Nochmals guten abend
🙂
Wow, gut dass du erwähnt hast dass du mehrere PCs im netzwerk haben willst
🙂
Ich denke in dem Fall ist es wohl definitiv die beste methode du wirfst das alte Modem raus und ersetzt es durch ein neues: Am besten nen WLan Router mit Modem
🙂
Nur der WLan Router ermöglicht es dir, mit mehreren PCs (also mehreren Sticks) gleichzeitig zu surfen. Der Speed Teilt sich dann natürlich etwas auf - das wäre aber bei ner Kabelverbindung nicht anders (Der Provider stellt halt einfach zB ne 16Mbit leitung bereit, ob du sie mit 1 PC nutzt oder auf 100 PCs aufteilst ist deine Sache). Ich weiß nicht welche Leitung du hast aber normalerweise sollte das Surfen mit 2-3 PCs gleichzeitig kein hindernis darstellen.
Der Unterschied zwischen WLan Router und Access Point ist dass ein Access Point nur Daten weitergibt, bzw ein Drahtnetzwerk in ein Drahtloses "umwandelt" . N Router dagegen leistet weit mehr Arbeit (was, das hast du ja selbst shcon herausgefunden!).
Router ohne Modem oder mit Modem haben das meist in der beschreibung stehen. Ich rate in deinem Fall dazu, gleich nen Router mit Modem zu kaufen.
Erstens hast du dadurch 1 kästchen weniger rumstehen das Strom frisst und zweitens ist dann alles in einem
🙂
Als Router könntest du zB zu diesem greifen:
Der hat zwar "nur" 54MBps , wie bereits früher erwähnt ist das aber völlig ausreichend. Dafür hat er sehr viele gute bewertungen und ist das Geld wert.
Dieses Gerät steckst du wie gesagt statt dem modem ein , es ist Modem und WLan Router in einem! Damit hast du dann also ein funktionierendes WLan netzwerk bei dir zuhause.
Darauf zugreifen kannst du nun wieder über USB-Sticks, zB:
Den hab ich ja vorher schon erwähnt.
Du hast damit also einen neues Modem, dazu WLan router in einem. Das ist zwar etwas arbeit das einzurichten aber das kriegst du sicher hin
🙂 Dann einfach mit dem USB Stick (bzw den USB sticks bei mehreren PCs), dem Handy oder iPod ab ins WLan!
/E
Um nochmal auf den Speed einzugehen:
Das Maximum was es momentan so an DSL leitungen gibt ist ne 32Mbit leitung. Der Durchschnitt liegt aber bedeutend geringer, viele haben noch 6-16Mbit oder sogar weniger! Bis die 54MBits des WLan routers also wirklich das DSL ausbremsen hast du also noch genug zeit.
Auch wenn 2 PCs im Internet sind bleibt die 32Mbit leitung eine 32Mbit leitung, das heißt für jeden PC bleiben nur noch 16Mbit (wenn beide voll auslasten). Das heißt selbst dann blockieren die 54MBit das internet nicht
😉
Lediglichw enn du zB deine Bilder übers netzwerk auf den anderen PC schicken möchtest, dann sind machen sich die 54Mbit bemerkbar. Ich weiß nicht wie oft du große datenmengen übers netzwerk verschickst aber ich glaube nicht dass das nen großen Aufpreis rechtfertigt! 54Mbits sind nämlich 6,75MB daten die Pro sekunde übertragen werden, das heißt 700MB (so viel passt auf eine CD) sind in ca. 10minuten verschickt (nur damit du ne grobe vorstellung kriegst).
Sollte noch was unklar sein frag
🙂
Patrick