Lüfter röhrt extrem - 71° GPU-Temp.

Lokkas92

New member
Hallo liebe PCMasters! 🙂
Schon seit einiger Zeit plagt mich mein PC nun. Mein GPU(?)-Lüfter dreht selbst nach wenigen Minuten Benutzung des PCs bereits ziemlich laut. War früher nicht so :fuchtel: Hab den PC mehrmals aufgehabt und versucht ihn so gut es eben ging sauber zu machen, insbesondere die Lüfter. Seit neuestem -> Lüfter dreht für 1-2 Sekunden einmal richtig hoch und läuft dann "normal" weiter.
Jetzt nervt mich der schon extrem, deswegen dachte ich mir: Tausch doch mal Graka- sowie CPU-Lüfter aus (letztere Komponente hat noch ihren Lüfter vom Kauf..).

Meine Konfiguration:
CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)

Motherboard Name Biostar 945P-A7A (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, LAN)

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)

Netzteil 700W Hyperion LC8700 V2.2

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

Hab ich irgendetwas vergessen?
Ach ja, genau: Jemand eine Idee was für einen Lüfter ich mir zulegen sollte? Hab selber noch nie geziehlt selber einen guten + vorallem leisen Lüfter auswählen müssen. Vielleicht mag sich auch jemand zu einer grundlegenden, möglichen, günstigen Aufwertung meines PCs herablassen. Spiele schon länger mit dem Gedanken eine neue CPU zu kaufen, P4 3.00 GHZ ist jetzt wirklich nichtmehr das Aktuellste. 😉

liebe Grüße
Lokkas92

Hi.

Als CPU-Kühler mit guter Leistung zu gutem Preis zu empfehlen sind und , allerdings solltest du dazu ein mindestens 19,5 cm breites Gehäuse haben. Für die CPU-Aufrüstung wäre dein Budget schon gut zu wissen, ich denke aber, dass ein simpler Core 2 Duo dir schon einiges an Speed bringen wird.

Eins noch: Hast du schonmal die Wärmeleitpaste unterm Kühler erneuert ? Wenn nein, könnte das der Grund für die hohen Temperaturen und somit hohen Lüfterdrehzahlen sein. Wie siehts mit Staub aus ?

Zuletzt bearbeitet:
So.. Hab jetzt mal meine Lüfter mit dem Staubsauger ausgesaugt, alle Flusen entfernt. Jetzt läuft er grad sehr sehr sehr gut.
Mal schauen wie sich das entwickelt! 🙂

Wenn du die Plastikabdeckung abschraubst, kannst du noch mehr Staub entfernen.

Um das Problem an sich zu lösen, kannst dir selbst Staubfilter aus Gitternetz oder einer alten Strumofhose deiner Mutter machen.

Auch das heruntertakten im Idle mit reduzierung der Lüfterdrehzahl ist möglich, und spart auch noch Strom. Google mal nach 8800 gt + cool and quite + computerbase.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten