Kann schon sein, das Board ist nicht so für den fortgeschrittenen User geeignet, weil OC-Funktionen entweder fehlen, oder zumindest stark zurecht gestutzt sind.
... wird die Freundin wohl nicht so stark interessieren (... ?)
Ich kenne weder das MSI- noch das ASRock-Brett.
Mit einiger Sicherheit werden die in der Community auch nicht oft, oder gar nicht, vorhanden sein, weil kaum jemand auf die Idee kommt einem neueren Prozessor eine AGP-Graka an die Seite zu stellen.
Blos um der Alttechnik das Überleben zu sichern, würde ich keinesfalls noch so ein Board kaufen.
Dann schon lieber ein auf AMDs 780'er Chipsatz basierendes feines Teil, was mir ein wenig bei späteren Upgrades entgegenkommen kann, und zudem vorerst - möglicher Weise auch dauerhaft - eine Graka überflüssig macht.
Das [
] wäre noch einigermassen preiswert.
Wenn es unbedingt ein µATX-Board sein muss, wäre das [
] empfehlenswert.
Beide Boards zeichnen sich dadurch aus, dass die derzeitig beste verfügbare Onboard-Soundlösung eine Soundkarte überflüssig macht, wenn der Rechner nicht Zuspieler zu einer HighEnd-Kette oder als Gamingstation herhalten muss.
Das [
], nur marginal schlechter, wäre noch mal ein paar wenige Euronen günstiger. Hier schaltet man (für das ungeschulte Ohr fast unhörbar) allerdings bei der Soundlösung einen Gang zurück.
Habe selbst ein Board mit dem ALC 888. Ich kann bestätigen, dass von miserabler Soundqualität keine Rede sein kann.
Schwerer wiegt schon, dass hier kein DVI, und somit kein HDTV-fähiger Monitor/TV-Anschluss vorhanden ist.
Den Speicher, der schon vorhanden ist, oder von Dir gekauft wird, wirst Du gutmütig wie er sich den allermeisten Boards gegenüber verhält, darauf in seiner Spezifikation zum Laufen bekommen. Fälle in denen nichts ging sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen.
Ich empfehle den zuweilen für LowCost-Systeme selber, und wüsste garantiert davon, wenn diesbezüglich Schwierigkeiten aufgetreten wären.
Den Prozessor fühlt sich auf diesen Boards sowieso zu Hause.
Damit sind wir nun beim Prozessor.
Ist Dir aufgefallen, dass Du eine Tray-Variante verlinkt hast?
Musst Du ggf noch eine Kühllösung vorsehen.
Ein preiswerter [
], der den Vorteil schön leise zu werkeln hat, würde (sofern nicht übertaktet werden soll) ausreichen.
Es geht aber auch preiswerter.
Dazu wäre der [
] oder der [
] herzunehmen.
Als Netzteil, 300 Watt bis herab zu 250 Watt reichen, schaust Du Dir mal dies [
] an.
... leider derzeitig schlecht verfügbar.
Als besser verfügbares Markengerät wäre das [
], die erste Wahl.
Beide Netzteile arbeiten hoch effizient und sind "Leisetreter", was Freundinnen oft bevorzugen.