Komisches Ram verhalten...?!

stiesel

New member
Hallo zusammen,
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr....
Ich habe das Asus P5b deluxe wifi/ap board und bis vor drei tagen lief da ein Q6600 ohne probleme mit 3,2 gig, wo der Ram auf 1066 lief durch den teiler. Jetzt habe ich mir den q9650 gekauft, der sich problemlos auf 3,6 takten lässt, aber nur wenn ich den Ram teiler so setzt das er mit 800 MHZ läuft... Sobald ich höher gehe wird das mit nem bluescreen oder aber nem schwarzen Bildschirm quittiert.. Ram läuft auf 2,1 V wie vom Hersteller als max angegeben... Es sind ocz 1000 riegel die wie gesagt vorher stabil mit 1066 liefen... Jemand ne Idee ?

Taste dich halt ran.
Setz denn dein teiler so, das sie z.B auf 850mhz laufen, danach 900 etc usw.
Dann solltest du merken wo das Ende der Fahnenstange ist.

Habe ich ja gemacht... Wie gesagt mit alter cpu und altem bios lief er mit 1066 und jetzt ist bei 800 schluss...

Komisch, mit korrekter Spannung läuft er auch sagst du ?
Entschärf doch mal die Timings und setz sie nach oben.

Auch das habe ich gemacht....laufen mit den selben entschärften Spannungen wie vorher mit 1066.. Kann es an dem neuen Bios liegen ?
Ich finde das echt total merkwürdig..

Möglicherweise, probier doch mal ein anderes.
Du hast dir hoffentlich kein Beta Bios gezogen ?

Ansonsten würde ich zum testen nochmal 0,1V mehr auf den Ram geben.

Das ist laut aussage von nem asus mitarbeiter nicht schlimm.... Hatte mit dem 6600 das 1226 bios drauf und musste für den 9650 auf jedenfall das 1236 er drauf machen... habe mir dann das 1238 gezogen

Was der Asus Mitarbeiter sagt, lassen wir mal aussen vor....
Nicht schlimm ein Beta Bios zu nutzen ?

Wozu gibts denn Beta und folglich Beta Tester ?
Richtig, um Bugs und Fehler zu finden und diese dann für eine "Lauffähige" Version auszumerzen......

Tja da ist dann das problem....Bei asus auf der homepage steht vor fast jedem Bios Beta Version... Und das 1236 er brauche ich für die cpu...

Dann kannst du nur warten bis eine der Versionen wirklich öffentlich freigegeben werden.

Ich denke da liegt dein Problem, weil es ja vorher lief.
Was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Die Version die ich vorher drauf hatte war ja auch Beta Status und sie lief trotzdem... Wollte heute auch mal bei Asus anrufen, aber die haben wohl ihre Narrenkappen auf....

Dann halt uns mall auf den laufenden, was der nette Asus Mensch diesmal erzählt. Frag ihn am besten auch mal, warum es hauptsächlich nur Beta Versionen gibt, denn das ist ja nicht gerade üblich.

Andere Hersteller können das besser.
Mal sehen was der Herr dann sagt.

Ich werde es morgen nochmal bei den Jungs versuchen...Mal sehen was die sagen..
So.. habe gerade mit asus telefoniert und der Mitarbeiter sagte mir: " Das liegt wohl an dem neuen Bios und das einzige was ich machen könnte, wäre auf die letzte Version runter zu flashen oder aber auf ein neues Bios zu warten..." So ein Mist !

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten