Lüfter seitlich sinnvoll? (Kontrolle des Airflows)

Byowa

New member
Ich bastel derzeit ein wenig an meinen Lüftern herum und wollte (nach dem Motto: Mehr ist mehr; bitte keine Diskussion ob es Sinn macht, noch 1-2° rauszuholen😉 - ist reine Zeitverschwendung nach Vernunft bei mir zu suchen)
a) einen 2. Lüfter an die CPU (der Luft reinzieht) - Lüftungsschlitze liegen genau so, dass die warme Luft nach außen abgegeben wird.
b) einen Lüfter (120er) an die Seitenwand, der genau über der Graka liegt
c) einen 120er hinten, der PWM gesteuert ist (statt der 2x 80er)
anbringen - die kleinen sind zu laut.

Insbesondere bezüglich des Seitlichen stell ich mir die Frage, ob dieser nicht den Airflow stört. Die Idee ist, dass er warme Luft rauszieht, die von der Graka abgegeben wird (diese würde direkt auf ihn drauf Pusten).
Wäre es sinnvoller ihn die Luft reinziehen zu lassen?

Zuletzt die Frage: Kann ich über den einen PWM Anschluss auf dem Mainboard 5 Lüfter laufen lassen? (Dank PST sollte dies bezgl. des PWM Signals keine Probleme machen - eher Stromversorgung bereitet mir Sorgen)


(Vielleicht hat noch jemand einen Rat wie ich Herr des Kabelwirrwars werden - Hab schon versucht sie zumindest aus dem Luftstrom rauszunehmen.)
 

Anhänge

  • DSC00670.JPG
    DSC00670.JPG
    172 KB · Aufrufe: 1.132
Saugende Lüfter sind nicht so effektiv, wie blasende Lüfter. Die Lüfter-Position deines CPU-Lüfters ist daher etwas ungünstig. Nicht zuletzt, weil sie gemeinsam mit dem Netzteil-Lüfter redundant arbeitet. Ebenso verpufft auch die Leistung deiner nach hinten raus arbeiten Lüfter, weil kein Luftstrom in ihre Richtung verläuft, sondern nur von "irgendwoher" Luft aufgesaugt wird.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Den Prozessorkühler (sofern er es unterstützt) solltest du um 90° nach rechts drehen. Der Prozessorlüfter blässt dann von rechts nach links zu den beiden kleineren Lüftern hin. Auf diese Weise etablierst du einen Luftstrom der vom Speicher über die CPU/Chipsatz/Grafikkarten-Rückseite bis hin zu den Spannungswandlern reicht und dann gleich aus dem Gehäuse geführt wird. Du hast dann einen starken Luftstrom der von drei Lüftern angetrieben wird und kühlst damit auch fast alle Komponenten in deinem Rechner.

Der Prozessorkühler ist so auch näher am Netzteil-Lüfter und kann von seinem Luftstrom profitieren (wenngleich der Netzteil-Lüfter langsam dreht).

Weitere Lüfter empfehlen sich vorne/unten damit viel Luft ins Gehäuse kommt und ein langsam-drehender Lüfter auf Höhe der Grafikkarte/Chipsatzes. Er sollte nicht zu stark sein, damit er den Luftstrom nicht stört. Auf diese weise bekommt aber der Chipsatz etwas mehr Luft und auch die Grafikkarten-Rückseite wird besser gekühlt (wird oft unterschätzt, bringt dir aber vermutlich eine min. 10° C kühlere Grafikkarte ein, probier es mal aus, denn dies ist von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich).

Und ja, du kannst mehrere Lüfter über einen Lüfteranschluss führen. Da sollte es keine Probleme geben. Ein klassischer 120mm Lüfter zieht circa 1 Ampere. Es gibt aber auch Monster-Lüfter die 5-6 Ampere ziehen. Daher kann man im Gegenzug auch ruhig 5-6 klassische 120mm Lüfter darüber führen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Problem bei der CPU ist, dass ich den Kühlkörper nicht drehen kann. Isn Alpenföhn Brocken. Daher die Idee dass 2 Lüfter ran kommen, sodass einer die luft von unten reinzieht, der 2. wieder raus. Ein Teil geht übers Netzteil und im Prinzip müsste dort dann ein Luftstau bestehen, der (derzeit) durch den oberen hinteren rausgezogen wird.
(Btw Tests haben bei mir ergeben, dass der Saugende an der CPU effektiver ist, als der Blasende).
Vorne und Hinten sollen (bzw. ist vorne bereits) jeweils ein Arctic Cooling F12 Lüfter rein. Leise, max. 1500rmp und knapp 100m³.
Der Lüfter an der Seite über der Graka sollte also eher blasen? Drückt das nicht unter Umständen die warme Luft wieder rein in die Graka? (Lüfter der da hin soll hat ähnliche werde wie F12)

Byo
 
Phenom II x4 955 BE + Alpenföhn Brocken + 1x Alpenföhn Föhn (Wird um 2. erweitert)
Sapphire 4870 Vapor-X 1Gb (ggf. wird die blaue LED gekillt)
4 gig DDR2 1066
Asrock 770 DE+ (jaja.....)
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
Vorne n Arctic Cooling Pro F 12 (mit an WPM)
Hinten 2x Arctic Cooling F 8 (Werden mit nem F 12 ausgewechselt)
Und an die Seite soll nochn Alpenföhn Föhn (einheitliche LED und so)

Byowa
 
Ich hab mich oben verschrieben. Dass soll nicht Ampere sondern Watt heißen (ist dann doch ein kleiner Unterschied).

Ok, neuer Plan. Du lässt die Anordnung wie sie ist und setzt noch einen Lüfter in die Seite direkt über den Chipsatz. Evtl. wäre es vielleicht auch ganz gut, wenn du hier das von Sharkoon bestellst. Es kostet nicht sehr viel und bietet dir einen 250mm Lüfter, der einen großen Bereich abdeckt. Auf diese Weise kannst du den Chipsatz die Grafikkarte und evtl. den Speicher kühlen (sofern du die Kabel da weg bekommst).

Ich würde vorschlagen, dass du die Kabel nach vorne in die Laufwerksschächte stopfst und mit Kabel-Bindern fixierst. Der Lüfter, der sich in der Front befindet, wandert dann einfach weiter runter, um dann die Grafikkarte (von vorne) mit frischer Luft zu versorgen. Und um dabei vielleicht auch noch die Festplatten mitzukühlen (sofern sich die unten befinden).

Wenn du das Airflow-Seitenteil dazu bestellst, dann bleibt dir der Lüfter, den du in dein jetztiges Seitenteil stecken wolltest übrig. Den kannst du dann evtl. auch noch in die Front setzen.

Bedenke, dass es gut wäre, wenn du alle nach innen arbeitenden Lüfter mit Staubfiltern versiehst. HIerzu gibt es sehr schöne Magnet-Filter, die man bequem zum reinigen abziehen und wieder aufsetzen kann. Und die sich mittels Magnet-Rahmen am Gehäuse festhält.
 
Schonmal ein Danke für deine Mühen😉.

Das Seitenteil ist vielleicht echt ne Möglichkeit, nur schade dass der Lüfter soweit oben ist. Müsste nur schauen, ob der Lüfter auch nach innen ragt. Dank dem Brocken is da kein Spielraum.

An Filter hab ich auch schon gedacht - nur noch keine vernünftigen gefunden. Da begeb ich mich mal auf die Suche😉.
 
Folgende Frage stellt sich mir noch. Die Graka pustet (wie auf dem bild) genau in die Richtung auf die Seitenwand. Wenn dahin nun ein Lüfter kommt, der reinpustet, wird dann nicht die Luft wieder in die Graka reingedrückt?
 

Anhänge

  • Graphics-Mainstream-Budget,V-B-212375-13.jpg
    Graphics-Mainstream-Budget,V-B-212375-13.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 384
Ja ich versteh was du meinst. Aber ich denke, dass dürfte nicht so kritisch sein. Im Moment wird deine Grafikkarten-Rückseite nur bedingt gekühlt. Und der Lüfter der Grafikkarte zieht einen Teil der von ihm erwärmten Luft wieder ein, um damit erneut zu kühlen.

Mit einem Lüfter in der Seite wird es zwar nicht optimal, aber der jetzige Zustand verbessert sich. Es wird weniger (von der Grafikkarte) erwärmten Luft wieder in die Grafikkarte gesogen, weil stetig neue Luft nachgereicht wird. Und darüberhinaus wird auch die Grafikkarten-Rückseite besser gekühlt.

Hier wäre es wohl besser, wenn du nicht das Seitenteil mit dem 250mm Lüfter verwendest, sondern stattdessen deins mit den beiden 120mm Lüfteroptionen verwendest, die du beide mit 120mm Lüftern bestückst. Davon hätte die Grafikkarte am meisten.
 
@ Byowa

Was dein CPU Küler betrifft, haste schon mal versucht den trahmen was am MB verschraubt ist zu drehen so das der Klotz am CPU auch richtig sizt?

Ich kann anhand dein bild nicht feststellen ob der CPU lüfter aus den küler heraus saugt oder drauf pustet. Am jeden fahl der kommt im Konflikt mit den NT lüfter was Ansaugt.

Die 2 Hecklüfter anstat frischluft am klotz drauf zu pusten, saugen die luft heraus. Von wo bekommt die kiste eigentlich frischluft? 😕

Ich wurde da am jeden fal den CPU klotz irgendwie drehen so das der lüfter von hinten frischluft ansaugt, diese zwei brummer von hinten entfernen und da ein airflow ansaugtrackt montieren, hergestellt aus transparente laminatfolie so das da der CPU dreher ordentlich frischluft ansaugt.

Unten an der graka, das gleiche spiel. Ein seitenlüfter wurde ich weg lassen dabei ein ansaugtrackt anbringen was richtung seitenwandbohrungen gerichtet ist so das der lüfter gezwungen ist von da und nur von da frischluft an zu saugen.

Mit solche ansaugtrackten kanst du den luftstrom erzwingen das er dort hin geht wo er auch hin gehen soll und nicht in den kasten ein airflow wirwar veranstalten was keinen was nutzt.

Hier mal ein BEISPIEL von Airflow Zwangsleitung.

Die Transparente Hartfolie was über den CPU Lüfter befestigt ist hat zwei funktionen:

1 - Das die Hecklüftern den CPU Lüfter nicht neutralisieren was ansaugen.
2 - Die frischluft was einer der frontlüfter herein pustet erzwungen wird auf den CPU lüfter, was diese ansaugt und im Küler presst.

Das ergebniss, bei vollast sind kaum 45°C CPU temperatur zu lesen während auf Computerbase 108°C angegben werden. Ein Kleines fast Kostenloses teil mit mega wirkung:

qyxvg5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten