Komplett Absturz beim Spielen..

Noxis

New member
Hallo Ihr,

ich hab mich mal registriert in der Hoffnung ein paar Tipps für mein aktuelles Problem zu bekommen..

Seit 1 Jahr und 3 Monaten hab ich nun dieses standartgemäße "billig" Notebook was zumindest meistens und halbwegs die Anforderungen von World of Warcraft erfüllte, sowie diesem auch schon einiges an Zeit ausgesetzt war,
unabhängig davon auch generell eher im Dauerbetrieb ist.

Nun seit ein paar Tagen passiert es sehr häufig, dass gerade wenn ich im Spiel bin oder aufwändige Programme benutze der Rechner einfach komplett ausgeht :wtf:

Man kann sich denken.. kein angenehmer Zustand und.. es macht mir auch Angst denn wenn es sich um einen ernsten Fehler in der Hardware handelt ich befürchte es für immer verschrotten zu müssen!? 🙁

Allerdings kann ich mich wirklich an keinen Moment erinnern, in dem der Lappi einfach beim normalen Surfen o.ä. ausgegangen ist..

Ich fürchte auch, dass eine Diagnose schwierig ist. Und hab auch schon gelesen, dass es entsprechende Software gibt um die Dinge mal zu überprüfen.. und auch schon einige Namen gelesen aber nie so richtige Links gefunden, bisher. Wäre schön wenn mir zumindest dazu schon mal jemand etwas nennen könnte.. Nehme mal an Graka und CPU kommt vorrangig in Frage!? Ich hoffe ich kann mit etwaigen Auslesungen dann auch was anfangen !?

Ach mist 🙁

wär echt dankbar über jede Hilfe..

Grüße..
Noxis

hier mal noch die Details..

Mainboard : Acer Grapevine
Chipsatz : Intel i945PM
Prozessor : Intel Core Duo T2050 @ 1600 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce Go 7300
Festplatte : WDC (160 GB)
DVD-Rom Laufwerk : PIONEER DVD-RW DVR-K17RS ATA Device
Monitortyp : LGPhilipsLCD LP154W01-TLD3 - 15 inchs
Netzwerkkarte : Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG
Netzwerkkarte : Broadcom Corp BCM440x 100Base-TX Fast Ethernet
Betriebssystem : Windows Vista (TM) Home Premium Home Edition 6.00.6001 Service Pack 1
DirectX : Version 10.00
Windows Performance Index : 3.0
 
Moin erst mal,
dann wollen wir mal sehen, ob wir Dir helfen können.
Zum testen der CPU ist Prime95 immer eine gute Sache.

Um die VGA einem Stresstest zu unterziehen wäre der 3DMark06
oder der 3DMark05

zu empfehlen.
Damit kannst Du erst einmal testen. Zum auslesen der CPU und Board ist CPUZ gut geeignet.

Die Ergebnisse kannst Du dann ja mit einem Screenshot mal posten, dann kann man weiter sehen.
Und um Dich zu beruhigen, Acer hat eine sehr gute Werkstatt und preislich halten sich die Kosten im Verhältnis zum Aufwand im Rahmen. Die Kiste sollte also noch zu retten sein. Wenn Du Glück hast ist auch nur der interne Lüfter ausgefallen und die Kiste überhitzt "nur".
 
Zieh mal die Programme von Diablos-Revenge durch und poste mal die Temps ich bin auch dafür das das Ding sich überhitzt (kein Wunder bei den Außentemperaturen)

mfg lauder
 
Huhus,

vielen Dank schonmal für eure Antworten und die nützlichen Links,
wobei ich sagen muß dass ich Prime95 noch nicht ganz verstanden habe und
CPUZ.. naja gibt halt Infos die aber vermutlich auch keinen Hinweis liefern!?

Aber ich glaube es gibt eine "verdammt heiße Spur"...

Ich schreibe gerade an nem anderen Rechner, da ich soeben zweimal kurz nacheinander während Prime95 und HWMonitor (zur Temperaturansicht) lief.

Ich wollte eigentlich nen Screenshot machen und posten aber das geht atm nicht weil er dann eben ausgeht.

Ich konnte ganz deutlich beobachten, wie die CPU Temperatur zwischen 50-60 Grad anfängt sich aber während andere Programme laufen bis auf 80-85 Grad hochzieht und dann kommt der Crash!

🙁

Ein Bekannter sagte mir, er hätte mit seinem Tower seit 2 Tagen auch diese Ausfälle und meint, es würde einfach an der allgemeinen Hitze liegen!? Ich weiß nicht genau aber arbeiten Lüfter auch so, dass sie die Luft von aussen nach innen ziehen und wieder zurück?

Wenn innerhalb ein Lüfter kaputt sein sollte, kann man denn den sehen oder selbst austauschen?

Ich versuch ihn mal soviel wie möglich auszulassen damit der Schaden nicht noch größer wird, hab stark den Eindruck dass es schlimmer wird und jetzt kamen die Abstürze auch ganz klar ohne Einfluss von nem laufenden Spiel.

*seufz*

Achso und was den Support durch Acer betrifft habe ich vermutlich zumindest als Garantieleistung ein Problem, da ich keine Rechnung für das Gerät habe -.- !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät legal erworben wurde, hast Du die Möglichkeit mit der Seriennummer eine sogenannte RMA Nr. über das Internet bei Acer zu holen, über welche die Garantieabwicklung läuft. Im gleichen Zug bekommst Du alle Daten die Du zum versenden brauchst (Adr, Lieferart, etc.) und kannst den Stand der Rep. verfolgen.

Da Du jetzt auch die Temp. herausgefunden hast, ist die Wahrscheinlichkeit eines Hitzekollers bei fast 100%. Die abgelesene Temp der CPu ist auch schon das absolute Max was der Intel Core Duo T2050 verkraftet (85°C). Da wird es klar warum die Kiste abschaltet.

Zum Thema Lüfter selbst tauschen: das würde ich nur dann machen wenn:
1. keine Gewährleistung mehr besteht,
2. ich auch genau weiss was ich tue, denn ein Notebook ist nicht mal eben so leicht zu zerlegen wie ein Desktop. (geht schon los mit: wie geht die Kiste auf oder dem Flachkabel für den Monitor, mach da mal einen Knick rein.....)
 
Wenn das Gerät legal erworben wurde, hast Du die Möglichkeit mit der Seriennummer eine sogenannte RMA Nr. über das Internet bei Acer zu holen, über welche die Garantieabwicklung läuft. Im gleichen Zug bekommst Du alle Daten die Du zum versenden brauchst (Adr, Lieferart, etc.) und kannst den Stand der Rep. verfolgen.

Das Problem ist.. ich weiß nicht wo das Gerät herkommt und nehme sogar an, dass es auf nicht legalem Wege beschafft wurde. Ich habs damals bei Ebay gekauft, nagelneu und in OVP, der Verkäufer gab an er hätte es geschenkt bekommen, hats mir auch ganz schnöselhaft vor die Haustür geliefert was mich durchaus misstrauisch machte, kurz darauf konnte ich sehen, dass er noch weitere Geräte verkaufen wollte dann aber sein Ebay Account gesperrt wurde <.<

Diese Registrierung mit der Seriennummer bei Acer habe ich trotzdem damals schon gemacht. Aber hab halt gelesen, dass für Garantieanspruch schon auch ein Kaufbeleg erforderlich ist.

Sieht aus als wär das jetzt meine Quittung für die gesparrten 200 Euro beim Kauf -.- ^^

Zum Thema Lüfter selbst tauschen: das würde ich nur dann machen wenn:
1. keine Gewährleistung mehr besteht,
2. ich auch genau weiss was ich tue, denn ein Notebook ist nicht mal eben so leicht zu zerlegen wie ein Desktop. (geht schon los mit: wie geht die Kiste auf oder dem Flachkabel für den Monitor, mach da mal einen Knick rein.....)

Ich hab ihn zumindest schonmal geöffnet um den RAM zu erweitern und werd auch gleich wieder tun weil ich gelesen habe das auch in Notebooks das Innenleben und der Aussenlüfter oft Staub fangen was mir als Problemursache von Tower PC noch bekannt ist..

Bleibt nun die Frage ob es sich um ein Belüftungsproblem handelt oder die CPU defekt ist!?
 
Ich hab ihn zumindest schonmal geöffnet um den RAM zu erweitern und werd auch gleich wieder tun weil ich gelesen habe das auch in Notebooks das Innenleben und der Aussenlüfter oft Staub fangen was mir als Problemursache von Tower PC noch bekannt ist..

Bleibt nun die Frage ob es sich um ein Belüftungsproblem handelt oder die CPU defekt ist!?

Wenn die CPU defekt wäre, würde das Laptop gar nicht mehr laufen und nur noch ein hilfloses Gepiepe von sich geben. Das Gehäuse vollstandig zu öffnen ist noch mal eine etwas andere Sache. Ich möchte Dir auch keine Angst machen, sondern Dich nur zur Vorsicht ermahnen, damit Du Dein Gerät nicht vollständig über den Jordan schickst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten