lüfter laufen im standby modus immer noch!?

umihund

New member
hallo zusammen!
seit dem ich sowohl meinen cpu fan und den gehäuselüfter direkt am mainboard angeschlossen habe laufen diese im standby modus immer noch.
wollte ma fragen ob dass normal is? wenn nich wie ich es rausbekomme!?
vielen dank schon mal 🙂

Dies Phänomän habe ich bei meinem MSI-Board durch umstellen des Sleep-Modus von S1 auf S3 wegbekommen.
Dabei nicht vergessen, irgendein Aufwachereignis (USB, Keyboard, Modem) festzulegen.
Eigenartiger Weise ist bei mir nun aber, obwohl vom BIOS gar nicht angeboten, Safe to Disk, also S4 aktiviert.

Müsste je nach Board/BIOS unter Powermanagement, ACPI-Settings o.ä. zu finden sein.

hmmm also ich find des bei meinem asus mainboard irg nich...
gibts da noch ne andere möglichkeit? bringt des was wenn ich die lüfter ans netzteil anschlies?

Kann das nicht sagen.
Wahrscheinlich sind bei Dir solche ACPI-Funktionen nicht vorhanden.
Da wird's wohl auch wenig bringen, die Fans direkt an's NT anzuschliessen.
Weil wenn Du keinen S3- oder S4-Ruhezustand (sleep) veranlassen kannst, wird's Board das NT wohl auch kaum veranlassen können die 12V-Schiene👎 abzuschalten.
(Wenn's das könnte, würden die Lüfter ja auch verstummen, wenn sie am Board hängen.)

Ja Ja genau das gleiche Lüfter Problem hab icch auch

MEIN PC IST SOWIESO EIN RÄZEL

Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen ist mir das selbst bei meinem dämlichen MSI-Brett rätselhaft.
Ich stelle Save to Ram ein und bekomme Save to Disk.
Andere Hersteller, hatte mal ein Gigabyte-Board, sind da besser!
Wie's scheint, hält ASUS die unterschiedlichen Sleep-Modi für völlig überflüssig und hat erst gar keine solche Funktionen integriert.
Ob das mit späteren BIOS-Revisionen noch nachgeholt wird, kann ich nicht mal ahnen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten