Lüfter dreht immer mit konstanten Wert

CheechAndChong

New member
Hallo. Nach langem Suchen bei Google habe ich mich entschieden, euch mal wieder um Rat zu fragen. Ich schätze, dass solche Sachverhalte hier schon öfters angesprochen worden, aber vielleicht findet sich ja eine schnelle Lösung.

Eigentlich eine ganz einfache Sache: Trotz, dass ich bei meinem System Cool'n'Quiet aktiviert habe (CPU taktet sich automatisch runter, die Spannung sinkt ebenfalls), läuft mein CPU-Lüfter immer konstant bei ca. 2900 RPM (+/-100 RPM). Dabei scheint es egal zu sein, ob er im "Leerlauf" läuft, oder mit Prime unter Vollast gesetzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Mit SpeedFan lässt sich der Lüfter leider nicht ansteuern...Das Programm zeigt zwar die Drehzahl an, aber eine manuelle Steuerung ist mir nicht gelungen.

Woran könnte das denn liegen? Ich habe während meiner Recherche was von 3- und 4-poligen Lüftern gelesen, aber das geht über mein Wissen hinaus. Wäre nett, wenn jemand einen guten Tipp parat hätte.

hast du den cpu fan an den richtigen slot angeschlossen?
es könnte auch sein das du im bios eingestellt hast das der lüfter immer full drehen soll.... musst einfach mal im bios nachschauen

also das Problem ist das nur 4 polige lüfteranschlüße eine regulierung der Lüftergeschwindigkeit zulassen. Für 3 Polige brauchst du ein extra gerät.

Wenn du also nur ein 3 Poligen stecker am lüfter hast gibt es software mässig keine möglichkeit einer regulation der rpm.

Ich habe geschaut und es ist an einem 4-poligen Anschluss angesteckt.

Motherboard ist das ASRock ALiveDual-eSATA2, wenn das weiterhilft. Ich will jetzt auch nicht auf gut Glück im BIOS rumspielen. Cool 'n' Quiet zu aktivieren war kein Ding, aber mit dem Lüfter weiß ich nicht weiter.

Naja dann sollte es hardwaremässig gehen.
Was für lüfter hast du eigentlich?

ANsonsten müsstest du im BIOS einfach mal nach fanspeed schauen.
Ist eigentlich realtiev simpel.
Da kannst du dan eingeben aber welcher temp welche geschwindigkeit eingestellt werden soll.

Als Zieltemperatur für die CPU sind 50 Grad eingestellt. Laut BIOS und Everest kommen beide Kerne im Leerlauf nichtmal ansatzweise an diese Grenze heran. Also gibt es für den Lüfter keinen Grund, so hochzudrehen. Irgendwie scheint er aber Cool 'n' Quiet zu ignorieren...Trotz Aktivierung im BIOS und Treiberinstallation unter XP.

Da stimmt leider überhaupt nichts!

also das Problem ist das nur 4 polige lüfteranschlüße eine regulierung der Lüftergeschwindigkeit zulassen. Für 3 Polige brauchst du ein extra gerät.

Wenn du also nur ein 3 Poligen stecker am lüfter hast gibt es software mässig keine möglichkeit einer regulation der rpm.

Da stimmt leider überhaupt nichts!

Wenn der Lüfter einen (kleinen) 4-poligen Anschluss hat und der mit dem CPU_FAN-Anschluss auf dem Motherboard verbunden ist und sich die Drehzahl mit wechselnder Temperatur nicht verändert, dann ist wahrscheinlich nur die automatische Steuerung nicht eingeschaltet.

Im Handbuch (PDF-Datei) ist der Anschluss auf Seite 4 mit der laufenden Nummer 27 gekennzeichnet. (siehe auch Seite 16 Anschlussbelegung)

Jetzt fehlen noch die Einstellungen im BIOS. Im Menü über

"PC Health Status" auf Seite 42, findest Du die Einstellung für:

CPU Smart Fan Function

Die Einstellung nimmst Du bitte auf "Automatic Mode"

Speichere die Einstellungen ab und nun sollte sich der Lüfter, je nach CPU-Temperatur schneller oder langsamer drehen.

Auf dem Mainboard gibt es noch einem weiteren regelbaren Anschluss.

Hierbei handelt es sich auch wieder auf Seite Nr. 2 mit der laufenden Nummer 16 um den Anschluss mit der Bezeichnung "System Fan Header"
(auch hier sind zusätzliche Informationen auf der Seite 16 der PDF)

Auch hier gibt es die zugehörigen Einstellungen im BIOS für

System Smart Fan Funktion

Alles weitere wie bei Einstellung für den CPU-Lüfter.

Die verschiedenen anderen Möglichkeiten die beiden Anschlüsse zu konfigurieren hab ich so noch nicht gesehen. Wie das im einzelnen funktioniert und ob die Möglichkeiten für Deinen Zwecke Sinn machen, musst Du mal probieren.

Grundsätzlich zu dem Lüfter-Gedöhnse.

Ob ein Lüfteranschluss auf dem Mainboard vollautomatisch über die Boardelektronik, über zusätzliche Software wie die Hersteller Tools oder 3rd-Party-Software wie SpeedFan regelbar ist - hängt einzig und allein davon ab, ob auf dem Mainboard die Funktion implementiert ist und ob die Funktion eingeschaltet ist.

Ob die Anschlüsse nun 3- oder 4-polig, oder 4-polig und einem unbelegten Pin, ausgeführt sind, sagt ebenfalls nichts darüber aus, ob die Anschlüsse regelbar sind oder nicht.

Drei- und vier-polige Anschlüsse eigenen sich nur für verschiedenen Lüfterarten.

Das sind die 4-poligen PWM-Lüfter wie wird sie hier auf dem Board vorfinden, oder die 3-poligen Standard-Anschlüsse für die "normalen" Lüfter.

Teilweise kann man die 4-poligen CPU_FAN-Anschlüsse wahlweise PWM- und normale Lüfter anschließen. Wobei sich die Steuerung von PWM auf Voltage (Spannung) automatisch einstellt oder im BIOS umgeschaltet werden kann.

Ganz nebenbei. Ein Lüfter muss auch keinen dritten Anschluss haben um regelbar zu sein, weil das dritte Kabel nur ein Tachosignal ans Mainboard weiterleitet und mit verschiedenen Tools angezeigt werden kann.

Christine A.

EDIT: PWM und wie es funktioniert steht hier:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, vor allem für deine Christine...Du scheinst wirklich viel Ahnung zu haben.

Ich habe das Problem aber gelöst: Ich habe mir von ASRock eine andere Version des aktuellen BIOS zuschicken lassen. Dieses bietet eine viel feinere (9-stufige) Lüfterregelung an. Der Lüfter läuft im Desktop-Betrieb jetzt bei 1400 RPM und damit hat sich der Geräuschpegel deutlich verringert. Cool 'n' Quiet funzt auch und der Lüfter regelt sich bei Temperaturunterscheiden automatisch hoch und runter. Alles läuft wieder bestens.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten