Wieso? Es gibt doch in jeder Stadt auch Fachgeschäfte.
Bei weitem nicht, und selbst wenn es eins gibt, sind die oftmals auch nicht besser als Media Markt und co.
ein Fahrrad kauft man ja auch nicht im Baumarkt. Ich zumindest.
Auch hier gilt: Wenn du es besser weißt. Man kann aber nicht pauschal von jedem verlangen, entsprechendes Wissen zu haben. Und jemandem jetz vor zu halten, er könne sich ja entsprechend informieren, ist genauso ein sinnfreies Argument. Denn als Otto-Normal-Bürger, geht man ja davon aus, dass man im Media Markt kompetent beraten wird, als Laie merkt man ja nicht, ob der Blödsinn redet oder nicht. Und da sie dir im Saturn und vielen "Fachgeschäften" den gleichen Quatsch erzählen, kannst du es einfach nicht differenzieren, wenn du selbst keine Ahung hast bzw. dir das entsprechende Interesse fehlt. Die Hemmschwelle irgendjemandem im Internet zu vertrauen sitzt halt höher als dem "Fachberater" vor Ort.
Das ist zwar traurig aber nach voll ziehbar.
Von daher ist es einfach unverschämt zu sagen selber Schuld. In so vielen Fällen, müsste man es besser wissen, ob beim Kauf von Computern, Musikinsrumenten, Fernsehern oder sogar Glühbirnen. Man kann nicht in jedem Fall ausreichendes Fachwissen haben, von daher ist es einfach arrogant und ignorant zu sagen: "selber Schuld"
Mit der gleichen Begründung könnt ich sagen: "Sein problem, nicht meins. Mir doch egal." Doch dann könnten wir das Forum hier auch gleich dicht machen...