Komplettsystem (Intel Core 2 Duo E6750)

iamlegion

New member
Hallo,

ich werde mir in den kommenden Wochen oder Monaten einen neuen PC kaufen. Dazu habe ich mir heute mal 1 System basierend auf Intels E6750 Core 2 Duo zusammengebastelt. Schwerpunkt für das neue System ist eigentlich alles, von neueren Spielen, Multimedia bis hin zu Office Anwendungen und Programmierung.

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E6750

Lüfter:

Sharkoon Silent Eagle

Mainboard:

GigaByte GA P35

Grafik:

Asus EAH 3870 G/HTDI
(Radeon HD3870 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16)

Arbeitsspeicher:

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 6400

Festplatte:

Western Digital WD1600AAJS (Caviar Special Edition) 160 GB

Gehäuse:

Cooler Master Centurion 5

Netzteil:

Chieftex CFT-500A 500 Watt
Dazu noch Floppy und DVD Laufwerk und XP Prof.

Gibts hier irgendwelche Probleme bezüglich der Komponenten oder andere Schwierigkeiten? Verbesserungen oder sonstige Hinweise? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Sieht schon sehr gut aus 😉

Einige Fragen:
Wie groß ist dein Budget?
Willst du übertakten?
Willst du einen leisen oder eher kühlen PC, oder einen guten Kompromiss?
Danach würde sich der CPU-Kühler richten.

Ein DVD-Laufwerk von LG dazu, und ein sehr schönes System steht 😉
 
Hi LAX_LAkes,

schonmal danke für deine Einschätzung. Also was das Budget betrifft sollte es sich so im Rahmen 600 - 800 euro bewegen. (Aber da muß man auch beachten, dass ich auch XP Prof. kaufen werde...)

Übertakten weiß ich noch nicht genau. Was sollte man da so beachten?
Beim Kühler hätte ich gerne einen guten Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke, wenn dann eher ein bisschen lauter und bessere Kühlung...
 
Gut, ich stelle dann mal was zusammen.
Mintor hast du, nehme ich an?

Übertakten ist natürlich bei der CPU, gerade bei einem C2D, sehr beliebt. Ich kann nur wiederholen, was ich öfter sage: Probier dein System aus. Erst wenn du in der Praxis merkst, es ist dir zu langsam, kannst du anfangen, zu übertakten. Geht relativ einfach, falls du Hilfe brauchst, findest du im Netz und auch hier im Forum massig Ratgeber und Hilfen. Die Spannung sollte nicht zu hoch sein, und die CPU sollte natürlich nicht zu heißt werden.

Coolermaster Centurion 5 schwarz mit Sichtfenster: 55€
Core 2 Duo E6750: 145€
2x Sharkoon Silent Eagle 2000 120mm 2000rpm: 16€
Scythe Andy Samurai Master: 34€
Gigabyte GA-P35-Ds3: 76€
Asus HD3870: 180€
2gb Corsair 800mhz Cl4: 41€
Samsung HM160HC: 55€
Seasonic 430W: 56€
LG GSA-H10A schwarz: 41€
Windows XP Professional: 105€

Gesamtsumme: 805€ inkl. Windows
 
Hi LAX_LAkes,

entschuldige wenn das vielleicht eine doofe Frage ist, aber: 3 Lüfter?
(Mein letzter PC Neukauf liegt jetzt schon fast 8 Jahre zurück daher bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand in Sachen Hardware)
Ich dachte ich brauch einen CPU Lüfter und fertig. GraKa hat doch schon selber einen drauf. Warum dann noch 3 Lüfter?

Dann noch zum Mainboard:
Macht es Sinn, sich mal wegen Crossfire umzugucken? Gibt es da ähnliche preisgünstige Boards die man da empfehlen kann?

LAX_LAkes schrieb:
Mintor hast du, nehme ich an?

Monitor ist vorhanden. (LG Flatron 19 Zoll, soll aber auch in naher Zukunft durch einen größeren ersetzt werden)
 
Hi LAX_LAkes,

entschuldige wenn das vielleicht eine doofe Frage ist, aber: 3 Lüfter?
(Mein letzter PC Neukauf liegt jetzt schon fast 8 Jahre zurück daher bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand in Sachen Hardware)
Ich dachte ich brauch einen CPU Lüfter und fertig. GraKa hat doch schon selber einen drauf. Warum dann noch 3 Lüfter?

Dann noch zum Mainboard:
Macht es Sinn, sich mal wegen Crossfire umzugucken? Gibt es da ähnliche preisgünstige Boards die man da empfehlen kann?



Monitor ist vorhanden. (LG Flatron 19 Zoll, soll aber auch in naher Zukunft durch einen größeren ersetzt werden)

Ein Lüfter für die CPU (Scythe Andy Samurai Master), und zwei Gehäuselüfter, sonst heizt es sich auf 😉
Die werden im Gehäuse angebracht, einer vorne unten, einer hinten oben, und die sorgen für Luftzirkulation.
Der CPU-Lüfter gehört zu deinen "3" Lüftern. Der beigelegte Lüfter ist aber relativ laut und die Kühlleistung ist nicht so doll 😉

Crossfire macht nur auf Boards mit X38-Chipsatz Sinn. Das billigste X38-Board (Gigabyte X38-DS4) kostet 130€. Dafür kannst du dann eine zweite HD3870 nachrüsten und erhältst ein sehr sehr odrdentiches Leistungsplus. Das wäre dann aber nur für später, aktuell reicht dir eine HD3870. Musst du wissen, ob du soviel mehr ausgeben willst, um dann gut aufrüsten zu können. Kommt drauf an, wie aktuell du sein willst, ob du evtl. noch in diesem jahr eine zweite kaufen würdest 😉
 
Wenn du noch ein paar €uro übrig hast dan nimm die 8800GT: die ist schon übertaktet.

Aber ansonsten kann man alles so lassen.
 
Ok, das mit den 3 Lüftern ist mir so tatsächlich neu. Und Crossfire muß ich mir dann mal überlegen.
Danke für die Aufklärung und die schnelle Beratung.

Wenn jemand anders noch Tipps oder Ergänzungen hat, dann immer raus damit. ;-)

Ansonsten noch einen schönen Sonntag

Edit @Korni:

Ok, danke für den Tipp. Behalte ich so mal im Hintekopf. (Dauert ja eh noch bis ich mir den Rechner auch tatsächlich kaufen werde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn du noch ein paar (weitere) Euros über hast kannst du dir auch statt dem E6750 den kaufen. Der ist 45nm (neuer), höher getackt und besser zum übertackten geeignet.
Nur ist er halt imo schlecht verfügbar. Aber wenn du einen bekommst...

Eine 8800GT bekommt man auch schon für 180€. Die 8800GT ist so ca. 5-10% schneller als die HD3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Numb3rs,

ok, werde ich mir merken.

Was mir noch eingefallen ist: Wie sieht das eigentlich mit den Preisen so im allgemeinen aus? Lohnt es sich vielleicht noch ein bisschen länger zu warten? Oder bleiben die Preise was CPU und GraKa angeht erstmal stabil?
 
Grafikkarte fallen immer noch, also da würde ich noch ein bissche abwarten und schaun wie sich das entwickelt, wenn dir die paar €uro weniger wichtig sind.

Bei CPU´s sind die Preise eigentlich eher Konstant, die nechste Preissenkung ist für April/Mai angekündikt.
 
Moin

Wenn du noch ein paar (weitere) Euros über hast kannst du dir auch statt dem E6750 den kaufen. Der ist 45nm (neuer), höher getackt und besser zum übertackten geeignet.
Nur ist er halt imo schlecht verfügbar. Aber wenn du einen bekommst...

Eine 8800GT bekommt man auch schon für 180€. Die 8800GT ist so ca. 5-10% schneller als die HD3870.

Naja, die HD3870 hat ihre Vorzüge, die kann er genauso gut nehmen. Die ist eigentlich auch im Bereich um 160€ angesiedelt und wird sich da auch wieder ansiedeln.

Der zum E6750 gehörende Penryn ist der E8200.

Kauf jetzt, mach dich nicht verrückt mit den Preisen, die sind schon gut so 😉
 
Ich sag wenn du 10€ mehr hast nimm die 8800GT und ansonsten ist auch die H3870 ein klasse Teil.
 
Wie sieht das eigentlich mit den Preisen so im allgemeinen aus? Lohnt es sich vielleicht noch ein bisschen länger zu warten? Oder bleiben die Preise was CPU und GraKa angeht erstmal stabil?

Grundsätzlich kann man natürlich sagen: Mit der zeit fallen die preise für technische Sachen stetig 😉
Aber ich kann dir z.B. sagen, das der Preis für den E6750 vom 1. Februar bis heute (3.3.08) von 153,33€ auf 145,80€ gefallen ist. (preis lag am 25.2. so bei 148€) (Preise für boxed und tray gleich). Bei boxed ist dann aber auch schon ein cpu-Kühler dabei.

Allerdings wird hier im Forum überwiegend dazu geraten auf einen anderen (vornehmlich Scythe o.ä.) umzurüsten!
Dies aber vor allem wohl vor dem Hintergrund des Übertaktens(!!!). ich denke, wenn du erstmal nicht vorhast zu übertakten ist der werkseitig mitgelieferte Kühler ausreichend! (Muss er ja sein, da sonst Intel Garantieprobleme hätte 😉 ) Wenn du dann später merken solltest, das er dir zu langsam ist, kannst du immer noch nachrüsten und übertakten. Du wirst eher ein Spielertyp sein wie ich, und keine Bench-Rekorder errreichen wollen oder? Das sollte hier auf jeden Fall berücksichtigt werden!
Btw: ist das übertakten mit dem Boxed-kühler komplett unmöglich bzw. davon abzuraten?

Soweit von mir (mit meinem stark begrenzten PC-Wissen, sollte irgendetwas komplett falsch/tödlich für ein System sein, bitte Einspruch erheben 😉 😎 )

vg, F'G'
 
Dies aber vor allem wohl vor dem Hintergrund des Übertaktens(!!!)

Nein, jedenfalls hab ich diesen "Hintergedanken" nie. Ich achte eher darauf dass der PC auch leise ist, und die boxed Kühler sind dies nicht.
Und ja das Übertakten mit dem boxed-Kühler ist abzuraten. Die Kühler sind das Minimum an Kühlung. Kleiner sollten die Kühler nicht mehr sein, die kühlen nur das nötigste weg dass die CPU drunter nicht abbrennt, mehr nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten