Lange Ladezeiten bei Spielen

Karli7

New member
Hi liebe Leute,

ich habe ein Frage zu (relativ-)langen Ladezeiten bei diversen Spielen.

Vor zimlich genau einem Jahr, habe ich mit Hilfe meines Cousins meinen Pc komplett neu zusammengestellt, die Teile liefern lassen und dann zusammengebaut.
Hauptkomponenten:
- AMD Phenom II X6 1090T Processor
- AMD Radeon HD 6950
- 4GB Ram DDR3
- Hitachi HDS721010CLA332

Nun ist mir bei einigen Spielen aufgefallen, dass ich wesentlich länger lade als andere Leute oder z.B. mein Cousin, der aber einen wesentlich älteren Pc besitzt. Wobei ich sagen muss, dass alle spiele auf höchster Grafik flüssig Laufen sobald sie gelade sind.

Ein Benchmark zum vergleichen meiner Festplatte mit der eines Freundes habe ich bereits gemacht und keinen großen unterschied fesstgestellt.
Und eigentlich dürften es doch auch nicht am Arbeitspeicher liegen, oder ?

Ich möchte nocheinmal sagen das es kein richtiges Problem darstellt
aber es würde mich schon interessieren woran das liegen kann und was man dagegen unternimmt.

Allen die eine konstruktive Antwort geben Danke ich im Vorraus 😀 ! ! !

Schönen Guten Morgen ,

Ladezeiten von Spielen müssen nicht von der Hardware abhängig sein
sondern auch von Betriebssystem und die darauf installierten Treiber bzw.
Softwareprogrammen.

Von wieviel Unterschied reden wir denn hier? Du schreibst ja selbst das es nicht wirklich ein Problem ist 🙂

Arbeitsspeicher wird es nicht sein da da 4GB für alle Spiele ausreichend sind , ok BF3 ausgenommen .

Zur Behebung könntest du z.B. neue Grafiktreiber installieren .Deine Firewall und Virenprogramm kontrollieren ob sich diese beim Start einmischen

Auch dir einen guten Morgen,

ich persönlich glaube jedoch das die Ladezeiten an etwas anderem liegen müssen.
Denn da ich selber BF3 besitze und spiele habe ich meine Grafiktreiber schon mehrfach auf den neusten stand gebracht und kontrolliert.
Meine Firewall und Avira habe ich ebenfalls schon überprüft.
Und an der Internetverbindung liegt es auf keinen Fall.

Da dies der erste Pc ist, den ich selber zusammengestellt habe, frage ich mich halt ob irgendetwas nicht richtig zusammenarbeitet, was ich mir jedoch nicht so recht vorstellen kann.

Abgesehen von BF3 (was mit Ladezeiten etwas eigen ist), ist es mir beispielsweise bei Anno 2070 oder Company of Heroes aufgefallen.
Meist fängt mein Pc erst als letzter an zu Laden, stockt zwischendurch recht lange oder ist eben langsamer. Dann dauert es je nach Spiel schonmal doppeltsolange wie die andern bis ich fertig bin.

Eigentlich müsste da ja der Arbeitsspeicher was mitzureden haben, aber wie du schon sagtest sollten 4GB für die meisten Spiele mehr als ausreichen, oder ?

P.S.: Ich habe auch schon überprüft das auch alle 4GB erkannt werden und arbeiten.

Nein, meine Festplatte ist bei weitem nicht voll. Ich habe noch nichtmal ein Drittel belegt.
Und meine Festplatte hab ich ja schon benannt, aber gerne nochmal:

Hitachi HDS721010CLA332 (1 TB)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten