Lüfter zu laut

Moooe

New member
Guten Abend,

ich habe das Problem, das mir mein Rechner zulaut ist,

Zuerst einmal zu meiner Hardware:
Ich nutze
ein GA-EP35-DS3
einen e8400 Prozessor
eine 8800GTs 512 mb (MSI)
und ein 550W Dark Power Pro von bequiet!

Der Prozessor wird von einem IFX-14 in Verbindung mit einem Scythe S-Flex (800rpm) gekühlt, die Graka genießt ihren Standard Kühler und das Gehäuse durchlüfte ich mit 2 Scythe Slip Stream (1200 rpm). Alle Lüfter sind 120mm Lüfter.

Die Temperaturen:
CPU 34°
GPU 61°

Ich habe nun das Problem, das mir das ganze zu laut ist wenn ich mal nicht am rechner sitze und lerne oder schlafe.

Daher meine Frage, wieweit lässt sich der Lärm mit einer Lüftersteuerung senken (im moment laufen die direkt über das Netzteil).

Gibt es noch andere möglichkeiten?
Vllt. ein anderes Gehäuse, was direkt schalldämmend ist?
Oder muss eine Wakü her?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg

Hi,

man kann das im BIOS einstellen.Hier kannst du eine Wunschtemperatur einstellen, sollte diese überschritten werden, lässt das Programm den entsprechneden Kühler schneller Laufen.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: du wirfst dann im Windoof, wenn du die Programme benutzt, de hauptptsächlich benutzt werden (vorerst) immer mal einen blick auf die Temperatur und kannst zur größten Not schnell manuel einschreiten und den Kühler wieder auf normaler geschwindigkeit laufen lassen.

Bei mir läuft das Prog jedenfalls zuverlässig und ohne Probleme

(steht zwar das es nur Englisch ist, kann man nach der Instllation aber auf Deutsch umstellen. Die Sprachdatei ist schon enthalten)

mfg
banga

der prozessorlüfter sollte ein sein und an den 4-pin (cpu-fan) steckplatz des mainboards angeschlossen sein. dann lässst er sich über das bios tmeperaturabhängig runterregeln!
dem grafikkartenlüfter würde ich den an die seite stellen und last bzw. temperaturabhängig runterregeln lassen!
für die beiden gehäuselüfter bietet sich in der tat eine an.
dieses maßnahmenpaket sollte deine systemlautstärke in zeiten geringer belastung spürbar leiser werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke banga, aber habe schon versucht mittels Speedfan die Lüfter runterzuregeln aber das hat leider nicht funktioniert, oder muss ich das erst im Bios freigeben?

der prozessorlüfter sollte ein pwm modell sein und an den 4-pin (cpu-fan) steckplatz des mainboards angeschlossen sein. dann lässst er sich über das bios tmeperaturabhängig runterregeln!
dem grafikkartenlüfter würde ich den rivatuner an die seite stellen und last bzw. temperaturabhängig runterregeln lassen!
für die beiden gehäuselüfter bietet sich in der tat eine lüftersteuerung an.
dieses maßnahmenpaket sollte deine systemlautstärke in zeiten geringer
belastung spürbar leiser werden lassen.

Der am Prozessor Lüfter ist am MB angeschlossen, muss ich das im bios noch extra einstellen oder ist das bereits voreingestellt?

Rivatuner gucke ich mir gleich mal an, danke 🙂

Zur Lüftersteuerung, habe dam al welche rausgesucht:

Zwischen den beiden tut sich nicht viel, oder?

Ja du musst es erst im BIOS freigeben.
Die sind eigentlich das gleich nur vom anderen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
ist der prozessorlüfter ein 4-pin-pwm modell? man kann suboptimalerweise nähmlich auch 3-pin modelle dort anschließen.
ob die regelung voreingestellt ist, kann ich dir mangels erfahrung mit diesem board leider nicht sagen...ich gehe aber fest davon aus, daß das board cpu-seitig pwm-fähig ist und im bios eine regeloption existiert.

bei der lüftersteuerung empfehle ich den kaze master von scythe, da ich bei diesem modell sicher weiß, daß man da die lüfter sogar auf null (stop) stellen kann...das ist nicht mit jeder steuerung möglich.

zum rivatuner:
Automatische Takt und Lüftersteuerung mit Rivatuner

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich lese, daß der Lüfer an der IFX-14 ein S-Flex 800 ist, erübrigen sich an sich hier alle Maßnahmen den per Regelung auf Silent quälen zu wollen. Wirklich leiser als nicht zu hören wirds nicht mehr werden können.
Ich weiß, weil ich so einen Miefquirl an meinem Infinity klemmen habe, ziemlich genau wovon ich rede.
Na gut ... die Regelschwelle auf etwa 50 bis 60° einstellen, wird den nochmal verlangsamen. Schaden kanns ja nicht.

Die beiden Slip-Stream 1200 sind da schon eher zu hören. Da die aber auch auf eine Festdrehzahl eingestellt noch immer genügend Luft durchs Case schaufeln, muß hier nicht unbedingt eine Lüftersteuerung gekauft und verbaut werden. Zwei solche [ ] machens auch. Da wird sich dann eine Drehahl so um die 900 rpm einstellen, was die Lüfter derartig leise vor sich hin werkeln läßt, daß sie aus Entfernungen über 1m nicht mehr wahrgenommen werden.
Ich habe hier zwei Slip-Stream 800 (mit voller Drehzahl) am Kreiseln und höre die nicht wirklich. Das so um die 100 Umdrehungen mehr sehr viel ausmachen werden, ist nicht gut vorstellbar.
Garantiert leise wirds mit [ ].

Auch langsam laufende Lüfter können u.U. noch ganz schön Lärm verursachen. Sie selbst sind allgemein nicht zu hören. Aber dafür vibriert dann das Case, durch leider nicht ganz zu vermeidende Unwuchten der Lüfter.
Das Zauberwort heißt Entkopplung.
Mit nur wenig finanziellem Einsatz bekommt man so einen [ ], die eine Übertragung von Schwingungen auf das Case ziemlich wirkungsvoll unterbinden.
Ich werde nie wieder ohne diese kleinen Gummi-Dngerlinge bauen(!)

Bleibt als Hauptärgernis die Graka.
Diese ist (imho) nur dann annähernd silent zu bekommen, wenn sie eine potente Heatsink mit leisen Lüfter👎 verpasst bekommt.
Die Standard-Kühllösungen der HD4870 sind ja nicht wirklich silent zu bekommen. Der Riva-Tuner macht da zwar was möglich, kann aber physikalische Gesetzmäßigkeiten auch nicht außer Kraft setzen.
Empfehlenswert ist (imho) der [ ].

Festplatten werden mit diesen einfachen [ ] entschieden leiser.
Auch mehrfach selbst ausprobiert(!)
(Etwas) nachteilig allerdings, daß damit die Betriebstemperaturen der Platten etwas steigen. Zudem müssen sie aus dem normalen Festplattenkäfig in Laufwerksschächte umziehen, was ihre Kühlung (in den meisten Cases) weiter verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
ok...spannungsadapter wären eine alternative!
mir persönlich würde aber die option fehlen, beim zocken (weiss jetzt nicht, ob moooe das ab und an tut) per einfacher rechtsdrehung am regler die volle mögliche kühlleistung abzurufen 😉

Also wenn ich lese, daß der Lüfer an der IFX-14 ein S-Flex 800 ist, erübrigen sich an sich hier alle Maßnahmen den per Regelung auf Silent quälen zu wollen. Wirklich leiser als nicht zu hören wirds nicht mehr werden können.
Ich weiß, weil ich so einen Miefquirl an meinem Infinity klemmen habe, ziemlich genau wovon ich rede.
Na gut ... die Regelschwelle auf etwa 50 bis 60° einstellen, wird den nochmal verlangsamen. Schaden kanns ja nicht.

Die beiden Slip-Stream 1200 sind da schon eher zu hören. Da die aber auch auf eine Festdrehzahl eingestellt noch immer genügend Luft durchs Case schaufeln, muß hier nicht unbedingt eine Lüftersteuerung gekauft und verbaut werden. Zwei solche [ ] machens auch. Da wird sich dann eine Drehahl so um die 900 rpm einstellen, was die Lüfter derartig leise vor sich hin werkeln läßt, daß sie aus Entfernungen über 1m nicht mehr wahrgenommen werden.
Ich habe hier zwei Slip-Stream 800 (mit voller Drehzahl) am Kreiseln und höre die nicht wirklich. Das so um die 100 Umdrehungen mehr sehr viel ausmachen werden, ist nicht gut vorstellbar.
Garantiert leise wirds mit [ ].

Auch langsam laufende Lüfter können u.U. noch ganz schön Lärm verursachen. Sie selbst sind allgemein nicht zu hören. Aber dafür vibriert dann das Case, durch leider nicht ganz zu vermeidende Unwuchten der Lüfter.
Das Zauberwort heißt Entkopplung.
Mit nur wenig finanziellem Einsatz bekommt man so einen [ ], die eine Übertragung von Schwingungen auf das Case ziemlich wirkungsvoll unterbinden.
Ich werde nie wieder ohne diese kleinen Gummi-Dngerlinge bauen(!)

Bleibt als Hauptärgernis die Graka.
Diese ist (imho) nur dann annähernd silent zu bekommen, wenn sie eine potente Heatsink mit leisen Lüfter👎 verpasst bekommt.
Die Standard-Kühllösungen der HD4870 sind ja nicht wirklich silent zu bekommen. Der Riva-Tuner macht da zwar was möglich, kann aber physikalische Gesetzmäßigkeiten auch nicht außer Kraft setzen.
Empfehlenswert ist (imho) der [ ].

Festplatten werden mit diesen einfachen [ ] entschieden leiser.
Auch mehrfach selbst ausprobiert(!)
(Etwas) nachteilig allerdings, daß damit die Betriebstemperaturen der Platten etwas steigen. Zudem müssen sie aus dem normalen Festplattenkäfig in Laufwerksschächte umziehen, was ihre Kühlung (in den meisten Cases) weiter verschlechtert.

Danke für diese ausführliche Antwort,

werde mir morgen diese Vibe killer bestellen, ebenso eine Lüftersteuerung oder die Adapter, mal sehen.

Wenn ich hier noch einen Lüfter zukaufen würde, wäre der leiser als der Musashi?

Welche sind im Moment die leisesten Lüfter auf dem Markt?

Kriege ich meinen Rechner mit diesen Aktionen dann Geräuscharm oder muss ich das Gehäuse noch in irgendeiner Art schalldämpfen damit der rechner "unhörbar" ist?

@ OCB
Ist ja auch nur eine Möglichkeit, die in Betracht zu ziehen wäre.
Die IFX-14 ist nicht wirklich schlecht.
Braust da nicht der ganz starke Sturm durchs Case, wird der Prozzi nicht wirklich viel wärmer. Ob nun irgendwas unter 50° oder vieleicht ein ganz klein Wenig darüber ist völlig unerheblich.
Für die Graka ist, sofern nicht eine andere als die Standard-Lösung zum Einsatz kommt, allerdings schon ein etwas größerer Unterschied zu erwarten.

// edit:
@ Threadsteller
Sehr leise werkeln nach meiner Erfahrung auch die [ ].
Ob die von Dir verlinkte Heatsink zur/auf eine HD 4870 passt, weiß ich nicht.
(Anzunehmen ists wohl ... Gewißheit wäre nötig!)
Unbedingt vorher abklären(!)

Nur geräuscharm (oder geräuschärmer).
Im "richtigen" Case bekommt man ein System schon recht ruhig.
Frag mich nicht was richtig ist ...
Meinen Soprano hab ich sehr ruhig, aber auch nicht wirklich unhörbar bekommen.
Einen Rechner völlig silent machen ist fast schon ein Unding.
Das Case inwendig mit Schallschutmatten verkleiden, senkt die Wärmeabgabe über das Case, was heißt, daß die Gehäuselüfter wieder etwas schneller drehen müssen, um den gleichen Kühleffekt hinzubekommen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich meine daß es nicht sehr sinnig ist so vorzugehen, auch wenn uns die Werbestrategen etwas Anderes erzählen wollen.
Es ist immer besser Schall gar nicht erst entstehen zu lassen, als ihn eindämmen zu wollen. (... meine ich.)
Das Netzteil wird weiterhin (allerdings je nach Typ und Hersteller - mehr oder weniger) hörbar bleiben.
Passiv gekühlte Netzteile erfordern auch wieder einen wahnsinns Airflow durchs Case. Zudem sind sie mehr als nur ein Bisschen teuer. (Sowas geht nur für einen in Sachen Strom eher anspruchslosen HTPC .)

Zuletzt bearbeitet:
Also unhörbar wir dein Pc so gut wie garnicht.also ich hab ein Gehäuse das schalldämmend ist.Aber das Geld dafür auszugeben ist eig. zu schade habs geschenkt gekriegt.So leise muss er ja auch nicht sein oder?😎

mfg banga

Wäe denn der HR-03 mit einem Lüfter (weiß nicht welche da im moment die leisesten auf dem Markt sind) oder der Musashi leiser?

Mit 4 Lüftern im Gehäuse kann ich mir vorstellen, das es trotzdem noch recht laut ist?
Kann ich es überhaupt nahezu unhörbar hinkriegen oder ist das nur mit einer Wasserkühlung möglich?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

@ OCB
// edit:
@ Threadsteller
Sehr leise werkeln nach meiner Erfahrung auch die [ ].
Ob die von Dir verlinkte Heatsink zur/auf eine HD 4870 passt, weiß ich nicht.
(Anzunehmen ists wohl ... Gewißheit wäre nötig!)
Unbedingt vorher abklären(!)

Habe eine 8800GTS keine 4870 🙂

Wie leise kriege ich es denn? Kann ich auf das niveau einer Wasserkühlung kommen oder wird eine Lukü immer lauter sein?

Ich habe im moment dieses lässt sich durch den Wechsel dieses Gehäuses noch etwas verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich drauf an welchen Lüfter du verwendest. Ich kann nur sagen, dass der Musashi auf unterster Stufe nicht zu hören ist.

btw: der musashi passt auch auf der 8800gt ( unbedingt nachschauen obs tatsächlich stimmt! )

Ein optimiertes Lukü-system ist genau so laut wie eine Wakü. Du hast aber einfach schlechtere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich eigentlich nicht richtig lesen? 😱mfg:
Ja klar doch. Auf die Karte passt die Heatsink ganz bestimmt.

Welche Lösung die leisere ist oder sein wird, kann ich nicht sagen. Von Scythe in Sachen Silentlauf immer wieder positiv überrascht würde ich deren Kühler vorziehen.
Andere, die die Scythe-Mania eher mit gemischten Gefühlen und dem nötigen Abstand betrachten, sehen das womöglich anders.
Die beiden darauf sitzenden Fans drehen sehr sehr langsam. So werden die, sofern nicht alles was sie können auch abgefordert wird, nie sehr vorlaut aus Deinem Case heraus"schreien". Per Riva-Tuner einen vernünftigen Zusammenhang zwischen GPU-Temperaturen und Lüfterumdrehungen hergestellt, dürfte da außer bei allergrößter 3D-Beanspruchung, nicht mehr viel zu hören sein.

Dein Case silencen?
Erst mal alle überflüssigen Seitenlüfter ganz außer Betrieb nehmen.
Was überflüssig ist, merkst Du durch Versuche nach "Try & Error".
Außer Betrieb nehmen und mit geeigneten Tools die Komponenten bis zum Anschlag belasten.
CPU also mit Prime (In-place large FFTs) wenigstens eine halbe Stunde belasten. Kommen die CPU-Temperaturen auch ohne den jeweiligen Seitenlüfter nicht über die Deadline der CPU (72,4° entspricht in etwa 82° Cores für den E8400), ist er zumindest für die CPU-Kühlung total entbehrlich.
Das Spiel dann mit der Graka wiederholen.
Hier weiß ich nicht so ganz genau wo die Deadline zu suchen ist.
Allgemein kannst Du davon ausgehen, daß GPU-Temperaturen unter 85-90° ungefährlich für die G80 und/oder G92 sind.
Testen und Auslesen der Temp wohl günstiger Weise mit [ ].
Bleibst Du auch hier ohne diese Lüfter in einem hinnehmbaren Temperaturbereich, können die Seitenlüfter dauerhaft stehen bleiben oder ausgebaut werden.

Front- und Hecklüfter müßen zur Vermeidung von Wärmestaus aber nbedingt weiterhin in Betrieb bleiben. Sie können aber wie schon weiter oben geklärt, gern durch Drehzahlverringerung entschieden leiser gemacht werden.
Hauptsache es entsteht ein gerichteter Luftstrom im Case. Sehr stark muß der nicht wirklich sein. (Ganz schwach geht allerdings auch nicht!)

Hast Du das alles hinter Dich gebracht und erscheint Dir Dein Maschinchen immer noch zu vorlaut, ...
... weiß ich auch nicht mehr was noch zu tun wäre.

Wasserkühlung?
Jein(!)
Ist oft auch noch vernehmbar ... Anderenfalls fast so teuer (oder auch teurer) als der ganze Rest des Systems.
Bringt aber allgemein tiefere Temperaturen.
Und genau das ist nicht wirklich nötig. Etwas tiefer gekühlte CPUs und GPUs sind nicht wirklich schneller als nah an der thermischen Deadline laufende Vertreter.
Vieleicht halten sie durch die tieferen Temperaturen länger.
Das ist aber noch nicht endgültig geklärt.
Außerdem kanns Dir Schnurtz sein, ob CPU und GPU nun 10, 20 oder gar 50 Jahre halten, wenn der Rest der Elektronik, besonders die so beliebten Elektrolytkondensatoren, (die sich nun mal sehr schlecht auch wasserkühlen lassen), sowieso nur so etwa 10 Jahre durchhält/durchhalten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten