Hallo SugaDuga
Nachdem ich Dich hier in der Community begrüßt und willkommen geheißen habe, zu Deiner Systemzusammenstellung.
Kann man so machen.
Würde auch laufen ...
Sinnig ist aber ein kleines Bisschen anders!
Na klar doch! Der i5-2500k ist schon ein tüchtiger Schnellrechner. Ihm den Multi verstellen läßt ihn nochmals schneller werden.
Wenn das Budget das zuläßt ist aber, und ganz besonders Cinema 4D profitiert davon, ein i7 die bessere Wahl, weil der mit SMT, was ihn faktisch zum Achtkerner macht, einfach mal entschieden schneller ans Werk geht.
Schöne Sache so ein Mainboard mit Z-Chipsatz.
Leider, allen vollmundigen Werbeversprechen zum Trotz, nicht eben vorteilhaft.
Oder doch ...(?)
Vieleicht.
Aber nur, wenn Du die vom Prozessor mitgebrachte IGP nutzt und ggf auf eine dezidierte Graka ganz verzichtest.
Kann man durchaus machen!
Für einfache Darstellung, gern auch mehr als nur FullHD-Auflösung, reicht diese Lösung gut hin.
Auch für das Darstellen von BD-Inhalten oder HD-Streams auf einem TV oder zweiten Monitor.
Ansonsten ist ein Mainboard aus der Riege mit einem P67 meist preiswerter und in Sachen erreichbarer Performance der CPU absolut auf Augenhöhe.
Mein Vorschlag: [
] oder wenns unbedingt ein Vollformat-ATX-Brett sein soll [
]
Welche Festplatte man nimmt, ist heute eigentlich fast schon unerheblich, solange nur die Kapazität nicht irgendwann zum Hemmschuh wird.
Trotzdem erlaube ich mir mal Dir eine [
] vorzuschlagen.
Die ist immer noch Users Liebling, weil sie sowieso die größten Schreib- und Leseraten liefert und zudem in Sachen Betriebsgeräusch alles im erträglichen Rahmen bleibt.
OK, sie entkoppeln oder in ein Case ala Lian Li & Co, welches eine Entkopplung gleich mitbringt, zu verbauen, kann natürlich nicht verkehrt sein.
Das gilt aber für alle Wettbewerber erst recht!
(Das manche User mit neuen AMD-Chipsätzen Problemchen mit dieser Samsung-Platte bekommen können, muß Dich, da Du ja auf Intel gesetzt hast, nicht weiter interessieren.)
Deine Graka ist weder Fisch, noch Fleisch!
Zum Gaming (meistens) zu schwach, fürs Büro bzw alle Desktopaufgaben sinnlos überdimensioniert, und für Cinema 4D ist 'ne Karte mit CUDA-Fähigkeit sowieso die bessere Wahl.
Nimmst Du besser eine kleine, zudem unbedingt leise, preiswerte Nvidia-Karte.
Eine [
] käme Dir da grad so recht.
Das Netzteil ist überdimensioniert.
Das schadet zwar nicht wirklich, selbst der dadurch tatsächlich erzeugte Mehrverbrauch an Strom ist übers Jahr kumuliert noch aus der Taschengeldkasse bezahlbar, bringt aber mal Nullkommanichts.
Und weil Netzteile kleinerer Leistungsklassen auch viel preiswerter daher kommen, erlaube ich mit ein passendes [
] vorzuschlagen.
1600'er Ram bringt keine Performance-Steigerung. Selbst dann nicht, wenn Du das System zwingst den Ram mit 1600 laufen zu lassen.
Nimmst Du ggf [
] hier.