Läuft dieser PC ohne Probleme?

ClutterFunkx3

New member
Hallo dies ist mein erster Eintrag, in diesem Forum. Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt, nun zu meinem Problem.


1.Läuft dieser PC ohne ein BIOS update?

2. Meine zweite Frage ist, wie ich die Treiber korrekt installiere Wenn ich den PC das erste mal einschalte, das BIOS und das Betriebssystem einrichte (Win 10 Pro).

Ich hab mich etwas informiert, das man über die Hersteller Seiten die Downloads bekommt. Allerdings verstehe ich das nicht ganz so, denn ich weiss nicht wieviele Treiber ich installieren muss. Sprich ich schreibe den Namen meiner Grafikkarte und Installiere die neusten Treiber habe ich soweit verstanden.

Allerdings wieviele davon gibt es und mit was mus ich es machen ich finde auch keine Liste im Internet von sachen die man Installieren muss ich bitte euch deswegen mir eine Liste mit (allen) nötigen Treibern aufzulisten wenn es geht am besten noch mit den Links zu den jeweiligen Herstellerseiten muss aber nicht sein hauptsache das erste die kann ich mir dann selber raussuchen.

bsp.
-Grafikkartentreiber
-usw (Chipsatz, Lan)

3. Seht ihr noch irgendwelche Probleme ? Man sieht es vielleicht das ich nicht wirklich viel Plan von PC's habe, aber es dennoch versuche.

4. Was muss man sich nach dem Einrichten der Treiber noch besorgen ?
Ich weiss soweit das man noch ein Antivirenprogramm holen sollte, was gibt es da noch für dinge?

5. Wenn ich das Betriebssystem über USB Stick installiere müssen einfach nur alle daten drauf sein und ich wähl das im BIOS aus?

dürfen noch andere Daten auf dem USB stick sein sprich die Treiber oder muss ich dafür
einen anderen nehmen?

Hier der PC:

Prozessor: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)

Ram:
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)

Mainboard:
ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)

SSD:
Silicon Power Slim S70 120GB, SATA (SP120GBSS3S70S25)

HDD:
Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)

Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)

Netzteil:
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061
Gehäuse: Sharkoon VS4-S


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Kosten: ca. 530 Euro

LG, Clutterfunkx3 😀
 
Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

1. alle Kaby Lake CPUs wie dieser Pentium G4560 laufen auf den intel 100er Chipsätzen erst ab einer bestimmten UEFI/BIOS Version.
von daher, wenn du z.b. bei Mindfactory bestellst, dann wähle für 8€ den Service BIOS Update dazu.
oder man nimmt ein Board mit den Intel 200er Chipsätzen, allerdings kostet ein Board mit dem B250 Chipsatz bissel mehr als der Office H110 Chipsatz

2. Win10 bringt schon viele Treiber mit und der Rest wird über Windows update installiert.
ansonsten immer die aktuellen Treiber verwenden, halt bei dem Board die Treiber von der Asrock Homepage.
aber wie schon gesagt, win10 holt sich auch selbst über Windows update alle Treiber, man brauch dann eigentlich nur noch im Gerätemanager gucken wo ein Gerät mit Ausrufe/Fragezeichen ist, und dafür kann man dann noch den Treiber laden und installieren.
wenn man jetzt mal von dem oben genannten Board ausgeht gibt es hier die Treiber
da gibt es den aktuellen Audio Treiber, INF wäre der Chipsatz Treiber, dann den Intel Management Engine Treiber, LAN Treiber, das wars. den Rest brauchst du nicht.

aber wie schon geschrieben, davon bräuchstest du keinen einzigen selbst installieren, im Normalfall macht das Win10 bei der Installation oder danach über Windows update alles selbst.


für die Grafikkarte läd man sich einfach von der AMD Homepage den aktuellen Crimson Treiber, alternativ wird der im Normalfall auch über Windows update installiert.

3. beim RAM nimm welchen mit 240Mhz
die Silicon Power Slim S70 ist mittlerweile eine 3 Jahre alte SSD. ich persönlich würde da noch paar € drauf legen und ne aktuelle Crucial MX300 mit 275gb Speicher nehmen

4. Treiber werden im Normalfall über Windows Update automatisch installiert. danach halt noch deine Programme die du so brauchst und ein Antiviren Programm

5. Microsoft bietet das Media Creation Tool an, damit bekommt man die aktuellste Win10 Version und damit lässt sich auch "für einen anderen PC" ein bootbarer USB Stick erstellen.
unten auf Tool laden klicken und damit einen aktuellen bootbaren USB Stick erstellen.
bei der Installation dann halt dein win10 Pro Key verwenden, wenn du einen hast

bitte bei der Installation erst mal die HDD abgesteckt lassen und nach der Installation anstecken, so verhindert man, das Teile von Win10 ausversehen auf die HDD installiert werden. die HDD danach wieder anstecken und in der Datenträgerverwaltung formatieren.

wichtig ist dann auch, das man von UEFI USB bootet

hier auch ne Schritt für Schritt Anleitung zur Installation
bei Bild 8 links auf Einstellungen anpassen klicken, da kann man gleich noch ein paar Datenschutz Einstellungen anpassen

auf dem USB Stick können in nem Ordner auch noch Treiber/Programme oder andere Programme nach der Erstellung mit dem Media Creation Tool hinzugefügt werden

ich hoffe ich habe jetzt keine Frage übersehen, ansonsten kannst du gern weitere Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal wollte ich mich für deinen SEHR guten Kommentar bedanken, du hast mir EXTREM geholfen, wie noch keiner davor. :bigok:

Allerdings habe ich dennoch einige Fragen:

1. den Service BIOS Update den du erwähnt hast verstehe ich nicht so ganz ich bestelle alle Teile von Minefactory bis auf einen (HDD von Amazon). Ich habe nach BIOS Update auf Minefactory gesucht aber nichts gefunden könntest du mir bitte (kurz) erklären was das ist. Und am besten noch einen Link posten Danke Sehr!

2. Du hast mir Mut gemacht dadurch das Win 10 alle Updates selber macht , meine Frage an dich wäre, da ich sowieso noch ein Laufwerk haben wollte ob ich es lieber durch ein Laufwerk machen sollte da es leichter für mich wäre. Gäbe es da irgendwelche Nachteile sprich werden die Treiber da nicht aktuell aktualisiert? Und meinst du dieses Laufwerk passt da rein?

Laufwerk:


Komplett Pc:

+ HDD von Amazon :

3. Ich hab noch einfach Wärmeleitpaste mit genommen, da die ganz gut sein soll und sind ja nur 5 Euro siehst du da irgendwelche Probleme?

4. Sind alle erforderlichen Kabel dabei, ich habe zur Sicherheit noch ein SATA-Kabel mitgenommen.

5. Verlinke mir bitte die HDD Crucial MX300 mit 275gb von Minefactory wenn es geht Danke.

6. Ist zwar ne ganz dumme Frage wollte dennoch auf Nummer sicher gehen, wieviel kostet nun der Gesamte Pc denn, bei Minefactory steht Gesamtkosten 583,20 obwohl alles zusammen 488,31 Euro kosten sollte. Das sind ja einfach mal 100 Euro mehr sind das die gebühren für Verpackung, Transport usw?

So das waren erstmal alle Fragen die mir so noch eingefallen sind, vielleicht fallen mir noch mehr ein, und ich wäre sehr Froh darüber wenn du sie mir wieder beantworten könntest. Ich möchte mich nochmal herzlichst bei dir bedanken, und Antworte sobald du die Zeit und Lust dazu hast du hast mir nähmlich wieder etwas mehr Mut gegeben Danke. 🙂

LG, Clutterfunkx3
 
1. ein link kann ich nicht posten, da man das so einzeln nicht auswählen kann. bei Mindfactory im Warenkorb werden rechts verschiedene Service angeboten, unter anderem auch den Service BIOS Aktualisierung für 7,90€. den halt zum Schluss mit hinzufügen.

2 man kann auch win10 uns über DVD installieren, es ist Wurst ob nun von USB oder DVD. mit dem Meda Creation Tool lässt sich auch die Win10 win10 laden, und wenn du gerade win7 und höher hast, dann brauchst du nur rechts klick drauf machen und Abbild auf DVD brennen wählen, so hat man ein aktuelle win10 install DVD.
das Media Creation Tool und die Win10 Datei die man laden kann wird von Microsoft nach jedem großen Feature Update aktualisiert, so muss man nie eine alte Win10 install DVD/Stick nutzen. die nächste Aktualisierung kommt im April, da es da das nächste größere Feature Update gibt.

ja der DVD Brenner passt in das Gehäuse.

warum die HDD einzeln über Amazon? einfach ne bei mindfactory mit bestellen.

3. die extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht. bei den Intel Standard Kühler ist ein Wärmeleitpad schon am Kühler dran und bei jeden anderen kühler den man so kauft ist immer Wärmeleitpaste dabei

4. beim Mainboard sind immer mindestens zwei SATA Datenkabel dabei, bei den teureren Z... Chipsätzen sogar 4 SATA Kabel.
da du 3 SATA Geräte anschließen willst, hast du das zusätzliche SATA Datenkabel richtig ausgewählt.

ansonsten sind alle erforderlichen Kabel beim Netzteil, Mainboard und Gehäuse dabei.

5. die MX300 ist keine HDD sondern eine SSD

6. der Gesamtbetrag ist 488,31€ + Versandkosten + Gebühr für Paybal/Bankeinzug

die 583,20€ beziehen sich auf ne Finanzierung bei 54 Monaten Laufzeit, das steht aber auch da

ich würde den RAM noch ändern, halt von 2133Mhz auf 2400Mhz

So das waren erstmal alle Fragen die mir so noch eingefallen sind, vielleicht fallen mir noch mehr ein, und ich wäre sehr Froh darüber wenn du sie mir wieder beantworten könntest.
kein Problem, dazu sind wir ja da.
allerdings sind wir ein kleines Forum, leider sind hier nicht mehr so viel User aktiv dabei, daher kann es passieren, das man dann doch bissel auf ne Antwort warten muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten