Knall

fab2k

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir ein GA-MA770-UD3 und einige andere Hardware gekauft. Ich habe das System dann zusammen gebaut und alle Pins angeschlossen. Dann habe ich den Power-Knopf gedrückt, aber es geschah nichts. Ich habe das einige Male versucht. Ich habe dann eben noch einen Versuch gestartet und das Netzteil eingeschaltet. Zu hören war ein lauter Knall und es roch dann kurzzeitig verkohlt. Unterhalb der Grafikkarte war zum Zeitpunkt des Knalls ein blauer Schein/Blitz zu sehen. Was könnte das gewesen sein? Ich traue mich gerade kaum nochmal anzuschalten. Die Grafikkarte selbst war es nicht, die riecht ganz normal.

Unterhalb der Grafikkarte sitzen die Batterie, das BIOS und die Southbridge. Das einzige was meiner Meinung nach einen Knall und Blitz von sich gibt ist eine explodierende Batterie oder ein Kurzschluss. Die Sicherung ist aber nicht rausgeflogen, was eigentlich gegen einen Kurzschluss spricht.

Kann so eine Standardbatterie so defekt sein, dass sie beim ersten Start explodiert? Das Mainboard hatte vorher keinen Mucks von sich gegeben.

Hier der Link zum Mainboard beim Hersteller:

Der Blitz war wie gesagt unterhalb der PCI-Express Schnittstelle.

Hilfe! 🙁

Ich frage mich, wieso du versucht hast deinen PC einzuschalten, wenn das Netzteil nicht eingeschaltet war?
Schau doch einfach mal nach ob du an besagter Stelle etwas sehen kannst.
Die Batterie würde theoretisch nur explodieren wenn sie falsch gepolt im Sockel sitzt oder aufgeladen wird.

Ich hatte natürlich das Netzteil an, als ich Einschalten wollte. Erst beim wiederholten Versuch kam der Knall.

Hmm wenns Bumm macht isses niemals nen gutes Zeichen 😀
Vielleicht ist das Netzteil auf ne zu hohe Wattzahl oder so eingestellt fürs Ausland oder so, da gibts doch nen roten Schalter auf der Rückseite. Kenn mich damit nicht aus bei meinem Dell gibts das nich 😕
Aber guck doch ma nach 😉

Zuletzt bearbeitet:
Volt, und nicht Watt 😉
Aber wenn es Knall gemacht hat, müsste man das auch auf dem Board sehen, evtl. kannst du Fotos davon machen, damit wir wissen wo genau es ist.
Im Notfall kannst du dein Board einfach wieder einschicken, die sollten das übernehmen.

Das Netzteil kann nur Europäische Spannung und hat keinen roten Schalter. Es war definitiv auf dem Mainboard, ich denke das hatte einen Defekt. Ich schicke den ganzen kram wieder ein, da ich ja nicht weiß, was dadurch noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. 14 Tage Gewährleistung und Garantie aufs Mainboard sollten das regeln.. Soll der Händler mal nach dem Problem suchen oder mir Neuware ohne Defekt schicken.

Vielleicht is ein Elko geplatz. SChau mal ob da son "Fässchen" oben offen ist, oder soagr Flüsigkeit raussieft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten