Kurzzeitige Freezes und Grafikfehler

Kabelmann

New member
Hallo!
Ich hab hier wiedermal ein ordentliches Problem mit meinem Rechner. ^^
Zur Vorgeschichte:
Mein Rechner hatte vor ca. 2 Wochen damit angefangen mir BSOD's um die Ohren zu hauen. Das Problem war schnell erkannt. Der Ram war kaputt. Rausgenommen, alten-neuen rein (der liebe ErsatzRAM ^^) und die Bude lief wieder.

Seit ca. einer Woche hab ich nun ein neues Problem: kurzzeitige Freezes ohne BSOD.
Das kuriose an diesen Freezes ist, dass sie nur eine variable Zeit auftreten: mal 2sec. mal länger und das über eine Minute. Danach geht es meist wieder normal bis zur nächsten Freezewelle.
Dabei reagiert der Computer weder auf Maus noch Tatatureingaben und der Sound überschlägt sich in einer ENdlosschleife.
Einmal hatte ich nebenher ein Flash-Spiel laufen. Freeze trat auf und hatte zur Folge, dass eine Sprechblase über dem Tray aufgeploppt ist, in der stand: "Der Grafikkartentreiber hat aufgehört zu arbeiten und wurde zurückgesetzt" (Nvidia). (ist nicht der genaue Wortlaut)
Nachdem ich dann neu gestartet hab, lief alles wieder völlig normal.

Nach ein paar Tagen hab ich dann in Paint ein paar Kritzeleien gemacht. ALs ich speichern wollte, traten wieder die Freezes auf, die dann aber in einem komplett-Freeze ohne BSOD endeten. --> musste mit Reset neu booten.

So, nun nach einer Woche war ich gerade mal am Spielen. Ca. 10min später stand das Spiel völlig still. Ich bin mit Str+Alt+Entf rausgekommen, konnte wieder ins Spiel und alles lief wieder völlig normal. Zumindest bis zum nächsten Freeze. ALso nochmal Strg+Alt+Entf, wieder rein und weiter gings. Die Zeit zwischen den einzelnen Freezes verkürzte rapide von Freeze zu Freeze. Sie traten dann jede Minute auf. Also hab ich das Spiel beendet und alles lief im Idle völlig normal. Dann wollte ich ein anderes probieren. Gesagt, getan. Nach ca. 20min hatte ich dann über den ganzen Bildschirm Artefakte verteilt. Ich habs dann also beendet und im normalen Windows-Betrieb verwandelten sich die Artefakte in blinkende Pixel, die wild über den ganzen Bildschirm verteitl waren.
Hab gerade die Treiber neu installiert und alles schien gut zu laufen, doch dann nach einer halben Stunde hatte ich in Spiel Nummero 2 eben das Freeze Problem aus 1. Demzufolge gehe ich nicht daonv aus, dass es an irgendeinem Spiel hängt, sondern eben an der Grafikkarte.
So viel zu meinem Problem

Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Persönlich gehe ich davon aus, dass meine Grafikkarte einen Schaden hat, wobei ich dabei nicht verstehe, warum die Fehler dann erst nahc einer variablen Zeit auftreten und nicht immer da sind.

Komisch.


P.S. Das Netzteil (BeQuite) liefert (normalerweise) genug Saft (750W). Die Graka ist eine Geforce GTX295.
Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe.
Prozessor ist ein IntelCor2Quad Q9400.



Vielen Dank fürs Lesen!
biggrin.gif
 
War/ist die Grafikkarte übertaktet ?
Ansonsten schätze ich, dass die entweder zu heiß wird bei Last oder bereits einen Schaden erlitten hat.
 
Nein, ist nicht übertaktet. 😉
Öhm, könnte der Schaden durch mein RAM-Problem entstanden sein? Z.B. durch die Bluescreens, die irgendeinen Treiberzugriff unterbrochen haben, der dann einen Fehler verursacht hat?
 
Das ist eher unwahrscheinlich. Du könntest, um ganz sicher zu gehen, den alten Treiber löschen und den neusten Treiber installieren.
Ansonsten würde ich dir raten, das ATI Tool und Furmark zu nutzen, um die Grafikkarte zu überprüfen. Dabei am besten GPU-Z laufen lassen, um die Temperatur zu überprüfen.
 
Hab grad den 3DMark Vantage durchlaufen lassen. Die Temperatur geht nie über 70°C selbst unter Volllast.

Hmm.

Kann ich das ATI-Tool auch auf eine Nvidia Karte anwenden?
 
Kannst du, auch wenn der Name es nicht vermuten lässt 😉
Das Tool sucht nach Artefakten, die zum Beispiel auftreten, wenn die Karte zu stark übertaktet ist oder eben einen defekt hat.
Hattest du beim 3dMark Grafikfehler ?
Teste auch einmal mit dem FurMark, der lastet die Karte bis zum Maximum aus.
 
Soooo, hab beide durchlaufen lassen.
ATI-Tool --> Keine Fehler.
Furmark --> Temperatur war bei max. 94°C (Lüfter dann bei 100%, d.h. er regelt wirklich), aber es lief alles brilliant.

Könnte es vllt doch mit dem RAM zusammenhängen? Eben dass mein Ersatzram fehlerhaft ist und dadurch den Grafikkartentreiber beeinflusst?

EDIT:
Die Temperatur regelt sich auch relativ schnell wieder auf Normalstand, nachdem das Programm beendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann theoretisch auch dein Ram gewesen sein. Defekter Ram äußert sich aber eher durch Bluescreens oder spontane Reboots, wie es vorher bei dir war.
Diese Grafiktreibermeldung deutet entweder auf zu hohen Takt der Grafikkarte, einen Defekt oder einen fehlerhaften Treiber hin.
Den Treiber hast du mal ganz neu installiert ?
 
Jeb, Treiber wurde neu installiert, aber eben auch danach war das Problem noch vorhanden.
Naja, das Ding mit der Meldung war ja, dass direkt vorher ein etwas längerer Freeze war. Evlt. wollte der Rechner ja gerade auf einem fehlerhaften Sektor im RAM schreiben (der aber so gering fehlerbehaftet ist, dass es nicht für einen BSOD reicht) --> Freeze und das hat den Grafikkartentreiber bzw. die Arbeit mit der Grafikkarte gestört.
Abgefahrene Theorie, ja, aber ich hoffe immer noch, dass es eben nicht dei GraKa ist.
 
Hmm, hab gerade Anno 1404 probiert. --> nach 5min hatte ich wieder einen Freeze. ABER die Musik lief weiter. Nur das Bild ist stehen geblieben. 😵
Ein Indiz für...? Hat enier eine Idee? ^^"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten