Lüfter schlecht oder ich zu do...

Blackwall

New member
hi
habe mir nen neuen cpu lüfter geholt der laut verpackungs angaben einen intel core 2 extreme qx9770 von 73,6 grad auf 49,6 grad kühlen soll
nun dachte ich mir dann wird er doch meinen unter laßt 55 grad heißen phenom2 x4 940 (temp bei oc auf 3,5ghz) auf eben wenigstenz 45 grad runterkühlt aber pußte kuchen
im idl betrieb komme ich grad mal auf 45 grad

jetzt die frage habe ich was falsch gemacht ist die paste schei... oder taugt der lüfter nix
lüfter ist der hier

Ich finde die Lüfter von Arctic eher so lala. Ich hab jedenfalls nicht so besondere Erfahrungen gemacht. Ich selbst habe einen Prolimatech Megahalems und merke den Unterschied zum Arctic Freezer 7 pro deutlich!

Was ich auch festgestellt habe, ist, dass es schon einen Unterschied macht, wie man die Wärmeleitpaste aufträgt und welche man benutzt. Hier gilt: Hochwertige Wärmeleitpaste (bsp. von Prolimatech die PK-1) verwenden und am besten den gesamten Heatspreader hauchdünn beschichten (nicht mit dem Finger, eher etwas, wie eine Kreditkarte verwenden). Das ist meine Meinung.

Was einfacher ist, aber möglicherweise nicht die gleiche Kühlleistung bringt, ist die WLP halberbsengroß mittig auf den Heatspreader aufzubringen und durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen. So entstehen mit Sicherheit keine Luftblasen, jedoch wird nicht der gesamte Heatspreader abgedeckt. Im Moment hab ich die "Erbsenmethode" verwendet aber beim nächsten Prozessor versuch ich die ganzheitliche Beschichtung.

Um über den Anpressdruck überhaupt spechen zu können, benötigt man aber einen Kühler, welcher nicht mittels Pushpins befestigt wird, denn da ist der Anpressdruck meist nicht regelbar. Ganz im Gegenteil mein Megahalems, bei dem das ganz wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße

LG

Zuletzt bearbeitet:
das sind ganz normale Temperaturen für den Kühler, der Freezer schafft die Leistung des Standartkühlers, und noch ein bisschen besser bei angenehmerer Lautstärke.

Ein OC Kühler ist der auf keinen Fall.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten