B
BassDrive
Guest
Hallo Leute
hab da eine doofe Frage, und zwar wies denn mit dem Verhältnis des Luftdurchsatzes (Lüftergeschw.) im Verhältnis zur Kühlleistung steht
habe 2 Lüfter am Kühler
einen 90er und einen 80er der die Luft wegsaugt direkt zum 12er Gehäuselüfter
der 80er läuft immer auf 100% (der is so leise, da fällt das nicht ins Gewicht)
ABER egal ob der 90er auf 40% oder 100% (lt Lüfterkontrolle) läuft, da gibts kaum nen Unterschied (evtl 1bis 2 Grad)
wenn der 90er aus ist, und nur der 80er läuft, dann ist die Temp allerdings gleich mal 10Grad höher, liegt aber auch daran, dass der 80er nicht direkt an den Lamellen anliegt ist aber auch egal, der dient ja nur zum Absaugen, und für den Luftdurchsatz, der hinter den Lamellen ankommt reicht der locker[hoffe ich mal 😀])
OHNE lüfter steigt die Temp auf über 65Grad beim nem Stresstest
mit Lüfter bin ich auf ca 55Grad (beide lüfter auf 100% bei 25-27Grad im Gehäuse)
Prozessor ist ein X3 2,9GHZ OC auf X4 mit 3.320 GHZ uV auf 1.304V
spricht wohl nicht für einen guten Kühler oder?
LG
hab da eine doofe Frage, und zwar wies denn mit dem Verhältnis des Luftdurchsatzes (Lüftergeschw.) im Verhältnis zur Kühlleistung steht
habe 2 Lüfter am Kühler
einen 90er und einen 80er der die Luft wegsaugt direkt zum 12er Gehäuselüfter
der 80er läuft immer auf 100% (der is so leise, da fällt das nicht ins Gewicht)
ABER egal ob der 90er auf 40% oder 100% (lt Lüfterkontrolle) läuft, da gibts kaum nen Unterschied (evtl 1bis 2 Grad)
wenn der 90er aus ist, und nur der 80er läuft, dann ist die Temp allerdings gleich mal 10Grad höher, liegt aber auch daran, dass der 80er nicht direkt an den Lamellen anliegt ist aber auch egal, der dient ja nur zum Absaugen, und für den Luftdurchsatz, der hinter den Lamellen ankommt reicht der locker[hoffe ich mal 😀])
OHNE lüfter steigt die Temp auf über 65Grad beim nem Stresstest
mit Lüfter bin ich auf ca 55Grad (beide lüfter auf 100% bei 25-27Grad im Gehäuse)
Prozessor ist ein X3 2,9GHZ OC auf X4 mit 3.320 GHZ uV auf 1.304V
spricht wohl nicht für einen guten Kühler oder?
LG
Zuletzt bearbeitet: