kleine "Fernsteuerung"

obleser

New member
Hallo Jungs, wie man sieht ist es mein erster Beitrag. Ihr müsst wissen, ich bin grad mal 16 Jahre alt und hab noch nicht soooo ein riesen Wissen über die Elektronik.

Vorgeschichte:
Mein PC steht unter meinem schreibtisch, schlecht zu erreichen. Einschalten ist immer mit krabbeln verbunden und das Ein-/Ausschalten der Kathoden erst recht.

Mein Vorhaben:
Ich hab mir überlegt, dass ich mir mit der Hilfe von 2 Tastern(Reset/Power), 2 LED’s(Power/HDD) und 2-3 Kippschaltern eine „Station“ bauen könnte, mit der ich das alles „fernsteuern“ könnte.:rulez:

Als Verbindung zwischen PC und der „Station“ dachte ich mir ein D-SUB Kabel und 2 D-SUB Buchsen.

Aber wie wäre eine „Schaltung“ dazu aufgebaut? Reicht der Strom vom Mainboard für jeweils 2LED’s(2Power/2HDD)(Kann ich die einfach Paralell da dran Löten?)
Wie schalte ich das, wenn ich die Funktion der Orignal-Schalter/-Taster erhalten möchte?(Ermöglicht einfaches Abbauen der „Station“ z.B. für eine LAN-Party/Transport des PC’s/Betrieb ohne Station) Mit Relais/Transistoren?


Helft mir, es würde mein Leben wesentlich erleichtern! Schonmal DANKE!!!

PS.: Ihr könntet mir auch zu nem passenderen Titel raten, mir ist nix eingefallen!

?????????????????????????????
Teileliste:
2 Taster
2 LED’s
3 Kippschalter
1 D-SUB-Kabel
2 D-SUB-Buchsen
 
Okay.
Als erstes solltest du dir ne gute Planung zurechtlegen.
Am idealsten realisierst du das mit ner Platine.
Es muss keine geätzte sein. Hierbei reicht schon eine Lochrasterplatine vollkommen aus.
Verhindert unnötiges Kabelgewurstel und sorgt für Ordnung und Übersicht. Ausserdem verringert es gleichzeitig die Ausfallquelle nr. 1: Kabelbruch!

Das leichteste bei der ganzen "Steuerung" ist hierbei die Steckverbindung, die du aufbauen willst. Eine alte PCI-Slotblende krallen, aussparung für die D-SUB-Buchse fräsen und einsetzen. Somit hast du deine Steckverbindung parat und kannst dich um den Rest kümmern.
Empfehlenswert wäre an der Slotblende ebenfalls eine kleine Platine, an der du alles anstecken kannst, wie z.b. Power, LED's sowie Kathoden.

Die Kathoden zu "verlegen" ist hierbei das allereinfachste. Einfach den bereits vorhandenen Schalter entfernen, Steckverbindungen anlöten und einen neuen Schalter an die Steuerplatine bauen.
Somit passt das auf jeden Fall.
Powerschalter vom PC wird ähnlich gehandhabt.
Hierbei nimmst du einen Taster deiner Wahl, lötest ihn an die Steuerplatine, verlängerst von Platine zur D-SUB-Buchse mit Hilfe von dem Kabel und an der kleinen PCI-Slot-Platine baust du eine Steckverbindung an, die auf die regulären Pins deines Mainboards passen.

Bei den LED's angekommen kann es schwieriger werden, da hier in dem Falle evtl. eine Verstärkerschaltung zum Einsatz kommen muss. Dies hängt aber von der gelieferten Spannung für Power- sowie HDD-LED ab und wie viel Restspannung bleibt, wenn du es mit dem Kabel und Steckverbindungen verlängert hast.

Sogesehen schaltest du zwischen deine Schalter für Kathoden und PC-Taster "lediglich" eine Steckverbindung und zwei Platinen als "Konzentrator", damit du alles mobil hast bzw. an einem Punkt sammelst, an die D-SUB-Buchse übergibst und am Ende wieder verteilst.

Komponentenliste:
1x Lochrasterplatine (kann zurechtgeschnitten / gesägt werden)
2x Taster
2x LED's in Wunschfarbe
fx Kippschalter (Je nachdem was du alles an- & ausschalten willst)
1x D-SUB-Kabel
2x D-SUB-Buchse
fx Steckverbindungen (2-Pol)

Evtl. kann ich dir morgen eine Zeichnung des Platinenlayouts sowie des Aufbaus anfertigen, wenn ich genug Zeit finde und du Interesse hast.


Black Nova
 
So cielen DANK schonmal..hab mich mal nen bissl schlau gemacht:

Meinst du mit Verstörkerschaltung dieses hier: (hab ich mal so zusammengebaut)

skizze.jpg


INTERESSE besteht auf jeden fall, ich will das so schnell wie möglich über die Bühne kriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten