Konfiguration- als Aufrüst PC empfehlenswert?

danielkfn94

New member
Moinsen allerseits,
Da ich mich entschlossen habe mir einen PC zusammen zu stellen da ich der Zeit nur auf meinem 7 Jahre alten Laptop zocke und dieser mir langsam echt zu lahm wird, bräuchte ich bei der Auswahl der Komponenten eure Hilfe.

Da ich der Zeit nicht zuviel Geld ausgeben möchte, habe ich mich entschlossen klein anzufangen um später darauf aufbauen zu können.

Folgende Komponenten habe ich mir mal raus gesucht:

Prozessor:
Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz

Mainboard:
MSI B350M Pro-VDH

RAM:
Ballistix Sport LT grau - 2400 DIMM 2x 4GB

SSD/HDD:

Samsung 860 EVO 250GB
1TB Western Digital Blue

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 10
Non Modular 80+ Silber

Was haltet ihr von der Konfiguration ?
Spiele der Zeit und das wird auch noch länger so sein, nur League of Legends - reicht dafür diese Konfiguration erstmal?

Gruß Daniel
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

wichtig bei dem Mainboard, es benötigt eine aktuelle BIOS/UEFI Version, denn die 300er Chipsätze unterstützen die Ryzen 2000er CPUs nicht von Haus aus, daher beim Shop den BIOS/UEFI Update Service mit dazu bestellen, nicht das du dann beim Zusammenbau kein Bild hast

der RAM sollte ruhig schneller sein, denn der RAM Controller in der CPU unterstützt da 2666Mhz und ne stärkere Ryzen CPU sogar 3000Mhz, daher Ram mit 3000Mhz nehmen, auch ist ves für die Grafikleistung der IGP besser, wenn schnellerer RAM verbaut ist
 
Moin bisy,
Erst einmal danke für die Willkommens Grüße!

Also das BIOs Update liegt schon im Warenkorb, das hatte ich hier und da schon mal gelesen aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

Bezüglich des RAMs , kann ich da jeden DDR4 RAM nehmen mit 3000MHz ?
Entscheidet die Größe des RAMs also 8gb oder 16gb auch bei der Schnelligkeit der Grafikeinheit der CPU ? Würde da sonst doch ein wenig mehr ins Portmonee packen und diesen RAM hier nehmen.



Lg Daniel
 
Ob 4, 8 oder 16gb ist für die Geschwindigkeit der Grafikeinheit völlig egal.

Diekt jeder geht nicht, denn es gibt ja noch kleineren Notebook RAM und Server RAM mit Fehlerüberprüfung.
Der verlinkte sollte funktionieren.
Beim Board gibt es aber notfalls auf der Hersteller Homepage auch eine RAM Support Liste, da ist auch ne Auswahl drin, die da getestet wurde und 100% funktioniert.
Dein verlinkter RAM sollte aber auch Problemlos gehen.
 
Okey, dann weiß ich bescheid und werd mich da noch umschauen.

Eine Frage noch, unzwar brauch ich auch noch ein Windows 10 System. Wenn ich jetzt von einem Kollegen die Installations CD bekommen kann, kann ich mir dann einfach nur einen Key kaufen?

Ansonsten, wo bekomme ich günstig ein Windows 10 Pro Betriebssystem mit Key her ?

Lg Daniel
 
Windows 10 kann man sich jederzeit kostenlos in der aktuellsten Version über das Media Creation Tool laden, was Microsoft bereit stellt, mit dem Tool kann man ein bootbaren USB Stick erstellen oder die Iso Datei laden um damit ne DVD zu brennen.

am besten gleich die aktuellste Version laden und zur Installation nutzen, denn win10 gibt es mittlerweile in der 6. Version, wenn man die ersten beiden Versionen nutzt, hat man das Problem, das sich keine Treiber installieren lassen, außerdem muss man bei ner älteren Version erst wieder auf die aktuellste Upgrade.
von daher immer vor ner neu Installation die aktuellste Version laden und nutzen.

ja man kann auch die DVD von deinem Freund nehmen, die ist ja nicht System gebunden. allerdings sollte es nicht eine zu alte Version sein.

Windows 10 home kostet um die 80€ und win10 pro kostet 120€, das sind die normal Preise. natürlich gibt es auch keys für 5-30€, allerdings sind die meist nicht ganz so legal, die könnten von Microsoft gesperrt werden, allerdings muss das jeder für sich entscheiden, ob er die billig Key nutzt oder nicht.


ja man kann win10 erstmal ohne key installieren.

man kann auch noch einen win7 oder 8.1 Key nutzen, das geht auch weiterhin kostenlos
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten