Vielleicht mal Programme von Magix probieren. Gibt es genügend, auch kostenlose Demo-Versionen.
Man erzielt da schon ganz gute Ergebnisse! Allerdings nicht gerade professionell. Aber für den Anfang ausreichend!
Dann kann man sich an schwereres Geschütz wagen. Man holt sich dann irgend ein günstiges Interface / MIDI-Interface und schließt dort ein MIDI-Fähiges Keyboard an. Meistens ist bei den Interfaces auch Cubase LE mitgelifert.
Cubase ist ein MIDI/Audio-Sequenzer mit dem man auf verschiedenen Spuren unterschiedliche Aufnahmen machen kann. Das tolle daran ist:
Im Internet gibt es hunderte von Effekten zum runterladen. Sei es Verzerrer, Delays (eine Art Echoeffekt), Chorus (macht den Sound räumlicher), etc. pp. !
Zusätlich gibt es dann noch Beatmaker, Keyboards, Synthesizer, Gitarren, alles was man will!
Falls man nun ein Keyboard hat, ist es im Prinzip sehr leicht, erste eigene Songs zu machen, Techno-Loops zu gestalten etc.
Wie gesagt, würde ich erst mal Magix anschauen. Im Internet gibt es genügend Tutorials und Hilfeseiten! Ansonsten hier fragen.
Dann kann man sich überlegen ob man sich Turntables / MIDI-Keyboards anschafft, um ein bisschen professioneller zu sein. Allerdings sollte man schon Grundkenntnisse haben, damit es ein bisschen Spaß macht. Vorallem bei Cubase ist es wichtig, dass man ein Grundverständniss von Musik hat, weil bei Cubase gibt es keine vorgefertigten Samples wie in Magix.
Aufjedenfall ist es sehr interessant und auch das Einarbeiten macht riesig Spaß! Und wenn man erst mal den Dreh raushat, macht man garnichts anderes mehr 😉.
Wünsche viel Spaß und Erfolg.
Grüße
Thomas