Lüftungsoptimierung

Bastel89

New member
Moin,

habe gestern meinen neuen PC bekommen, Eckdaten sind:

CPU: i5-2500k
Mainboard: Asus P8P67 Rev. B3
RAM: 8GB 1.333Mhz 1.5V Corsair
Grafikkarte: Gigabyte OC GTX570
Gehäuse: Fractal Design Define R3
CPU-Kühler: Gelid Tranquillo
Netzteil: Super Flower Green Power Modular 600Watt
Gehäuse-Lüfter: 3x Silent Series von Fractal 120mm

Dazu kommt dann noch ein DVD-Brenner & eine HDD-Festplatte.

Jetzt zum eigentlichen Thema, bin natürlich jetzt erstmal am testen wie die Kühlung sich so macht und bin, zugegebenermaßen, nicht ganz zu frieden. Hab jetzt ~20min Test mit Furmark + Prime95 gleichzeitig am laufen (Temperatur ändert sich seit 5min nicht mehr, denke also das wird so etwa stabil sein) und finde die Ergebnisse etwas ernüchternd:

Grafikkarte: 74°C max.
CPU: 70-75°C max. (niedrigster bis höchste Kerntemperatur)
Mainboard: 32°C max.

Raumtemperatur liegt zwischen 20-25°C (kein Thermometer dafür zur Hand, muss schätzen).

Die Mainboard-Temperatur bringt mich dazu, dass ich davon ausgehe, dass das Kühlungsproblem nicht im Airflow liegt, sonst wäre das sicher auch heißer - oder? Es muss also an den Individual-Kühlern von CPU & Grafikkarte liegen. Ich habe jetzt überlegt, mir noch 2x 140mm-Lüfter aus obiger Serie zu kaufen, einen 120er hab ich noch hier. Derzeit installiert ist 1x 120mm vorn, 1x 120mm hinten, 1x 120mm oben (und einer unten, den hab' ich noch nicht angeschlossen, siehe dazu unten). Ich könnte jetzt den 120er oben mit nach vorn nehmen und dann oben 2x 140er einbauen.

1. Würde sich das lohnen?
2. Wie kann ich diese Lüfter sinnvoll anschließen? Mein Mainboard hat nur 4 Lüfter-Anschlüsse (1x CPU, 3x Gehäuse), die sind alle besetzt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die zusätzlichen Lüfter so anzuschließen, dass ich sie ebenfalls per Software regeln kann? Oder muss ich dann eine Lüftersteuerung dazu erwerben?
3. Ich suche generell noch eine Software für die Lüftersteuerung. Gibt es da etwas empfehlenswertes? Und: kann man den Grafikkarten-Lüfter auch steuern, oder sind die per se automatisiert?
4. Habt ihr noch andere Vorschläge zur Verbesserung der Temperaturen?

Mir ist natürlich klar, dass die Temperaturen an und für sich völlig in Ordnung sind, da ich aber geplant hatte die CPU ggf. zu übertakten, hätte ich da schon ganz gerne bessere Ergebnisse.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe - das hier ist mein erster PC im Kompletteigenbau, bitte also darum simple Fehler oder falsche Annahmen meinerseits zu verzeihen. ;-)

PS. Kabel sind alle hinterm Mainboardtray (Gehäuse & Netzteil mit Kabelmanagement), außer den Netzteil-Kabeln. Die sind leider etwas kurz und relativ dick/starr, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die hinter das Mainboard zu bekommen. Sind natürlich alle Kabel abgesteckt die nicht gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da du garantiert bei deinem Asus sowie bei deiner Grafikkarte eine CD mit dabei hast, einfach mal die auspacken und installieren. Normalerweise sollte das Programm für die Grafikkarte auch eine Funktion zum Regulieren der Lüfter haben. Asus hat immer eine CD dabei wo die Programme PC Probe II oder AI Suite drauf sind, die sollten das glaub ich auch einstellen können.
Einen Lüfter unter dem Gehäuse halte ich, meiner Ansicht nach, für überflüssig. Es reicht auch einer vorne unten am Gehäuse, der kalte Luft anzieht. Und die CPU Temp. ist imo überhaupt nicht in Ordnung, dafür das du noch nicht daran herumgewerkelt hast. Zumal du auch einen anderen Lüfter hast. Grafikkarte is soweit vollkommen ok unter FurMark, die Auslastung hat man sonst ja eh nie woanders.

Mit in Ordnung meinte ich: innerhalb der thermischen Grenzen.

Die Asus-Programme hatte ich mir schon angesehen, man kann dort die Lüfter-Geschwindigkeit auch einstellen, allerdings endlos (also bis 6.000 RPM oder sowas), das finde ich ziemlich ungenau. Zumal in den Spezifikationen der Gehäuse-Lüfter 1.000 RPM stehen, ich sie aber shcon bei 1300 habe drehen sehen im Tool - das kommt mir spanisch vor. Habe jetzt testweise den CPU-Kühler auf maximum gedreht (1500) - da ändert sich nix, der bleibt einfach bei seiner Geschwindigkeit. Alle andern auf 1.000 gebracht, die wurschteln jetzt so auf ~950 rum. Irgendwie wirkt das auf mich jetzt nicht so ausgereift.

Für die Grafikkarte habe ich nichts gefunden, da lag nur der Treiber bei und Adobe Reader 9 oder sowas, jedenfalls kein Lüfter-Steuerungsprogramm, sonst hätte ich das mitgenommen.

Letzten Endes hast Du aber leider auch keinen anderen Vorschlag, als auf "gut Glück" mehr Gehäuselüfter zu montieren, oder?
Wenn ich die nun montiere, komme ich um eine Lüftersteuerung nicht herum (weil keine Anschlüsse mehr am Mainboard) - und kann ich die, auch wenn sie an einer Lüftersteuerung sind, trotzdem per Software direkt konfigurieren? Oder gibt es da eine andere Alternative um mehr Lüfter einzubauen. Ich werd' einfach die 15€ jetzt noch ausgeben und 2x 140mm bestellen um das auszuschließen. Danach hab' ich keine Idee mehr, ehrlich gesagt.

Zunächst solltest Du klären, welche der drei Lüfteranschlüsse überhaupt regelbar sind.

Informationen findest Du im Handbuch und im BIOS.

- Wenn Du die CPU nicht nur ein wenig übertakten möchtest, dann wird die Leistung des Kühlers/Lüfters wahrscheinlich nicht ausreichen, um die CPU ausreichend zu kühlen.

Wenn verschiedene Einstellungen keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl haben, kann dies auch an der falschen Konfiguration im BIOS liegen!

- Die Gehäuselüfter laufen laut Hersteller mit maximal 1.350 U/min und das Gehäuse verfügt bereits über eine Lüftersteuerung, die Du auch nutzen solltest, wenn die Lüfter nicht über das Board geregelt werden können.

Teilweise sind 140er Lüfter im Vergleich zu 120er-Lüftern nicht nur lauter, sondern auch weniger leistungsfähig. Hier musst Du mal anhand der in Frage kommenden Lüfter prüfen, wie es sich mit den Daten verhält und eventuell abwägen, ob Du von der größeren Ansaugfläche der größeren Lüfter profitieren kannst.

- Bei korrekter Einstellung muss sich auch der Lüfter der Grafikkarte, in Abhängigkeit der Temperatur, unterschiedlich schnell drehen.

Allerdings wird die Kühlung der Grafikkarten immer recht stiefmütterlich behandelt. Aus Kostengründen sind die Kühlkörper und Lüfter so gehalten, dass die Kühlung gerade noch so ausreicht.

Wenn Dir die Karte zu laut ist, solltest Du dich mal nach einer leistungsfähigeren Kühlung umsehen.

Leider kann ich die Anordnung von CPU-Lüfter und Gehäuselüftern nicht erkennen. Hier ist wichtig, dass Du die Abwärme der CPU möglichst direkt nach außen beförderst.

Insgesamt müssen die drei 120er-Gehäuselüfter, der Lüfter des Netzteils, CPU und GPU-Lüfter ausreichen, um das System ausreichend zu kühlen.

Wenn Du nicht mit stark schwankenden Raumtemperaturen zu kämpfen hast, ist es gar nicht notwendig die Gehäuselüfter automatisch zu regeln. Wenn es sich wie bei mir mir verhält und Sommer- und Wintertemperaturen 20 Grad auseinander liegen, sollte es ausreichen die Lüfter von ~ 800 auf 1.100 - 1.200 U/min hochzustellen.

Christine A.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Hilfestellung.

- Von den Lüfteranschlüssen sind, laut Handbuch, drei regelbar: 2x Gehäuselüfter (in meinem Fall sind hier die 120er vorn & hinten angesteckt) und 1x der CPU-Kühler. Ich werd' das im Bios nochmal studieren, noch keine Zeit gehabt.

- Dass das derzeitige Ergebnis nicht für's Übertakten reicht ist mir (leider) bewusst, allerdings hab' ich den CPU-Kühler ja nicht ganz uninformiert gekauft und in entsprechenden Tests hat er höchstens unwesentlich (1-4°C) schlechter als ein Scythe Mugen 2 abgeschnitten, der ja sowas wie die Referenz unter den Luftkühlern ist. Konkret: die Differenz zwischen Kühler & Raumtemperatur lag in den Tests im allgemeinen bei ~40-45°C und das bei nur 800RPM seitens des Lüfters. Er dürfte also bei mir eigentlich die 70°C niemals überschreiten und das bei minimalen Drehzahlen. Bin da also etwas verwirrt.

- Hab' extra bei nochmal nachgeschaut, dort steht 1000RPM - wo hast Du Deine Angabe her? Dachte auf der Herstellerseite wäre die dann schon korrekt. 😀

- Die Lüftersteuerung ist vorhanden, jap. Das dumme daran (keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommt ...) ist, dass sie hinten montiert werden muss. Das finde ich dann doch reichlich unpraktisch, daher die Erwägung, wenn eine Softwäre-Steuerung nicht möglich ist für alle Lüfter (wegen der Mainboardbeschränkung), eine Lüftersteuerung dazu zu bestellen die man eben vorne montieren kann.

- Bei den 140ern würde ich dann zur gleichen Serie greifen die ich bei den 120ern habe, muss mich da dann natürlich noch informieren wie die sind.

- der GraKa-Lüfter war bei der Höchsttemperatur bei etwa ~55% Auslastung, allerdings sind ~75°C für eine Grafikkarte ja an und für sich auch in Ordnung, ich nehme daher an, dass er einfach nicht die Notwendigkeit gesehen hat hochzudrehen. Problem ist eben: ich finde keine Möglichkeit den Lüfter, zumindest testweise, mal manuell zu konfigurieren. Vielleicht hat jemand anders ja auch eine Gigabyte OC GTX570 und kann mir sagen, ob er da was gefunden hat - oder es gibt ein allgemeines Lüftersteuerungsprogramm?

Die Windforce-Kühler von Gigabyte schneiden eigentlich in den Tests sehr gut ab und unter voller Last war sie bisher zwar hörbar, aber ganz sicher nicht laut.

Generell ist zu sagen dass, als ich Furmark & Prime95 parallel am laufen hatte (höher kann man ein System nicht auslasten, würde ich meinen), quasi nichts zu hören war. Gehäuse- und CPU-Lüfter sind unhörbar (außer mit dem Ohr am Gehäuse/Seitenplatte auf), die Grafikkarte hört man etwas. Ich hätte also kein Problem damit, einfach alle Lüfter generell auf maximum zu drehen, wenn es da keine andere Option gibt.

Ich werde gleich mal in's Bios gucken ob ich dort die Lüfter konfigurieren kann, möglicherweise lässt sich das Problem so ja beheben.

Nochmal vielen Dank für den ausführlichen Post!

Edit: So, Bios studiert. Es lassen sich keine direkten Einstellungen vornehmen, lediglich verschiedene "Modi": Leise, Standard, Turbo. Habe jetzt testweise Turbo eingestellt für alle Lüfter und dann mal Prime95 laufen lassen. CPU liegt jetzt im maximum bei 62°C, das ist auf jedenfall schonmal ein deutlicher Vorteil. Allerdings habe ich jetzt ein hochfrequentes Piepen oder Sirre, das war vorher nicht da. Soweit ich das erkennen kann ist es der CPU-Kühler, werde den testweise nochmal runterdrehen und nur die Gehäuselüfter auf Maximum lassen. Wenn das nichts bringt, kaufe ich mir ggf. einen neuen Lüfter für den CPU-Kühlkörper der bei dem Tempo nicht piept.
So, die manuellen Einstellungsoptionen im BIOS hab' ich jetzt auch noch gefunden. Alle Lüfter auf maximum kühlt die CPU auf obige maximal 62°C ab, das gefällt mir schonmal besser. Leider ist das Geräusch des CPU-Kühlers eklig, kann mir da jemand vielleicht einen Ersatz empfehlen der nicht so sirrt/piept bei hoher Geschwindigkeit?

Edit2: Kann ich jeden beliebigen 120mm-Lüfter auf der Kühlvorrichtung befestigen? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habe jetzt mal die Lüftersteuerung mit zwei zusätzlichen Lüftern eingebaut (insgesamt hängen jetzt drei Lüfter an der Steuerung und drei am Mainboard) und kämpfe mit einem seltsamen Phänomen: Einer der an der Steuerung angeschlossenen Lüfter dreht sich nicht. Es sind 2x 140mm und 1x 120mm dran, 1 140er und 1 120er drehen sich, der zweite 140er steht ganz einfach. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Welche Lüftersteuerung? Was für Pins bei Lüfter und Steuerung? Könnte an der Volt Zahl liegen, dass nicht genug geliefert wird, damit der Lüfter anläuft.

Die mitgelieferte Steuerung des Fractal Design Define R3, leider konnte ich nirgends eine genaue Bezeichnung finden. Die Lüfter sind allesamt 3-Pin-Anschlüsse, die Lüftersteuerung bietet lediglich Anschlüsse für zwei dieser Pins.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten