Kuriose Abstürze rauben mir den Schlaf

ACE680

New member
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch noch eine zündene Idee.

Das Problem ist, dass ich einen Freeze bekomme, sofern ich eine Weile zocke. Das kuriose daran ist, dass dieses Phänomen NUR in Valheim, und im neuen New World auftaucht. Alle anderen Spiele, beispielsweise Cyberpunk, Assasins Creed oder Rocket League laufen in allen Auflösungen und Performance Einstellungen fehlerfrei. Nur diese beiden Kandidaten sorgen konstant für Abstürze. Der Windows Ereignisanzeige ist nichts hilfreiches zu entnehmen und ein BSOD taucht auch nicht auf. Probiert habe ich bereits den Wechsel auf eine andere Grafikkarte, anderen Ram, Bios update, Win Neuinstall, Netzteilwechsel. Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann? Was ich komisch finde ist, dass ALLE ANDEREN Spiele und Anwendungen fehlerfrei laufen. Nur die beiden machen Zicken.

Aufbau:

MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Intel i9-9900K gekühlt von einem be Quiet Dark Rock
GSKILL Trident Z RAM 16GB 3600mhz
2x NVMe m.2 SSD 970 EVO PLUS Samsung
1x Samsung 2.5Zoll SSD
ASUS RTOG STRIX 750W Netzteil
RTX3060Ti Gaming X Trio auch von MSI
Zusammengepackt in einem be Quiet Pure Base 500

Vielen Dank schon mal
 
Ich gehe nicht davon aus, dass du den 9900K übertaktet hast ?
Falls ja wie sehen deine Temperaturen aus ? Bzw wie sehen diese allgemein aus, idle/last/temperatur spitzen.

Kannst du mit dem MSI Afterburner ein paar Daten auslesen ?
Auslastung bzw Temperaturen wären ganz interessant.

Kurz zu deiner Frage in deinem anderen Thread, ich glaube nicht, dass es ähnlich ist, weil die CPU Architektur und andere Faktoren einfach anders sind. Die Ryzens agieren etwas anders. Etwas mehr schreibe ich dazu aber in den anderen Thread, damit das nicht alles durcheinander geht.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Nein, das System ist "stock" also nicht übertaktet. Bezüglich RAM habe ich schon einen Memtest laufen lassen, der fehlerfrei ausfiel und den Ram ebenso mit aktivem und deaktivertem XMP laufen lassen. Gleiches Ergebnis. Die Grafikkarte hat im idle etwa 35-40 Grad und unter Last bis zu 75. Bei der CPU sieht es ähnlich aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten