Kurzschluss - Frage zu Schäden

L1gh

New member
Hallo liebe Experten,

ich habe heute einen dummen Fehler gemacht. Ich wollte neue Lüfter (leider rgb im Nachhinein) einbauen. Habe 6 Lüfter an einen coolermaster argb controller und einen arctic Lüfterhub angeschlossen. Als ich fertig war, wollte ich den PC starten... Dann ist folgendes passiert: die Lüfter haben laut aufgedreht, die Rgb Beleuchtung geflackert und dann hat es verschmort gerochen. Habe den PC sofort ausgemacht. Danach war er tot. Es passiert nichts mehr. Wenn ich das Netzteil anschalte, leuchtet allerdings die LAN-Lampe am Ethernet Port auf. Mir ist danach aufgefallen, dass ich den CPU Stromstecker vergessen hatte wieder an die Kabelverlängerung anzuschließen... Ist das der Grund? Bzw war das ein Kurzschluss? Ich habe mega Schiss um meine Grafikkarte und die M2 SSD. Board und Prozessor wären nicht sooo dramatisch. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Graka etc da auch mit abgeraucht sind? Meine Grafikkarte war sau teuer und neu, bin mit den Nerven ziemlich am Ende...

Sorry für den langen Text, bin für jeden Tipp mega dankbar!

System:
Lian Li Pc0 dynamic
I7 6700 k
16 GB DDR4 hyper x 2600 Ram
Msi z170a Sli plus
Gigabyte 5700xt red devil

Viele Grüße,
L1gh
 
Was hat jetzt ein vergessener Stecker mit nen Kurzschluss zu tun? Eigentlich absolut nichts.

Ein Kurzschluss entsteht ja, wenn Plus mit Minus gerückt werden, oder wenn man mit ner Plus Leitung die Kontakte auf dem Board berührt.


dass ich den CPU Stromstecker vergessen hatte wieder an die Kabelverlängerung anzuschließen..
Was meinst du mit Verlängerung? Da sollte man im Notfall ja keine Adapter oder Verlängerungen verwenden.

Welches Netzteil hast du denn genau?
 
Ja ich dachte, dass das eventuell halt der Grund hätte sein können... Aber das war es dann wohl nicht. Bestimmt war es die Verkabelung der Lüfter... sonst habe ich nichts anders gemacht als davor. Ich habe ein be quiet pure power 500 watt. Ich bin mir wegen der Leuchte am Lanport halt nicht sicher ob es das Netzteil war und wenn, ob da halt noch viel mehr mit abgeraucht ist...
 
Dann mal in der minimal konfig starten, also Grafikkarte ausbauen, Front USB/Audio abstecken, Gehäuse Lüfter abstecken, alle SSDs/Laufwerke/HDDs abstecken, nur einen RAM Riegel verbauen und Monitor am Board anschließen und gucken, ob es geht.

Wenn nicht müsste man nen anderen RAM Riegel und Netzteil testen, wenn es dann nicht geht, wird das Board defekt sein.
 
Danke dir für die Tipps und Hilfe! Muss morgen arbeiten, ich probier das alles dann abends und melde durch. Wie hoch ist denn bei sowas die Wahrscheinlichkeit, dass es die Grafikkarte auch erwischt ?
 
Wollte nur Bescheid geben, dass das der dümmste Fehler ever war. Ich habe argb 3 pins an einen rgb 4 pin conrroller mit 12 v angeschlossen. Die Folge war ein Kurzer und Gott sei dank hat es nur das Netzteil zerlegt. Habe es heute ausgetauscht umd alles funktioniert noch einwandfrei
... Das wird mir eine Lehre sein ! Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
10

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten