Lüfterhub als Verbindung zwischen BeQuiet PureWings 2 und Motherboard (Gigabyte B360M H)

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Nutzer 50396
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter Nutzer 50396

Guest
Guten Tag euch,

ich habe da ein Problem und möglicherweise auch schon eine Lösung, die ich mir aber gern von euch Experten absegnen lassen würde.

Und zwar habe ich ein "Gigabyte B360M H" Motherboard, welches offenbar nur die 2 Steckplätze "CPU fan" und "Sys fan" hat.
Diese habe ich bislang belegt mit dem CPU Lüfter und dem vorinstallierten Gehäuselüfter (hinten oben am Gehäuse, bläst nach außen) in meinem Corsair Carbide 100r.

Nun habe ich 2 weitere Gehäuselüfter gekauft, da ich nicht wusste, dass mein MB nur 2 Steckplätze hat. Diese sind "BeQuiet PureWings 2 PWM" Gehäuselüfter.

Kann ich nun einen als Verteiler verwenden, um doch noch alle 4 Lüfter (vorinstallierter Gehäuselüfter von Corsair, Standard CPU fan von Intel, 2 zusätzliche Lüfter von BeQuiet) auf meinem Motherboard mit 2 Steckplätzen unterzubringen? Wenn ja, wie muss ich das ganze zusammenstecken - die Lüftersteuerung in CPU fan oder in Sys fan stecken?

Und weiß jemand, ob das vorinstallierte Teil von Corsair auch ein PWM Lüfter ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ich habe übrigens in diesen allgemeinen Thread gepostet, da das Thema ja irgendwie mehrere Komponenten umfasst und nicht nur ganz klar ein Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist halt ein günstiges Board ohne Ausstattung.

Kann ich nun einen als Verteiler verwenden
ja kannst du

Wenn ja, wie muss ich das ganze zusammenstecken - die Lüftersteuerung in CPU fan oder in Sys fan stecken?
der CPU Lüfter beleibt am CPU FAN Anschluss.

der Hub wird an den Sys FAN Anschluss angeschlossen und am Hub ein SATA Stromstecker, dann alle Gehäuselüfter an dem Hub

Und weiß jemand, ob das vorinstallierte Teil von Corsair auch ein PWM Lüfter ist?
sieht man am Stecker, 4 Pin = PWM, 3 Pin = Reglung über Spannung
 
Danke dir! Joar ich hätte auch lieber zwanzig draufgepackt und sowas vermieden aber ich wusste garnich, dass ein Hersteller wohl lohnend spart, wenn er ausgerechnet paar solcher Pins weglässt...
Aber so wie es scheint wäre das auch keine ganz so viel schlechtere Lösung? Außer, dass ich die Lüfter am Hub dann nicht mehr einzeln ansprechen kann, richtig? Weil ja alle nur über einen Anschluss am MB hängen
 
Gespart wurde bei dem Board halt überall, sind halt nur zwei RAM Slots verbaut anstatt 4, die Spannungswandler sind ungekühlt, weniger Phasen, und allgemein weniger Anschlüsse auf dem Board.
 
Du kannst dir auch ne Lüfter Steuerung fürs Frontpanel einbauen, wenn dein Gehäuse das zu lässt, da kann man dann auch die Gehäuse Lüfter anschließen und einzeln regeln.
Mit dem Hub werden halt alle zusammen geregelt und nicht einzeln.
 
Mies, ich hatte echt den Eindruck, dass in einem MB sooviel Sparpotenzial nicht sein wird und dass ich eher keine Abstriche bei Dingen wie Graka und CPU machen sollte.. Weiß ich jetzt aber auch besser

Du kannst dir auch ne Lüfter Steuerung fürs Frontpanel einbauen, wenn dein Gehäuse das zu lässt, da kann man dann auch die Gehäuse Lüfter anschließen und einzeln regeln.
Mit dem Hub werden halt alle zusammen geregelt und nicht einzeln.
Ich glaub da ist das Hub eher was für mich, weil ich es dann immer noch per Software steuern kann, oder? Wenn halt auch nur alle auf einmal aber da könnte man ja gucken mit welcher Lüfterkurve das hinhaut?🤔 Beim Panel müsste ich das ja dann immer manuell machen, wenn ich das richtig versteh - ist weniger was für mich, aber danke!
 
Klingt genau nach dem, was ich brauche - vielen Dank dir!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten