Lüfter in nen Techics SU-V500 Verstärker???

Behemoth

New member
Da ich nicht genau wusste obs in Consumer Electronics besser aufgehoben ist, bittte ich die Mods zu verschieben falls es so sein sollte.

Aber egal

Ich habe einen Technics SU-V500 Verstärker der auch noch sehr gut seinen Dienst verrichtet. Wenn ich ihn dannmal ein bisschen herausfordere, wird er doch ziemlich warm.

So jetzt hab ich folgende Frage:

Könnte ich in den Verstärker einen kleinen Lüfter einbauen? Genug platz ist da, worüber ich mir mehr sorgen mache ist die Stromversorgung.

Weiss da jemand was ich beachten muss, und was ich überhaupt als Stromzufuhr nehmen muss?

Schönen Gruß
Behemoth

Mit den "kleinen" Lüftern ist das immer so eine Sache.

Um auf eine vernünftige, brauchbare Luft-Fördermenge zu kommen, benötigen kleine Lüfter hohe bis sehr hohe Drehzahlen.

Damit, und dem brutalen Lärm der von diesen Terror-Zwergen verursacht wird, fällt der Hörgenuss ins Wasser oder wird einem wenigstens so vergurkt, dass keine Freude mehr über bleibt.

Ich habe auch eine alte Endstufe die mächtig warm wird. Richtig aufgestellt, also nicht in verbauten, abgedeckten Regalen, Schrankwänden, ... ist das mit der Hitze überhaupt kein Problem.

Anders würde ich es sehen, wenn es sich um eine 0815-Geraffel handelt, dass vor einigen Jahren in einer Wellblechhütte zusammen geklebt wurde.

Bei den Produkten von Technics, sehr ich bei korrekter Aufstellung überhaupt keine Not einen Lüfter einzubauen.

Christine A.

Wenn es Dich doch zum Lüfter treibt, schau in den Schaltplan und sieh zu, dass Du irgendwoher eine Spannung von 5 - 12 Volt und einer Leistung von ein Paar Watt bekommst.

Du kannst Dir ja die kleinen Noiseblocker mal ansehen. Mit 40/60/80/92/120/140 mm

Link hierzu:

Christine A.

Schonmal vielen dank für die Antwort

Der Verstärker steht oben auf nem Regal und kriegt auch von allen Seiten Luft, wird aber trotzdem warm... Ich schau mal ob ich irgendwo nen Schaltplan finde, denn in der Beschreibung ist keiner.

Schönen Gruß
Behemoth

Naja dass er warm wird is ja logisch. Mein reciever wird im betrieb auch ziemlich warm. Irgendwo muss die hat leistung ja hin!

klar so weit war ich jetzt auch...

n schaltplan hab ich jetzt, die qualität ist aber besch...eiden!

naja ich schau mal, wie ich das anfange

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten