Lüftung ausreichend?

mp.

New member
Hi,
ich habe grade meine "Aufrüstung" bestellt, und bin am Zweifeln ob die Belüftung reicht.

Mainboard: MSI 880GM-E41
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit TakeMS DDR3-1333/10667
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 mit Boxed Kühler
Netzteil: be quit 530W
Grafikkarte: GTX285 (Palit)
Gehäuselüfter 1: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 (als Frontlüfter)
Gehäuselüfter 2: Hinten eingebaut in meinem Asgard 2

Hat diese Kombination eine ausreichende Kühlleistung? Und wie sollte der Luftstrom sein? Vorne rein, hinten raus? (Vorne sind Staubfilter drin)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung kommt nicht vom Airflow.
Ja doch, wenn Du einen Sturm durchs Case brausen läßt, kühlt der natürlich schon.
Aber eigentlich kommts nur darauf an, so viel Luft durchs Case zu bewegen, daß keine Wärmestaus entstehen.
Die würden nämlich im schlimmsten Falle dafür sorgen, daß die eigentlichen Kühler bzw Kühllösungen ihre teilweise sowieso schon recht grausam kleine Effizienz vollends einbüßen.

Das was Du da zur Zeit an Gehäuselüftern hast, reicht aus.
Tiefere Temperaturen an GPU und CPU bekommst Du indem Du hier neue Kühllösungen anschaffst.
Für die Graka beispielsweise [ ], für die CPU wäre [ ] empfehlenswert.
Damit senkst Du die jeweiligen Temperaturen merklich und sparst Dir nebenbei gleich mal noch jede Menge Krach.

[...] für die CPU wäre [ ] empfehlenswert.

Nicht so empfehlenswert, da nur nach oben, bzw. unten blasend auf AMD-Boards montierbar. 🙂

Lieber oder . Bei höhrerem Budget gibt es da sicherlich auch noch einige andere Auswahl.

MfG KonZe

Danke für die Antworten, ein neuer CPU-Kühler ist auch schon geplant.

Den Hecklüfter betreibe ich derzeit direkt über das Netzteil mit 100% Leistung, da das MB nur ein Anschluss hat. Nun versucht der doch ziemlich viel Krach, würde es evt. reichen den auf 7V laufen zu lassen?

MfG

Mit einiger Wahrscheinlichkeit würd das (noch) gehen.
100% Sicherheit gibts aber nur duch eigene Versuche.

Ws meint ihr ist "dringender"? Der Mugen 2 oder der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus? Graka hält sich mit FurMark auf 87°C, CPU-Core-Temp liegt mit Prime95 bei max. 50°C.

MfG

FurMark lastet die GPU zu 100% aus, das schafft kaum ein Spiel. So wie ich das gelesen habe, kann man über 15°C abziehen bei FurMark um auf Spielen etc. zu landen. Und die Temperatur der CPU ist auch vollkommen in Ordnung. Ich würde "eher" zu dem Mugen2 raten, da die CPU Boxed Kühler immer so gerade eben ausreichen. Grafikkarten dürfen generell immer wärmer werden und die Kühler sind eigenlich auch immer ok

Werde nachher mal den einen Lüfter auf 7V setzten, und sehen wie sich die Temps entwickeln.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten