Lüfter Leds, Anschliesen?

MeXeM

New member
Ich hätte da mal eine Frage, lacht mich nicht aus ^^, aber ich würd gern mal wissen, wenn ich zB 2 Lüfter und ca 10 LEDS anschliesen will, wie mach ich das hab ja nur 1 oder 2 Stecker am Netzteil frei, und die Leds wollte sich wie aus nem Tutorial an einem Pin vom Netzstecker anlöten, aber wenn ich nun alle Leds da dran Löte quasi in ner Reihenschaltung das geht ja auch nicht oder?, also wie würdet ihr :
2 Lüfter
10 Leds

an nem netzteil anschliesen? :wtf:
 
die lüfter könntest du evtl. auch am motherboard anscließen, wenn sie drei pin anschlüsse haben. falls 4 pin kannst du sie am NT an einen 4 pin anschließen. normalerweise führt von dem stecker des lüfters denn noch ein zweiter 4 pin weg, an den du dann wieder etwas anschließen kannst.

zu den led's: ich hab 4 led's in reihe geschaltet, 4*3V ergibt 12V, passt also ohne wiederstand. Diese 4 led's hab ich denn an einen 4pin stecker angesteckt.wenn du mehrere led's haben möchtest kannst du auch jeweils die beiden ketten á 4 led's zusammen parallel an den 4 pin stecker anschließen.

Alles klar?^^
 
Daas mit den 4 x 3 LED's empfehle ich nicht!
Denn wenn das Netzteil Schwankungen hat, wie es jedes Netzteil hat, dann werden mal 12,4, mal 11,7 und ein anderes mal 12,8 geliefert, wenn du ein böses Netzteil hast.
Und was passiert mit den LED's?
Die gehen kaputt!
Lieber 3 LED's in Reihe schalten mit nem 480Ohm Widerstand davor und du bist 100%ig auf der sicheren Seite.
Zu dem Anschluss:

Schalte deine LED's in Reihe. 3x3 Stück. Sind 9Stück auf 3 "Adern" verteilt.
Diese schliesst du parallel an den 12V Anschluss. Das funktioniert ohne Probleme.
Dazu nimmst du dir Kabel, lötest diese 3 Anschlüsse zusammen und dazu noch das Kabel, das an die 12V angeschlossen werden soll.
Das gleiche machst du mit dem anderem Anschluss, da du ja einen positiven und einen negativen Anschluss hast.
Zum Schluß musst du nur noch einen Molexstecker nehmen, wie er beispielsweise im Laden zu kaufen ist. Ist ein sogenannter "durchgeschliffener Molexstecker." Dort hast du einen Anschluss, damit er auf den Netzteilstecker passt und sozusagen eine verlängerung, damit du diesen Anschluss weiterhin nutzen kannst.
Zum schluss nur noch dort an den durchgeschliffenen die Kabel dranlöten, alles schön mit Schrumpfschlauch isolieren Ganz ganz Wichtig!!!
Und fertig ist das ganze.
Ich würde noch einen Schalter irgendwo zwischen den Pluspol montieren und dann kannst du das alles schön sorgfältig an und ausschalten.
Die Lüfter:
Da kaufst du dir dann einfach durchgeschliffene Molexstecker von einem 4-Pin Anschluss auf einen 3Pin-Anschluss.
Oder du hast, wie Sushy bereits sagte, freie Stecker auf deinem Mainboard, dann kannst du diese nutzen.

Black Nova
 
mh.. joa, ich hatte bisher noch keine probs mit den led's, aber naja, mach es so wie black nova gesagt hat, er hat da sicherlich mehr ahnung von als ich 😀
 
danke für die ANtworten, muss ich sonen umgekehrten Molexstecker kaufen? oder kann ich es nicht direkt am netzteil anlöten? ansonsten hab ich noch 2 kaputte netzteile, aber bringt mir ja nix muss ja quasi das gegenstück haben um es am netzteil anzuscliesen
 
also ich hab die kabel der led's so in den molexstecker reingestopft, aber das is ja quasi pfusch, also pssst! niemandem erzählen! 😀😀😀
wenn du dir einen extra molex stecker kaufst isses definitif die bessere lösung
 
Ja, denk ich auch vorallem, hat man dan wenigstens ein seperates bauteil, und kan es problemlos an jedes Netzteil anstecken, usw. naja ich bekomm das schon hin 🙂
 
Definitiv rate ich zu dem durchgeschliffenem Molexstecker, da es 1. professioneller und 2. sicherer ist.
Ich löte grundsätzlich nicht gerne an den Kabeln des Netzteils rum. Wegen der Garantie und wenn man es mal austauscht, wird es doof.

Black Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten