Komisches RAM - Verhalten: 1 RAM Riegel defekt?

Yddub

New member
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 1 Jahr einen PC zusammengebaut:

- CPU: Ryzen 7 1700x (3.40GHz)
- MB: Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
- GC: Zotac AMP! extreme GTX 1080
- Samsung 960 EVO (250GB)
- Windows 10
- 2 Seagete 2TB platten.
- 1x 4k Monitor, 2x HD - Monitore (weiß nicht ob das von bedeutung ist)

Mit dem RAM hatte ich schon zu anfangs Probleme, da er laut Herstellerbeschreibung logischerweise bis 3200MHz Takten sollte.
Im BIOS stand aber von anfang an das er bei 2132MHz liegt. Wenn ich versuchte diesen Takt auf 3200MHz anzuheben, startete der Rechner garnicht mehr und stürzte vor dem BIOS Screen sehr unsanft ab (HDD's verloren plötzlich den Strom - klang zumindestens so).

Nun dann, ich ignorierte das Problem, weil mir der RAM Takt nicht besonders wichtig ist, bzw. mir gesagt wurde, dass dies keinen großen Einfluss hätte.

Nun ist es aber so, dass sobald der PC bei einer RAM Auslastung von ca. 8GB liegt, jegliche Programme insb. Java (ich bin Java Entwickler) anfangen mir OutOfMemory Fehler zu werfen - wohlgemerkt bei 50% Auslastung.
Dies ist allerdings erst seitdem ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet habe, davor war es so, dass ab 8GB der PC anfing sehr unrund zu laufen, was ich bei dieser Config mehr als nicht verstehe.

Jegliche Benchmarks Tools und Windows selbst versichern mir allerdings, dass ich 16GB RAM zu verfügung habe.
Es ist aber eher wie 8.

Was ich bereits probiert habe:
- Den RAM in verschiedene Steckplätze und Steckplatzkombination zu tun.
- Windows neu aufgesetzt.


CPU-Z:
GeekBench4:

Vielen dank für mögliche hilfreiche antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten