Kurzschluss im Netzteil an 12V-Leitung, was nun?!

MFZB159

New member
Hallo zusammen,

ich wollte gestern einen neuen Seitenlüfter per 12V-3-Pin-Anschluss an mein Netzteil (Corsair VS650) anschließen.
Beim Starten des Rechners und somit auch Lüfters gab es dann ein gedämpftes, aber gut hörbares "Puff"-Geräusch, so als ob irgendwas geplatzt wäre.
Da ich von diesem Geräusch komplett überrascht wurde, konnte ich die Herkunft nicht genau lokalisieren, vermute aber, dass der neue Lüfter einen Defekt hat und einen Kurzschluss ausgelöst hat (die Sicherung vom Raum ist übrigens nicht rausgeflogen und der Rechner auch nicht ausgegangen, sondern normal hochgefahren). Es roch dann auch kurz etwas verkokelt (schien direkt vom neuen Lüfter zu kommen), ansonsten läuft der Rechner aber ganz normal. Alle sonstigen Komponenten scheinen verschont geblieben zu sein, so hoffe ich zumindest.

Meine Frage ist nun: Was könnte dieses puffende Knallgeräusch gewesen sein? Meine Vermutung bzw. stille Hoffnung geht dahin, dass es der Kurzschlussschutz vom Netzteil war (hat das Teil laut Hersteller nämlich) und das Ganze in solch einem Fall, also bei einem nicht erwünschten Kurzschluss, genau so klingen MUSS, also ein Zeichen dafür war, dass der Schutzmechanismus gegriffen hat. Das ist allerdings wirklich nur eine Wunsch-Vermutung von mir, da ich von Elektrik nicht ausreichend Ahnung habe, um zu sagen was bei einem Kurzschluss wirklich im Netzteil passiert.

Für mich wäre jetzt wichtig: Muss ich mir nachträglich Sorgen machen, dass vielleicht doch irgendeine Komponente etwas abbekommen hat, allen voran das Netzteil? Der Rechner lief jetzt den ganzen Tag über normal und symptomfrei, auch einige Stunden unter Voll-Last beim Zocken. Ich konnte wirklich keine negativen Veränderungen feststellen, auch die Temperaturen aller Komponenten waren zu jeder Zeit im normalen Bereich. Dennoch bleibt einfach das mulmige Gefühl, dass vielleicht doch irgendwas durchgebrannt ist... ich würde gerne mal von einem Fachmann wissen, was bei einem Kurzschluss im Netzteil geschieht und, ob ein solches Geräusch in solch einer Situation auch "normal" sein kann.

Ich verzichte nun aktuell komplett auf den Seitenlüfter und habe die 12V-Leitung, auf welcher der Kurzschluss passierte, bisher nicht mehr in Betrieb genommen. Auch davor habe ich etwas Angst. Kann man den Anschluss nach einem Kurzschluss gefahrlos wieder verwenden? Ich würde dann meinen alten Lüfter, welcher keinen Kurzschluss verursacht, nochmal anschließen wollen. Die 12V-Leitung hängt übrigens noch an einer Gehäuselüftersteuerung, welche augenscheinlich auch heil geblieben ist, zumindest ist da nichts verkokelt. Der Seitenlüfter ist der einzige Lüfter an der Steuerung, die drei weiteren hängen direkt am Mainboard und laufen fehlerfrei. Der vermutlich defekte "neue" Lüfter ist indes kein Thema mehr und geht definitiv Retoure...

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig die Angst nehmen und hat Antworten auf meine Fragen. Ich bin aktuell aufgrund dieses Vorfalls einfach sehr verunsichert...
Das ist mir so in meiner fast 20-Jährigen "PC-Karriere" auch noch nie passiert...

Sorry für den langen Text und vielen Dank vorab für eure Antworten.

Viele Grüße
MFZB159
 
Wenn ein Kurzschluss erkannt wird, schaltet das Netzteil ab.
Ein Lüfter schließt man übrigens eher ans Mainboard an und nicht an Netzteil.

Keiner kann dir Sagen, woher das Geräusch kam oder ob was beschädigt wurde, das kann halt alles Mögliche sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten