Komplett- oder Teilupgrade

Clerius

New member
Hallo allerseits,

ich habe vor den Rechner meiner Freundin aufzurüsten, da der aktuelle nicht mehr ganz der aktuellste ist. Ich bin am überlegen, ob ich nur RAM/Graka aufrüste oder in dem Zuge gleich noch CPU+Kühler und Mainboard.

Sie benutzt den PC für ihren Uni Kram und für ihr Fotohobby. D.h. Office, und Photoshop sollten laufen. Bei der jetzigen Grafikkarte meckert Photoshop bereits. Die Anforderungen für Wisetex schätze ich eher gering ein, habe da aber nichts konkretes gefunden.

Das aktuelle System ist grob 8 Jahre alt, Grafikkarte und Gehäuse rund 3 1/2. Die Grafikkarte hat laut Rechnung 1GB RAM, dxdiag zeig 2804MB an (weshalb auch immer):
Gehäuse:
CPU:
Kühler:
RAM:
GraKa:
Netzteil:
Mainboard:
Festplatten: 1 SSD + 1 HDD

Meine erste Überlegung war es, den Speicher zu verdoppeln und die Grafikkarte zu ersetzen. Den Speicher gibt es mit CL5 bei . Als Grafikkarte würde ich eine einfache mit 2GB Speicher nehmen.

Ist die Überlegung sinnvoll? Oder macht es vom Preis-/Leistungsverhältnis mehr Sinn, CPU/Mainboard/RAM/Grafikkarte komplett auszutauschen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Nun, den Arbeitsspeicher aufstocken ist nicht mehr möglich da dein Board nur max. 8GB unterstützt grundsätzlich denke ich aber auch, dass das System in die Jahre gekommen ist.
Gerade Photoshop braucht schon eine ordentliche CPU und jede Menge Arbeitsspeicher.
Aufrüsten ist so auch völlig sinnfrei, da das System viel zu alt ist. Wenn ich nur drann denke wie groß schon der Leistungsunterschied von einem Q9550 x4, der ja auf das Board gehen würde, gegenüber einen Skylake i3 aus der aktuellen Serie ist und der i3 zählt neben den Pentiums schon zu den kleinsten Prozis die es gibt.
Daher würde ich hier mehr oder weniger das gesammte System erneuern, damit meine ich Board, CPU, RAM und Grafikkarte.
 
Ich habe mal 5 Komponenten zusammengestellt. Passen die soweit gut zusammen? Sind die zu stark überdimensioniert für die obigen Anforderungen? Und reicht die Intel HD Graphics 530 in der CPU aus, um mit Photoshop zu arbeiten?

 
der teure dark Rock bringt einem nur was, wenn man übertaktet, was mit der CPU und dem Board nicht geht, es reicht mehr als locker ein kleinerer Kühler, wie der EKL Ben Nevis

bei der CPU würde ich den i5 6500 nehmen, hat etwas mehr Leistung
und die CPU immer als Boxed Variante nehmen, denn bei der Tray Variante gibt es keine Intel Garantie

beim RAM immer ein Kit aus zwei Riegeln nehmen, denn zwei Rigel sind zusammen schneller als einer allein

es sind übrigens nur 4 Komponenten, oder hast du eine vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Tray Variante, das wusste ich nicht.

Ich hatte gelesen, dass Dual Rank (nicht Dual Channel) besser sei, als Single Rank und die meisten 4GB Riegel Single Rank seien. Wäre es dann sinnvoller 2x8GB oder 2x4GB zu nehmen?

Stimmt, jetzt sind es nur 4 Komponenten. Ich war noch am überlegen, ob die Intel HD Graphics 530 des i5 für Photoshop ausreicht oder man besser eine R7 360 dazu nimmt. Im aktuellen Zusammenbau war eine HD6570 drin, die nicht unbedingt ausreichen für Photoshop ist.
 
[QUOTEWäre es dann sinnvoller 2x8GB oder 2x4GB zu nehmen?][/QUOTE]
RAM ist zumindest gerade günstig, ich weiß nicht vieviel RAM deine Programme so brauchen, 2x 4gb sollten eigentlich reichen. natürlich kann man auch 2x 8gb nehmen, stellt sich nur die Frage, ob die auch genutzt werden.

die intel Grafik ist von der Leistung her, bissel besser als deine alte, Frag sich aber ab Photoshop so viel Grafikleistung braucht, hab von Photoshop nicht ganz so viel Ahnung
 
Wie fast alle Bild/Videobearbeitungsprogramme lebt auch Photoshop von viel Arbeitsspeicher und vielen Kernen/Treads die eine schnelle Bearbeitung ermöglichen.
Daher sollten es schon 16GB RAM sein.
Aber wie bei allem liegt der Teufel im Detei, wer nicht etliche Stunden am Tag mit solchen Programmen arbeitet, dies evtl. gar beruflich ausübt, der braucht jetzt keinen Intel i7 mit 6 oder 8 Kernen und 32 oder 64GB Arbeitsspeicher paaren. Im Privaten bereich bei gelegendlichen Nutzungen derart Programmen reicht auch ein guter i5 und besagte 16GB RAM um gut und schnell zurecht zu kommen.
Praktisch wäre auch eine moderate Nvidia Grafikkarte um CUDA mit zu benutzen. Das wäre kein muss, kann aber die ein oder anderen Minuten an Zeit sparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten