Komplettausfall des PCs (Einfrieren)

Schwappi

New member
Guten Abend allerseits,


ich schleppe nun seit bereits einigen Monaten ein doch sehr nerviges Problem mit mir rum. Mein PC friert ein.
Troubleshooting ist bereits erfolgt. Selbst Mainboard und Prozessor wurden zwischenzeitig ersetzt. RAM wurde auf Fehler überprüft sowie Kompabilität mit dem neuen Mainboard überprüft. Via Tools wie HWMonitor habe ich bereits ein Auge auf die Temperaturen gelegt. CPU liegt zwischen 43 und 70°. GPU liegt meist noch unter 60°.

Nun zum eigentlichen Problem. Beim Spielen mit meinem PC friert mir der PC ein. Meistens registriere ich noch den Gamesound welcher kurz danach stark verzerrt klingt. Weiß nicht genau wie ich diesen beschreiben kann. Via Teamspeak werde ich jedoch noch gehört aber das Bild ist komplett eingefroren. STRG ALT ENTF funktioniert ebenfalls nicht. Mir bleibt also nichts weiter übrig als der Hard Reset.

Interessant hierbei ist, der PC friert nicht bei allen Spielen ein. Spiele wie z.b ESO, SWTOR oder auch GTA etc. führen zu keinem einfrieren. Spiele wie WoW oder F1 2019 lösen scheinbar eher ein einfrieren aus. Dies kann auch direkt wieder nach Neustart passieren.

Hab die Systemplatte komplett geleert und Windows nochmal neu draufgespielt. Danach hat es sogar einige Zeit ohne Probleme (auch F1) funktioniert. Nun hab ich den Fehler wieder. Ich vermute dass es die SSD sein könnte. Diese hat mittlerweile ein stolzes Alter von 7-8 Jahren, jedoch sagt mir der Samsung Magician dass Zustand etc "gut" sei. Das verunsichert mich etwas. HDDs sowie die SSD sind seit 7-8 Jahren im Betrieb.

Treiber hab ich ebenfalls neu installiert.

Nun zu meiner aktuellen Hardware:

- Windows 10 Enterprise Edition (Build 18362)
- MSI Z270 GAMING PRO CARBON ( Mainboard)
- Intel Core i7 7700K (geköpft)
- GTX 1080 Ti
- Samsung SSD 840 EVO 250GB
- ST3360320AS (SeaGate HDD)
- WDC wd20ezrz-00z5hB0 (Western Digital HDD 1 TB)

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße! 🙂
 
Hallo Schwappi,
du hast ja schon einiges durchprobiert. Es könnte ein Softwareproblem sein. Ansonsten würde ich auf das Netzteil oder die Grafikkarte tippen. Die SSD bzw die Anschlüsse oder das Board könnten auch der Verursacher sein. Den Übeltäter wirst du wohl nur durch austauschen Try and Error herausfinden.

Bezüglich der SSD. Ich habe eine Samsung SSD 250 GB, welche ich direkt beim Release erworben habe. Kein Plan wann das war, aber die läuft seither fast täglich und das ohne Probleme.
 
Würde das Board ausschließen, da ich es wie gesagt während des Problemes bereits ausgetauscht habe. Grafikkarte kann einen kompletten PC zum Absturz bringen? Und warum laufen grafisch aufwändigere Spiele einwandfrei aber WoW führt zu nem Totalausfall. Kann ich die Grafikkarte via Programm testen? Hab schon paar mal Benchmarks laufen lassen da hat die sich aber echt gut geschlagen.

Wäre es die GPU: Würde dann nicht eher ein schwarzer oder einfarbiger Bildschirm kommen, oder eine Fehlermeldung wie Device Removed?

Was für ein Softwareproblem könnte es sein? Durch das Neu Aufsetzen des PC's hab ich soweit auch alle Treiber neu aufgespielt.


Hab grad fix nachgeschaut hab für das System ein
Thermaltake TR2 S 700W PC-Netzteil



Eigentlich sollten 700W ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja die Graka kann solche Fehler hervorrufen. Je nach defekt können die auf verschiedenste weise aussehen. Softwareprobleme können auch auf verschiedenste weiße auftreten. Da du neuinstalliert hast gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Softwareproblem handelt.

Einfrierende Hardware liegt häufig am Netzteil. Das Netzteil ist mit 700W mehr als ausreichend. Aber es kann trotzdem sein, das ein defekt dazu führt, dass die Spannung ungleichmäßig anliegt. Könnte die Fehler hervorrufen.

Der RAM könnte auch zu den Fehlern führen. Evtl jeden Riegel einzeln(falls du mehrere hast) nutzen und gucken ob es dann auftritt.
 
RAM ist ebenfalls negativ. Das habe ich schon getestet. Habe die Seagate HDD mal abgehangen und eine SSD drangemacht. Mal abwarten! 🙂
 
Alles klar. Habe mir vorhin eine SSD Platte eingebaut und die SeaGate HDD rausgepackt. Nun stürtzt mein PC anders ab.

WoW (mittlerweile auf der SSD) lädt, ich kann im Spiel herumlaufen. Dann hängt sich das Spiel auf und mein PC friert ein. ABER berappelt sich, ggfs wenn ich STRG ALT ENTF drücke und das Spiel läuft weiter ehe es wieder einen kompletten Freeze verursacht. Bisher konnte ich aber immer, bis auf einmal, wieder auf den Desktop zurückkehren.


Wenn ich die Einstellungen etwas runterschraube scheint es ohne Probleme zu funktionieren. Hab mal eine Hand an die Scheibe gehalten und gemerkt da entsteht relativ viel Wärme.
Ist WoW in Nvidia Experience Settings auf Optimal so Ressourcenziehend? Oo
Ich meine mit einem I7 7700k und einer 1080Ti sollte man da eigentlich keine Probleme haben. Hatte ich ja auch vorher nicht.
 
o. Mithilfe von Teamviewer wurde das Problem ausgemacht. Weder HDD oder SSD noch Hardware war das Problem. Schlichtweg war das Problem mein USB Headset. Ja richtig gelesen. Mein Headset hat den PC zum Absturz gebracht.

Welches Headset habe ich?

Kingston Hyper X Cloud 2

Was passiert?

Unter der Ereignisanzeige wurde mir bei jedem Absturz ein Kritischer Fehler mitgeteilt:

"DriverFrameworks-UserMode" "User-mode Driver Problems"

Im Gerätemanager nach dem Neustart steht dann das Headset unter dem Reiter Eingabegeräte als " HID-compliant headset" ein gelbes Dreieck mit einem Rufzeichen.

Hierbei wird also immer weiter versucht ein Treiber downzuloaden was schließlich zum Freeze führt.

Hab das "HID-compliant headset" also deinstalliert und siehe da..Problem nichtmehr da.


Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Wieder ein Schönes Beispiel, dass jedes Gerät zu Problemen führen kann auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Danke, dass du die Fehlerursache hier noch beschrieben hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten