Komme nicht von Windows 7 los...

HCL

New member
Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Notebook habe ich Windows 7 installiert, welches ja nun in den nächsten Tagen ausläuft.
Auf Windows 10 kann ich nicht umstellen, weil mein Notebook nicht Win-10-kompatibel ist.
Und leider bin ich auch nicht in der Situation, dass ich es mir leisten könnte, mal eben so nebenbei 70,- € für Windows 8 auf den Tisch zu legen.
Ich bin aber auf dieses Notebook angewiesen. Zwar habe ich auch noch einen PC, aber der war schon von Anfang an der allerletzte Heuler. Und seitdem ich da Windows 10 drauf habe, läuft er noch langsamer als ein altes 56k-Modem.
Hat jemand einen Rat für mich?

Schönen Gruß,
Euer HCL

und warum sollte dein Laptop nicht win10 kompatibel sein?

so gut wie jede Hardware der letzten 10-12 Jahre läuft mit win10 Problemlos

Und seitdem ich da Windows 10 drauf habe, läuft er noch langsamer als ein altes 56k-Modem.
welchen Laptop hast du denn?
kann auch sein, deine Hd ist einfach defekt, oder der überhitzt und drosselt deswegen die Leistung.
Ansonsten auch mal win10 sauber neu installeiren

Wenn ich versuche, auf dem Notebook Windows 10 zu installieren, kommt die Meldung: "Die CPU wird nicht unterstützt (NX)".

Bei meinem PC hat es zwar funktioniert, aber wie gesagt, bei dem war von Anfang an der Wurm drin (Jahrgang 2012). Aber er war halt ein Geschenk von meiner Frau, also habe ich gute Mine zum Bösen Spiel gemacht.

und welche Hardware hat das Notebook? bzw welches ist es denn?

Und beim PC genauso, welche Hardware hat der?
und Was stört dich an deinem PC?

vielleicht kann man da gleich zwei Probleme mit einmal lösen.

wenn die CPU kein NX kann muss die aber schon sehr sehr alt sein, da geht dann auch kein win8, denn das braucht die Funktion auch.

Man müsste auch mal im BIOS gucken, nicht das nur NX (No Execute Memory Protection) deaktiviert ist

Das Notebook ist ein Lenovo. Die genaue Typbezeichnung ist leider nicht mehr zu erkennen.
Es ist wahrscheinlich wirklich schon alt. Es ist ein ehemaliges, ausgemustertes Berufsschulgerät. Ich habe neulich schonmal versucht, einen aktuellen Grafiktreiber runterzuladen, weil ich Space Engine installieren wollte. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Nach 2009 scheint es für die vorhandene Grafikkarte keinen aktuelleren Treiber mehr zu geben.

Was den PC betrifft, da habe ich die Daten jetzt gerade nicht im Kopf / zur Hand. Müsste ich erst nochmal nachschauen. Er ist siebeneinhalb Jahre alt, gekauft bei notebooksbilliger. Was mich stört ist, dass er von Anfang an nicht rund lief, gehakt hat, im Lauf der Zeit immer öfter eingefroren ist und zuletzt mindestens 10 Minuten zum Hochfahren gebraucht hat. Seit er Windows 10 hat, fährt er zwar schnell und problemlos hoch, aber das war's dann auch. Ansonsten ist er einfach nur unglaublich langsam. Eigentlich gar nicht mehr nutzbar.

wenn das book 7 jahre alt ist, sollte es normalerweise windows 10 problemlos können.
falls auf deinem notebook der windowskey noch vorhanden und lesbar ist, kannst du immer noch kostenlos auf 10 umsteigen.
hp compaq 6910n- hab auf diesem notebook aus 2008 vor ein paar tagen 10 installiert, geht problemlos.

Ansonsten ist er einfach nur unglaublich langsam
da kommt es jetzt wirklich auf die Hardware an, das wäre jetzt wirklich interessant
denn man kann schon die Festplatte durch ne SSD ersetzen und man beschleunigt das ganze System wieder.

Mit dem Programm CPU-Z kannst du mal bitte am PC gucken, was du für eine CPU, RAM, Mainboard, Grafik du hast. Und beim Notebook wäre die CPU interessant

Also mein PC hat jetzt nicht die höchste Priorität. Dass er nicht macht, was er soll, bin ich schon gewöhnt. Zumindest hat er jetzt Windows 10. Er ist also nicht das dringendste Problem, um den kann ich mich später noch kümmern.

Viel wichtiger ist jetzt, dass ich mit meinem Notebook nicht auf Windows 7 sitzenbleibe.
Ich habe übrigens mit CPU-Z nachgeschaut (danke für den Tip). Mein Notebook hat den Intel Pentium T2310.

Ich habe inzwischen mal versucht, im BIOS das NX zu aktivieren. Aber dort wo sie laut Anleitung sein sollte (unter Advanced) gibt es - jedenfalls bei meinem Gerät - keine CPU Konfiguration. Und ich finde sie auch sonst nirgends.

Was kann ich jetzt noch machen?

Oh, der ist ja mittlerweile dann doch 13 Jahre alt.

Die CPU hat NX Bit bzw bei Intel heißt es auch manchmal XD-Bit (Execute-Disable-Bit), guck da mal nach, ob du das im BIOS findest

Gerade mal auf ner Internet Seite gelesen, das kann unter folgenden Bezeichnungen zu finden sein:
  • “No Execute Memory Protect”
  • “No Execute Bit”
  • “Execute Disabled Memory Protection”
  • “Execute Disabled Bit (EDB)”
  • “Enhanced Virus Protection (EVP)”

ansonsten sollte ja zumindest win10 32bit drauf laufen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt