam und arbeitet, weil die Löcher im Blech worauf er sitzt, etwas sehr klein geraten sind, recht uneffektiv.
Aber insgesamt ist der Airflow trotzdem so schlecht nicht.
Wegen der Eichränkungen durch den Mainboardschlitten sind die beiden oben verlinkten CPU-Cooler leider nicht im Case unterzbrigen.
Hier würde es ein [
] oder ein [
] richten.