komplettes image

ClisClis

Active member
Hey..
ich hab derzeit ne 1tb festplatte
da diese langsam voll wird, hab ich mir 2 neue 1tb platten gekauft, welche ich im raid 0 betreiben werde (sinn hin oder her)
die jetztige platte möchte ich aber weiterhin verwenden.
jetzt: Kann ich da ein gesammtes backup machen, wo alles dabei ist, sodass ich nicht neu installieren muss. welches tool nehme ich da? habe oft von filezilla gelesen !? kann ich da auch gleich mein 2. os (linux) mitkopieren? Wie siehts aus mit den Partitionen.. also kann ja jeden laufwerksbuchstaben nur 1 mal haben. muss ich da neue partitionen erstellen, mit anderen buchstaben. die alte platte formatieren und neue buchstaben zuordnen? was ist mit dem mbr? wird der auch mitkopiert?
 
ist nun soweit..
ein problem jedoch. ich hab ja die hd1, die ich bis jetzt habe und aus 2 und 3 hab ich ein raid0 gemacht.. (noch keine partitionen etc)
wenn ich jetzt bei clonezilla disk to disk mache, kann ich die daten von hd1 entweder auf hd 2 oder 3 schreiben.. ich möchte sie ja aber eig nur auf das raid aus hd2 und 3-- wie geht das?
erst dachte ich die raidplatten partitionieren und dann partition to partition wählen, aber was passiert mit dem mbr? die hd1 soll ja später formatiert werden
 
Ich kenne mich mit Raid nicht so aus, aber ich glaube es liegt daran dass du ein Software Raid hast. Hast du vielleicht eine externe Festplatte auf der du das Image speichern kannst?

Hast du die Ubuntu oder Debian Version von Clonezilla genommen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gibt es die Ubuntu Version, diese hat ein neueren Kernel und die Wahrscheinlichkeit dass es mit dem Raid funzt ist höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also..ist ein hardware raid.
externe hd in der grösse war nicht vorhanden, das ganze hat aber jetzt mit acronis true image 11 geklappt, da ich hier im windows betrieb datenträger verwalten kann und den schön angezeigt bekam.. hat gut geklappt, aber halt auch seine 12 stunden gebraucht 😀
weiss nicht welche clonezilla version ich hatte. einfach die erstbeste livecd, die ich auf deren homepage gefunden hab. aber glaube eher debian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten