Kontinuierlicher Leistungsverlust nach neuer Soundkarte

deida

New member
Hey an Alle!

Das ist mein erster Post mit einem ernsthaften Problem. Und zwar habe ich meine "Sounblaster Live! 24-Bit" gegen eine "Soundblaster X-Fi extreme Music" ausgetauscht. Wie immer bin ich beim "Umbau" extrem vorsichtig vorgegangen (Hände an Heizkörper etc.). Auch die Treiberinstallation klappte problemlos und der sound war wie erwartet super.
Doch dann bemerkte ich einen Unterschied. Nachdem mein Rechner ca. 30 Minuten lief kam es in Spielen zu sehr nervigen Rucklern (ähnlich als wenn man zu wenig Arbeitsspeicher hätte, jedoch lautlos, heisst: keine Festplattengeräusche oder ähnliches). Auch der Windowsbetrieb zeigte seltsame Anzeichen. Ein Beispiel: Wenn ich nun in Word etwas abspeichern oder bearbeiten will, also immer wenn sich ein neues Fenster zur Bearbeitung öffnen muss, öffnete sich dieses Fenster nicht sofort, sondern der Mauszeiger bleibt fast 8sek in "Sanduhrform" bevor es sich öffnet. Der normale Windowsbetrieb (Arbeitsplatz, Explorer) bleibt davon jedoch scheinbar unberührt.
Nach einem Reboot ist wieder alles normal, nach ca. 30min geht das ganze jedoch wieder von vorne los. Auch eine Formatierung des Systems brachte keine Abhilfe (dachte zunächst an einen Treiberkonflikt). Das ganze dauert jetzt schon gut einen Monat und ich habe natürlich keinen Nerv mehr dauernd rebooten zu müssen.
Ich weiß wirklich nicht weiter und glaube auch nicht an ein Überhitzungsproblem, nach welchem es erstmal ausschaut, da der Rechner theoretisch 8std. am Stück laufen kann ohne komplett abzustürtzen. Ich bitte euch innigst um Hilfe.

Mein System: CPU: Athlon 64 3200+ Boxed
Mainboard: MSI K8N Neo4-F
Grafikkarte: PCI-E XFX Geforce 7600GT
Soundkarte: Soundblaster X-Fi extreme music
Festplatte: SEGATE BARAKUDA ST32000826AS 200GB
Arbeitsspeicher: 2x Kingston PC3200 512MB
BIOS: Phoenix Technologies, LTD ver. 6.00 PG
 
Hi deida,

zunächst möchte ich Dich hier im Forum mal herzlich willkommen heißen.

Da hast Du aber mal ein recht eigenartiges Problem vor uns ausgebreitet.
Um ehrlich zu sein, kann icch mir nicht vorstellen, dass Deine neue Soundlösung derart recourcenhungrig ist. Und wenn doch, müßte sich dies eigentlich gleich von Anfang an, also sofort nach dem Windows hochgefahren ist, derart "bremsend" auswirken.


Teil1:
Hast Du schon mal geschaut, was Deinen Rechner derart in die Knie zwingt?
Wenn nicht, ist wie folgt zu verfahren:
Mach' mal bitte, wenn Dein Sys wieder einmal so richtig langsam ist, den Task-Manager auf. Am schnellsten geht das mit dem "Angstgriff" ( [Strg]+[Alt]+[Entf] ).
Dann den Karteireiter Prozesse anwählen. Durch Scrollen solltest Du nun den Prozess, der prozentual die meiste Systemleistung an sich gerissen hat, finden.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dies ein Hintergrundprozess, der mit Deiner Soundlösung nichts zu tun hat.
Du könntest ja wenn Du Dir nicht sicher bist, was sich dahinter genau verbirgt, diesen einfach mal beenden. (Funktioniert jetzt kein Audio mehr, war's tatsächlich die neue Soundblaster.)
Ansonsten musst Du, wenn sich aus dem Prozessnamen oder der Nennung der *.exe, nicht herleiten lässt, wer da als "Störenfried" auftritt, einfach mal sehen, was nun ohne Funktion ist.
Keine Angst, nach dem nächsten Booten wird wieder alles so sein, wie Du's inzwischen gewohnt bist!
Wenn sich meine vage Vermutung bestätigen sollte, sollte sich alles hinterher wieder ganz normal verhalten.
Es könnte, auch wenn sich zwischen Soundkarteneinbau und Malware überhaupt keine vernünftige Verbindung herstellen läßt, durchaus sein, dass irgendein Schädling am Wirken ist.
(Ist's einer von der ganz gemeinen Sorte, kommt man ihm allerdings mit der hier geschilderten Methode nicht auf die Schliche! - Dann schon lieber von 'ner Linux-LiveCD aus die Platte scannen/desinfizieren!)

Teil2:
Den Sanduhrcursor bekommt man oft zu sehen, wenn Festplatten erst auf ihre Betriebsdrehzahl kommen müssen. Schau mal in den Energieoptionen, ob Deine Platte eventuell nach 30 min in abgeschaltet wird.

mfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Hilfe!

Also Teil 1 deiner Antwort wurde mir auch schon in anderen Foren geraten. Jedoch ist da wirklich leider kein Prozess offen, der irgendwie ansatzweise die CPU auslastet.
Den Energieoptionen nach wird die Festplatte nie ausgeschaltet.

Das Problem ist wirklich merkwürdig und verständlicherweise kaum über ein Forum zu lösen (musste es versuchen^^). Ich werde nochmal probieren die Soundkarte einfach mal auszubauen und zu sehen ob das Problem dann immer noch besteht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten