Lüfterloser ATX pc für 250€ ?

GästeFrage

New member
Hallo, ich hatte mir überlegt einen Komplett Passiven Pc zu bauen. Habe dabei diese Teile zusammengesucht :
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a8aa102204d4e6f87b0a23d0d35562dfaeeb5d0080e98db0556

Klappt das alles? wäre für insgesamt 250€.

Der Pc würde sowieso nur für Office anwendungen benutzt werden.
 


Da der Link nicht funktioniert, habe ich einen selbst zusammen gestellt.
Für Büroarbeiten sollte dieser ausreichen und ist dank der SSD eigentlich Geräuschlos.
Das Laufwerk habe ich weg gelassen. Solltest du eines benötigen, musst du dir ein sog. "SlimLine"-Laufwerk kaufen.

Nachteil bei diesem System ist aber wohl leider, dass das Mainboard keinen 6GB/s-SATA Anschluss für die SSD hat. Damit kommt die SSD leider nicht auf ihre volle Leistung.

Kleine Einzelheiten zum System:
Das System arbeitet mit dem Intel Atom D2700. Dieser ist fest auf dem Mainboard verbaut und wird passiv gekühlt. Mit 2x2,15 und Multi-Threading sollte dieser genügend Leistung bringen für eine ordentliche Nutzung von MS-Office. Außerdem ist die integrierte GPU mit 640 MHZ getaktet. Mehr als genug für Office und Internet.

Als Arbeitsspeicher habe ich ein Einzelmodul mit 4GB genommen, also das, was das Mainboard maximal an einem Modul benutzen kann. Sollte bedarf nach 8GB sein (was für Office niemals nötig sein wird), kannst du dir jederzeit ein 4GB Modul nachbestellen.

Die SSD bietet mit 120 GB genügend Platz für Windows, MS-Office, kleinere Anwendungen und natürlich auch genügend Dokumente. Solltest du mehr brauchen, kannst du dir eine 2,5" oder eine 3,5" HDD bestellen. Eine 2,5" verbraucht weniger Strom und ist meist auch leiser, dafür aber langsamer. Eine 3,5" ist aufgrund der schnelleren Spindel lauter und verbraucht mehr Strom, dafür ist aber der Speicherplatz billiger.

Das Gehäuse bietet ein 75W Netzteil und wurde mir hier im Forum selbst ebenfalls bereits empfohlen. Es ist recht minimalistisch gehalten und für die Kabelverlegung sollte ebenfalls genug Platz sein. An der Front bietet es 2 USB-Ports, 1 Mikrofon-Eingang und 1-Lautsprecher-Ausgang.
Als Festplatte kann wahlweise eine 3,5" oder eine 2,5" verbaut werden. Als Laufwerk nur eines der Bauart "SlimLine".


Gerne darfst du uns aber noch einen Link zu deinem Warenkorb geben. 🙂

PS: Statt ATX habe ich mITX genommen. Ich hoffe, das wird kein Problem für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link mit dem Warenkorb geht, man muss nur das Leerzeichen vor der 6 wegmachen 🙂
Den c-60 halte ich für die bessere Wahl gegenüber dem Atom, dessen Grafik nicht zu gebrauchen ist und der nichteinmal einen PCIe Slot hat.
Wo ich g0dsCookie allerdings voll zustimme, ist die Wahl des Gehäuses.
Ein ITX wäre besser...
Um aber deinen Entscheidung zu respektieren, ein ATX-System zu kaufen folgendes:
Das von dir gewählte Gehäuse ist eben einfach nur billig, das sind die Gehäuse, die aus scharfen Kanten, dünnstem Blech bestehen und bei denen nach einem Jahr der Schalter aufgibt.
Auch ist das passive Netzteil maßlos überdimensioniert, hier greift man auf externes zurück.

Also:
Gehäuse: das beste im Low-Cost Bereich :

Eher dezent:

Als Netzteil:
Und das gehört für die Anschlüsse dazu:

Wenn du 2Sata aschlüsse brauchst:


Ich erlaube mir mal deinen Einkaufskorb nochmal verbessert zu posten:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1x
1x
1x
ca.190€

Durch das externe Netzteil effizienter und günstiger, 4GB darf man sich bei diesen RAM-Preisen schon gönnen.

Wäre schön wenn du nochmal was von dir hören lassen würdest, aber du musst dich (du schaffst das :bigok🙂 erst regestrieren 🙁
 
Da ist dann aber die Frage: Ist eine starke IGP überhaupt nötig für Office?
Hier geht es mehr um Prozessorleistung, die beim AMD ja "nur" bei 2x1GHz liegt.
Selbst wenn man Bilder einfügt geht es hier eher um CPU-Leistung.
Die stärkere IGP wäre höchstens fürs flüssige Browsing gut.

Mit dem Gehäuse würde ich dir auch recht geben. Es wurde mir hier im Forum mal empfohlen, daher habe ich es hier ebenfalls mal empfohlen. Auch soll dieses laut Testberichten nicht unbedingt schlecht sein, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Das Netzteil hierbei ist aber ebenfalls extern/passiv und hat auch "nur" 10W mehr, die nicht genutzt werden.

Eine 32GB SSD ist mE auch arg knapp ausgewählt.
 
Der AMD ist dem D2500 eigl. in beiden Gebieten überlegen...
Das Netzteil war auf den Link des TE bezogen, wenn er ein ATX-Gehäuse wünscht (z.B. wegen eventuellem Aufrüsten) dann sollte er eben eins bekommen...
Bei NUR Office langen 32GB alle mal:
12GB Win7
2GB Office
5GB sonstige Programme=

bleiben noch 13GB für Dokumente, nicht die Welt, langt aber...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten