Lüftung im Bigtower - so alles richtig?

marius89

New member
Hi,
habe mir in den Kopf gesetzt, dass mein Rechner leiser sein sollte.
Habe als erstes meine HD 4850 mit dem
Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 bestückt - läuft also passiv. Auf dem CPU ist der Freezer 7 Pro (mit Lüfter).
Da hab nen Bigtower habe, wollte ich nun die Gehäusewand aufschneiden und einen möglichst großen Lüfter in Höhe der Graka und dem CPU reinsetzen, damit die warme Luft weg kommt.

Habe jetzt noch 3 Fragen:

1) Meine Überlegung war: Je größer der Lüfter, desto leiser und mehr Luft schafft er weg. Richtig? Habe ja massig Platz, gibt es 200mm Lüfter oder größere? Und wenn ja wo (habe leider nichts richtiges gefunden)?

2) Wenn das soweit läuft, sollte der Küfter doch die Luft absaugen und nicht neue Luft reinbringen, oder?

3) Reicht das dann, oder wäre es ratsam vorne und hinten noch 80er Lüfter Luft reinpusten zu lassen? Oder reicht es, wenn die Luftlöcher überall offen sind?

Danke schonmal für die Antworten!

Mfg,
Marius

1 und 2:

Richtig ist das ein großer Lüfter eine größere Luftmenge transportieren kann bei relativer niedriger RPM (also auch niedriger dB) als ein kleinerer Lüfter es kann. Ob und wie rum du die Lüfter installieren musst, kann dir denk ich mal niemand sagen, das kommt immer auf das Gehäuse, die verbauten Teile und den Airflow aus
-->Ausprobieren...

3:

80er Lüfter sind ziemlich laut aber sie sind von Vorteil wenn man Sie vorne installiert und rein pusten lässt. Luftlöcher bringen so gut wie garnichts.

Was mich allerdings stören würde, wäre das der PC ziemlich verstaubt mit der Zeit, deshalb würde ich mich umschauen nach Lüftergitter. Diese sind sehr hilfreich und halten den PC clean ^^

Achja hier findest du 200mm Lüfter:

Hey danke schonmal!

Falls der große Lüfter genug Wärme abtransportiert, dachte ich, dass ich die beiden 80er Lüfter, die ebend noch vorne und hinten verbaut sind, weglassen kann. Das meinte ich mit "Luftlöchern". Das also der große, die Luft sozusagen durch die Löcher im Gehäuse zieht und raustransportiert.

Aber da muss ich wohl einfach gucken wie warm alles wird.

Kann mir sonst evtl gemand eine Lüftersteuerung o.Ä. empfehlen, oder kann ich das übers Mainboard steuern?

hier ein paar lüfter . davon sind ein paar 200 und einer 230 mein ich . aber die meisten kleiner . kannst dir die großen raussuchen oder :-D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten