kleiner PC

ColeCutler

New member
Ein herzliches Hallo an alle PC-Profis 🙂.

Ich selber gehöre leider zu dein Laien. Ich erhoffe mir hier deswegen kompetente Hilfe.

Momentan habe ich einen normaler Tower-Pc:

1. Sharkoon Venga Economy (Gehäuse)

2. GIGABYTE GA-EP35-DS3 (Mainboard)

3. Intel® Core™2 Duo Prozessor E4500 2x2,2 GHz (CPU)

4. ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP/512M, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (Grafikkarte)

5. Kingston - KVR800D2N5K2/2G - 2GB DDR2 800, PC2-6400, CL5-5-5-15, 1.8V, ValueRAM, 2x1GB (Arbeitsspeicher) - Insgesamt habe ich 4 x 1 GB auf dem Board eingebaut, allerdings habe ich ne 32Bit Version von WinXP Home Edition und nur 3,5 GB werden erkannt (das zum Thema Laie am Anfang des Eintrags ;-) )

6. 500GB SEAGATE/MAXTOR DiamondMax 22 (STM3500320AS) (Festplatte)

7. ASUS DRW-2014L1T, SATA, schwarz, bulk (90-D4096A-UBNW) (Laufwerk)

8. Samsung SyncMaster P2270HD 27 Zoll (Monitor)

9. Hauppauge WinTV-GO PCI mit 878 / 881 Chip, ziemlich altes Ding (TV-Karte)

9. Windows XP Home Edition 32Bit (Betriebssystem)

So, nun zu meinem "Problem". Da ich bald aus Platzgründen einen kleineren Schreibtisch anschaffe, möchte ich gerne dementsprechend ein kleineres Gehäuse haben, welches anschließend auf den Schreibtisch soll. Ich habe mal im net geschaut und bin auf dieses Gehäuse (Lian Li PC-C37B) gestoßen:

Das würde mir zusagen. Es geht aber auch ein anderes. Es soll nur meinen Geschmack widerspiegeln. Nun ist die Frage, mit welcher Hardware ich das ganze ausstatten soll (Budget ca. 300-500 Euro). Hier ein par Fragen zur Hilfe:

1. Kann ich etwas von meiner alten Hardware verwenden (muss aber nicht!) ?
2. Da ich ein Fan von sehr leisen PCs bin, kann ich diesen hier leise bekommen?
3. Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? (Auch wenn ich sie komplett neu kaufen müsste!)

Hierzu meine Verwendungszwecke bzw. Wünsche:
- Office-Anwendungen, Internet
- Filme gucken, eventuell Blu-ray's wenn's geht
- Fernseh gucken
- Dvd's brennen
- Spiele, wie Crysis auf höchsten Grafik-Anforderungen (auch kein Muss!)

4. Welches, vor allem leises Kühlungskonzept würdet ihr mir empfehlen?

Ich vermute, dass einige Leute bis jetzt schon oft geschmunzelt haben, vielleicht sogar verständlicherweise ;-). Es wäre trotzdem sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bitte darum..

Vielen Dank schon mal an Euch.

Mit freundlichen Grüßen
ColeCutler

Willkommen im Forum !

Meinst du oben, dass Spiele kein Muss sind, oder dass hohe Grafikanforderungen kein Muss sind ? Das System würde dann nämlich jeweils ziemlich unterschiedlich werden ...

Sagen wir es so, ich würde schon ganz gerne ein par neue Spiele zocken wollen mit höchsten Grafikanforderungen, aber wenn das zu viel ausmacht, ist das zocken kein Muss für mich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mfg ColeCutler

OK, ich versuchs mal mit Gaming-Option 😉 Erstmal sei gesagt, dass du Festplatte, Laufwerk, TV-Karte und nach Möglichkeit auch XP, weiterverwenden kannst. Die neuen Komponenten würden dann folgendermaßen aussehen:
  • AMD Athlon II X3 440
  • Kühlung: Prolimatech Samuel 17 + BeQuiet! Silentwings Pure 120mm
  • ASRock 870 Extreme3
  • 4 GB G-Skill PC10667U CL9
  • Corsair CX 400
  • Gigabyte GeForce GTX 460 OC oder MSI R5770 TwinFrozr

Das sollte übern Daumen 500 € (mit GTX460, mit 5770 ~ 470€) kosten und ist durchaus stark in aktuellen Games, zugleich aber rel. leise gekühlt 🙂 !

Zuletzt bearbeitet:
Super, das hört sich gut an. Hast du eventuell noch einen vergleichbaren Intel Prozessor im Angebot?

Danke für die Bemühung!

Dann kann man irgendwann zu Intel (1000€ aufwärts) greifen, bei deinem Einsatzzweck lohnt sich das aber nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Ihnen ja nicht auf die Nerven gehen, aber könnten Sie mir das ganze einfach auf ein Intel Pc umstellen, sodass ich wirklich keine Fehler bei Kauf mache. Geld soll nicht das problem sein.

Mfg

Wenn es unbedingt Intel sein soll, würde sich eine Aufrüstung in meinen Augen am meisten rentieren. Dann würden Mainboard + RAM aus dem vorhandenen PC übernommen, die CPU könnte ein Core 2 Quad Q9400 werden, der Rest wird aus meinem Vorschlag hinzugefügt ...

Ich will Ihnen ja nicht auf die Nerven gehen, aber könnten Sie mir das ganze einfach auf ein Intel Pc umstellen, sodass ich wirklich keine Fehler bei Kauf mache. Geld soll nicht das problem sein.

Mfg

Gerade dein (ja wir benutzen in der Regel das du hier im Forum, auch wenn ich schon 43 bin und andere noch Schüler usw.) letzter Satz ist doch sehr ungenau. Es macht halt einen riesen Unterschied ob du nun 500€ oder 1000€ für einen PC ausgeben kannst/willst.
Auch die Plattformfrage spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Bei 500€ würde hier im Forum eigentlich keiner wirklich einen Intel verbauen, da es in dieser Preisklasse keine Alternative zu AMD gibt.
Dann ist natürlich das von dir sehr klein gehaltene Gehäuse ein weiterer Punkt, wo nicht immer alles machbar ist, da einfach der Platz fehlt. Dieser ist aber nicht nur im Hinblick auf die Größe der zu verbauenen Hardware ein Thema, sondern auch wegen der Wärmeendwicklung, bzw. deren Abfuhr aus dem Case.
Man sollte also schon einmal das genaue Budget wissen, was du ausgeben möchtest.

Okay, ich möchte in jedem Fall ein Intel PC haben. Das Budget sollte 500 Euro in keinem Falle überschreiten. Das Zocken muss nicht sein. Ich gerade einige Alternativ-Gehäuse rausgesucht.

Suche dir das beste aus und bestücke es. Nochmals vielen Dank für die Geduld.

Mfg

Diese Gehäuse sind sehr flach. Da wird eine Grafikkarte wie die HD 5770 nicht herein passen. Am ehesten noch in das Aplus.

Hier mal ein Vorschlag mit Intel:

Die CPU ist auch nicht schlechter (eher besser) als der Athlon X3.
Als bessere Grafikkarte wäre hier noch die HD 5770 drin.
Wenn du auf das Spielen mehr oder weniger ganz verzichten willst/kannst, dann reicht auch die integrierte Grafik aus.

Zuletzt bearbeitet:
So in der Art würde ich das dann auch zusammen stellen.
Man muß nur halt sehen in wieweit alles da rein passt.
Im übrigen, dein Laufwerk und die Festplatte kannst du weiter nutzen, deshalb wird @Reggea Gandalf auch keine mit aufgeführt haben.
Was er ein Problem sein wird ist der Kühler für die CPU. Der beigefühgte Boxedkühler reicht zwar aus, ist aber nicht als leise zu bezeichnen. Will man nun also das ganze auch leise haben, sollte unbedingt ein anderer Kühler dazu genommen werden. Auch hierbei ist zu beachten, dass dieser dann auch in das Gehäuse passen muß.
Ich würde dazu tendieren, den Rechner erst mal zusammen zu bauen und dann zu schauen wieviel platz für ein Kühler wirklich da ist und dann einen kaufen.

Sind die Boxed-Kühler bei den 32nm Prozessoren so laut ?
Die Teile erzeugen doch kaum Abwärme (die TDP ist von Intel sehr großzügig gewählt).

Wenn die Boxed-Kühllösung wirklich zu laut werden sollte, dann eben schauen, wie viel Platz noch ist und nachbessern.
Beispiel:
Der dürfte mit seinen 5,8 cm Höhe passen.

Deswegen sagte ich ja. Am besten erst mal zusammen bauen und schauen, auch was die Lautstärke anbelangt. Ist es zu laut, dann muß halt nen anderer Kühler her.
Der Shuriken ist aber auch nicht wirklich leise. Ein Bekannter nutzt den auch und der ist immer deutlich höhrbar.
Ich würde da echt erst mal schauen, wieviel Platz dann da ist.

In wieweit ein Clarkdale mit seinen zwei Kernen wirklich schneller ist als ein dreikerniger Athlon II, der ja mit einiger Sicherheit auch zum Vierkerner zu machen wäre, hängt aber mal ganz stark von den jeweiligen Anwendungen ab.
Die allermeisten heutigen und ziemlich sicher alle kommenden Games sind auf vierkernigen Systemen besser spielbar.
Viele Film-/Video und Fotosoftware ist selbst wenn AMDs vier Kerne ein ganz kleines Bisschen langsamer takten, und dann sogar mit fehlendem L3-Cache einen kleinen Tick schneller als auf einem Clarkdale.
Das der i3 530, besonders wenn seine IGP nicht genutzt wird, aber in der ACP (tatsächliche Verlustleistung) ein Stück unter AMDs Mainstream-Prozessoren rangiert, steht mal fest.
Weniger abzuführende Wärme heißt ja auch, daß der Kühler eine Nummer kleiner sein kann und u.U. trotzdem leise arbeitet.
Da kann es dann gegebenenfalls ein Scythe Big Shuriken richten.
Gott Lob ist so ein Teil nicht wirklich teuer.
Und er ist nicht höher als Intels Boxed-Cooler das zu sein pflegen, weshalb man sich um zu wenig Platz im Case keine Sorgen machen muß.

der ja mit einiger Sicherheit auch zum Vierkerner zu machen wäre, hängt aber mal ganz stark von den jeweiligen Anwendungen ab.
Nur sollte man sich nicht darauf verlassen, dass es klappt. Es gibt weder eine Garantie noch eine besonders große Wahrscheinlichkeit.
Man vergleiche also drei Kerne gegen zwei mit SMT.

Allerdings hätte ich in dem Preisbereich auch nicht unbedingt einen Intel empfohlen, aber es war ja gewünscht 😉

Ich möchte an dieser Stelle herzlich für eure Beratung danken. Ich versuche es mal und zur Not gehe ich euch einfach wieder auf die Nerven. Einen schönen Tag noch.

Mfg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten