Lüftergeschwindigkeit Verhältnis zur Kühlleistung gering

• Ersteller Ersteller BassDrive
  • Erstellt am Erstellt am
B

BassDrive

Guest
Hallo Leute

hab da eine doofe Frage, und zwar wies denn mit dem Verhältnis des Luftdurchsatzes (Lüftergeschw.) im Verhältnis zur Kühlleistung steht

habe 2 Lüfter am Kühler
einen 90er und einen 80er der die Luft wegsaugt direkt zum 12er Gehäuselüfter

der 80er läuft immer auf 100% (der is so leise, da fällt das nicht ins Gewicht)
ABER egal ob der 90er auf 40% oder 100% (lt Lüfterkontrolle) läuft, da gibts kaum nen Unterschied (evtl 1bis 2 Grad)

wenn der 90er aus ist, und nur der 80er läuft, dann ist die Temp allerdings gleich mal 10Grad höher, liegt aber auch daran, dass der 80er nicht direkt an den Lamellen anliegt ist aber auch egal, der dient ja nur zum Absaugen, und für den Luftdurchsatz, der hinter den Lamellen ankommt reicht der locker[hoffe ich mal 😀])
OHNE lüfter steigt die Temp auf über 65Grad beim nem Stresstest
mit Lüfter bin ich auf ca 55Grad (beide lüfter auf 100% bei 25-27Grad im Gehäuse)
Prozessor ist ein X3 2,9GHZ OC auf X4 mit 3.320 GHZ uV auf 1.304V

spricht wohl nicht für einen guten Kühler oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
oh mann, wie dumm, sorry bin total durch den Wind 🙁, is aber ne andere Sache ..
also das ist der Xilence

allerdings ohne den Plastik, den Lüfter direkt an die Lamellen gesteckt (der 90er)
LG

Ein zweiter Lüfter bringt nur eine Verbesserung der Temperatur, von ein bis drei Grad!

- Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, wie Du dem Kühlkörper den zweiten Lüfter um den Hals gebunden hast, wenn Du jedoch den 92er Lüfter abschaltest und der somit quasi den Zugang zum Kühler versperrt, darfst Du dich nicht wundern, wenn die Temperatur in die Höhe schnellt.

- Du bemängelst, dass bei dem 92er-Lüfter ein Drehzahlunterschied zwischen 800 und 2.000 Umdrehungen fast keine Temperaturänderung mit sich bringt.

Leider fehlen zu dem 80er Lüfter jegliche Informationen und so kann ich mir nur vorstellen, dass Lüfter (der is so leise, da fällt das nicht ins Gewicht) so eine Krücke ist, dass er den Luftstrom des Standardlüfters so stark behindert und sich die Luft, wenn der Lüfter über 800 U/min dreht, anstaut.

Basteln ist ja schön, ich hab aber die Vermutung, dass Du dir ein Vehikel zusammen gebaut hast, bei dem hinten und vorne nix zusammen passt.

Ich an Deiner Stelle, würde mir noch etwas basteln.

Einen Henkel an den 80 mm Lüfter - dann kannst Du das Teil schön weit weg werfen und gut ist.

Christine A.

PS: auf die genannten Daten im unteren Teil der Ausführungen, gehe ich nicht ein. Versemmeln, kann ich mich selbst.

der 2. Lüfter ist ein Enermax
mit 55,05m³/h und 19DB

deine Art wie du hier mit Usern schreibst ist echt nicht die Beste...
immer diese Vorurteile, keine Ahnung haben was der User verbaut hat, aber dann so tun als würde man alles besser wissen..
man kan ja auch fragen
der Enermax versperrt nicht, der saugt ab und das direkt zum Gehäuselüfter
weißt heißt da ich versemmel Dich? welche Daten möchtest du wissen?
glaubst du etwa nicht, das ich nen X3 zu nen x4 "öffnen" konnte?

btw wer redet hier von standart lüftern? im Beitrag weiter oben habe ich schon auf den Kühler/Lüfter verlinkt!

mittlerweile hat sichs allerdings geklärt, nach längeren Tests und hin und her, sah ich doch eine Verbesserung mit beiden Lüftern, auch wenns nur wenige °C sind...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst, dass sich die Kühlleistung trotz steigender Drehzahl, von 800 auf 2.000 Umdrehungen, nicht spürbar verbessert.

Wo bleibt die Luft?

Entweder sie kommt nicht rein, oder sie kommt nicht raus.

Christine A.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten