Kleine Aufrüstung/Videobearbeitung

bselle

New member
Hi, eine kleine Aufrüstung für den Pc meiner Mutter, sie macht hauptsächlich Videobearbeitung(Power Director), es darf höchstens 240 kosten, ich habe unten mal ein paar Sachen herausgesucht... Festplatte,Laufwerk+Gehäuse sind vorhanden. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


AMD Phenom X4 9550 Box

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX

2048MB DDR2 Aeneon

BE Quiet! Pure Power 350 Watt
 
Hi,

Videobearbeitung, wenn wirklich effektiv verfolgt, ist immer eine sehr rechenlastige und teure Sache. Ich selber würde keinen Phenom kaufen, wenn ich einen Quad will - meinem Stand nach kann von denen keiner wirklich den Intels das Wasser reichen. Mit entsprechendem 775 MoBo und einem Q6600 wirds aber natürlich wieder teurer.

Um deine Frage besser beantworten zu können:
Was schneidet deine Mutter denn, woher kommen die Daten? Bei PAL Kameras von miniDV reicht das natürlich aus, wenn da nicht wirkich was mit Effekten passiert, bei mpeg2 Formaten von Karte/HDD sieht es wieder anders aus.
Digitale Fotokameras sind ja zum Schnitt denkbar ungeeignet, und moderne HD Kameras (sofern kein HDV auf Band) ist unglaublich rechenintensiv (dieses ganze AVCHD Zeugs); da macht auch meine Rechenmaschine schnell mal dicht. Aber ich arbeite auch etwas anders 🙂
 
ja mit intel, weiß ich auch nur wäre dann wieder zu teuer, sie macht hauptsächlich mit ner kamera(hdd), ab und zu auch mal mit der fotokamera, nur selten.. aber hättest du ncoh ideen wie man auch in diesem preisbereich da beste rausholen kann...
sie schneidet so hauptsächlich filme für geburstage oder auch mal so....effekte,musik usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich bin nicht sehr belesen wie es im niedrigen Segment aussieht. Schau mal hier:



Da hast mal einen Vergleich; der Cinebench ist für Videoanwendungen ein interessanter Benchmark; wobei ich nicht weiß, wie sehr die Cyberlink Software eine CPU auslastet. Gerade beim Preis für den 9550 ist der sicher nicht die schlechteste Wahl!
Kameras mit HDD-Aufzeichnung find ich persönlich ja nicht so toll, aber das ist ja mal egal - man geht davon aus, dass die Software den Codec der Kamera beherrscht und verarbeiten kann?

Für die Anwendungsgebiete, die angestrebt sind, sollte das aber ausreichen; sind ja nun keine komplexen Geschichten, die da an Effekten erzielt werden sollen.

Aber: bei den Preisen würde ich wirklich in 4GB RAM investieren - ds lohnt bei wenig Aufpreis 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten