Laptop auf und zuklappen

Oliver109

New member
Guten Tag,

wie seht ihr das eigentlich mit dem Verschleiss der Scharniere bei Laptos durch auf und zuklappen?
Ist mein erster Laptop den ich so als Hauptrechner verwende.
Im Normalfall öffne und schließe ich meinen Laptop ca. 5 mal am Tag...kann aber auch mal mehr sein.

Kann der PC dadurch dennoch ein paar Jahre halten oder ist das eine Sollbruchstelle?

Was habt ihr da für Erfahrungwerte?
Danke
 
oder ist das eine Sollbruchstelle?
Kommt auf das Modell an.
Oft merkt man das bereits schon an der Stabilität des gesamten Gehäuses. Ist das eher wabbelig/weich, kann das darauf hinweisen, dass die Scharniere selbst oder ihre Befestigung im Gehäuse frühzeitig aufgeben können.

Bei günstigen Geräten gibt vor den Scharnieren jedoch meist die Verbindungsleitung vom Mainboard zum Display im Scharnierbereich auf.
 
Mein Gerät ist schon hochwertiger. Um die 800 EUR und Gehäuse aus Aluminium. Ich öffne und schließe auch immer sehr sachte. Wollte einfach gerne wissen wie andere mit umgehen. Ich mein ein Laptop ist schließlich zum aufklappen da..danke schon mal. Evtl. hat noch wer Lust zu antworten.
 
Ja so gesehen ist es schon klar und hast du recht...jeder PC und Nutzer ist anders...hätte mich einfach über Erfahrungswerte gefreut..wie ihr euren Laptop verwendet u. auf und zuklappt am Tag..sowas eben.
Nutze ab und zu noch mein alten Laptop aus 2010, ist ein Acer Aspire 4540G. Selbst nach 11 Jahren Nutzung schließt das Gerät noch wie am ersten Tag und hält auch auf jeder Position das Gewicht des Displays.

In den ersten 3 Jahren nach Erwerb wurde das Gerät täglich mehrfach genutzt. Früh Zuhause, nachmittags auf Arbeit und abends wieder Zuhause. Nach Erwerb eines Desktop PCs dann lediglich auf Arbeit.

Jetzt wird er ab und zu aus dem Schrank gekramt falls ich für's Auto ne Musik CD brennen möchte.

Habe auch öfter "Defekte Geräte" von Freunden und Bekannten da, ein defektes Scharnier hatte jedoch noch keiner davon.
 
Haben einen Lenovo Yoga 14" 13,3" aus 2014. Der wird vom Tag des Kaufs an im Schnitt wohl mehere Male am Tag auf- und zugeklappt. Geht stramm wie am ersten Tag und hält die Bildschirmposition. Für ein 600€-Modell immer noch passabel auch wenn das Gehäuse nur silber lackiertes Plastik mit mitterleweile entsprechenden Gebrauchsspuren ist. Hab letztes Jahr auf SSD umgerüstet - denk mal bis nächstes Jahr wart ich noch bevor er ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze ab und zu noch mein alten Laptop aus 2010, ist ein Acer Aspire 4540G. Selbst nach 11 Jahren Nutzung schließt das Gerät noch wie am ersten Tag und hält auch auf jeder Position das Gewicht des Displays.

In den ersten 3 Jahren nach Erwerb wurde das Gerät täglich mehrfach genutzt. Früh Zuhause, nachmittags auf Arbeit und abends wieder Zuhause. Nach Erwerb eines Desktop PCs dann lediglich auf Arbeit.

Jetzt wird er ab und zu aus dem Schrank gekramt falls ich für's Auto ne Musik CD brennen möchte.

Habe auch öfter "Defekte Geräte" von Freunden und Bekannten da, ein defektes Scharnier hatte jedoch noch keiner davon.
Ah ok..heißt das dann 3 Mal am Tag? Danke dir
 
Haben einen Lenovo Yoga 14" aus 2014. Der wird vom Tag des Kaufs an im Schnitt wohl mehere Male am Tag auf- und zugeklappt. Geht stramm wie am ersten Tag und hält die Bildschirmposition. Für ein 600€-Modell immer noch passabel auch wenn das Gehäuse nur silber lackiertes Plastik mit mitterleweile entsprechenden Gebrauchsspuren ist. Hab letztes Jahr auf SSD umgerüstet - denk mal bis nächstes Jahr wart ich noch bevor er ersetzt wird.
Ist das ein Thinkpad? Super...das klingt sehr gut. Solange er noch läuft würd ich ihn auch weiter nutzen. Die neueren Modelle find ich nicht so toll wie die älteren. USB Buchsen werden weniger..kein CD Laufwerk mehr...je dünner desto wärmer wird das Gehäuse etc...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten