Hallo liebe Community,
ich weiß langsam nicht mehr weiter und verzweifle.
Erstmal Angaben zu meinem PC:
Intel Core i7 6700K
MSI Z170A Gaming Pro
Gainward GTX 770 Phantom
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4 2133 (2x8)
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Cougar CM 700W PSU
Thermaltake Water 3.0 Performer C WaKü
Thermaltake Urban S31 Midi Tower
Dieses System habe ich mir letzte Woche zusammengestellt und zusammengebaut. Die Grafikkarte, das Netzteil und die SSD habe ich aus meinem letzten System mit übernommen und dort haben sie einwandfrei funktioniert. Alles wurde sauber in das neue Gehäuse gebaut jedoch startet er sporadisch nicht. Die Lüfter drehen auf Hochtouren trotzdem Bootet er nicht und der Monitor bekommt kein Signal. Nichteinmal ins Bios komme ich in diesem Zustand. Zu hören sind 3x lange Piepser und auf dem Mainboard leuchtet die Debug LED bei DRAM. Wie gesagt ab und zu startet er und ich komm ganz normal ins frisch aufgesetzte Windows wo ich arbeiten kann als hätte es nie ein Problem gegeben und dann aufeinmal funktioniert beim nächsten Hochfahren wiederum garnichts mehr. Die 16GB Arbeitspeicher werden aber voll erkannt und ich habe sie wie vom Hersteller im Handbuch beschrieben zuerst einen DIMM in Slot 2 angebracht -> hochgefahren -> geschaut ob alles stabil läuft -> runtergefahren -> den zweiten DIMM in Slot 4 montiert. Nichts hat geholfen was ich auch probiert habe. Den Arbeitsspeicher kann ich leider in keinem anderen System testen da dieser DDR4 ist und das alte System noch DDR3 hat. Laut Hersteller ist der Ram kompatibel mit dem Mainboard.
Was ich bisher unternommen habe:
-> Alles nochmal sauber auseinander gebaut und wieder eingebaut
-> CMOS Reset
-> Bios Update auf 1.8
-> Memory Fast Boot ausgeschalten (dachte es könnte daran liegen)
-> Prime95 (Rechner lief stabil und ohne Fehler)
-> DIMM`S in Slot 1 und 3 angebracht dennoch das selbe Problem
-> Alle Steckverbindungen überprüft
-> Memtest86 keine Fehler
Ist der Arbeitsspeicher defekt bzw ein Riegel davon oder liegts doch am Motherboard? Wie kann ich dies am einfachsten feststellen?
Vielen Dank
Preporium
ich weiß langsam nicht mehr weiter und verzweifle.
Erstmal Angaben zu meinem PC:
Intel Core i7 6700K
MSI Z170A Gaming Pro
Gainward GTX 770 Phantom
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4 2133 (2x8)
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Cougar CM 700W PSU
Thermaltake Water 3.0 Performer C WaKü
Thermaltake Urban S31 Midi Tower
Dieses System habe ich mir letzte Woche zusammengestellt und zusammengebaut. Die Grafikkarte, das Netzteil und die SSD habe ich aus meinem letzten System mit übernommen und dort haben sie einwandfrei funktioniert. Alles wurde sauber in das neue Gehäuse gebaut jedoch startet er sporadisch nicht. Die Lüfter drehen auf Hochtouren trotzdem Bootet er nicht und der Monitor bekommt kein Signal. Nichteinmal ins Bios komme ich in diesem Zustand. Zu hören sind 3x lange Piepser und auf dem Mainboard leuchtet die Debug LED bei DRAM. Wie gesagt ab und zu startet er und ich komm ganz normal ins frisch aufgesetzte Windows wo ich arbeiten kann als hätte es nie ein Problem gegeben und dann aufeinmal funktioniert beim nächsten Hochfahren wiederum garnichts mehr. Die 16GB Arbeitspeicher werden aber voll erkannt und ich habe sie wie vom Hersteller im Handbuch beschrieben zuerst einen DIMM in Slot 2 angebracht -> hochgefahren -> geschaut ob alles stabil läuft -> runtergefahren -> den zweiten DIMM in Slot 4 montiert. Nichts hat geholfen was ich auch probiert habe. Den Arbeitsspeicher kann ich leider in keinem anderen System testen da dieser DDR4 ist und das alte System noch DDR3 hat. Laut Hersteller ist der Ram kompatibel mit dem Mainboard.
Was ich bisher unternommen habe:
-> Alles nochmal sauber auseinander gebaut und wieder eingebaut
-> CMOS Reset
-> Bios Update auf 1.8
-> Memory Fast Boot ausgeschalten (dachte es könnte daran liegen)
-> Prime95 (Rechner lief stabil und ohne Fehler)
-> DIMM`S in Slot 1 und 3 angebracht dennoch das selbe Problem
-> Alle Steckverbindungen überprüft
-> Memtest86 keine Fehler
Ist der Arbeitsspeicher defekt bzw ein Riegel davon oder liegts doch am Motherboard? Wie kann ich dies am einfachsten feststellen?
Vielen Dank
Preporium