Laptop Aufrüsten

DaFreaky

New member
Hallo zusammen,
Ich besitze einen MSI GE70-2PC-Apache Laptop.

Verbaut ist eine GTX 850M & ein i5 4210H.

Ist es möglich sowohl die Grafikkarte, als auch den Prozessor zu wechseln gegen etwas Leistungsfähigeres?

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Prozessor und Grafikkarte sind in deinem Fall nicht zu tauschen, da fest verbaut bzw. mir ist nicht bekannt das man bei MSI diese Tauschen kann.

Wo "genau" liegt das Problem, wo hat der Laptop zu wenig Leistung / bei welchen Anwendungen?
 
Ach der Laptop wird nicht fürs Ultra High end Gaming benutzt, aber World of Warcraft zwingt ihn schon fast in die Knie. Möchte damit nur nach Feierabend auch mal ruckelfrei einen Raid besuchen können, doch zu oft ist es dann nicht möglich bei 20 in einem Raid.


Grafikkarte habe ich wow zugewiesen und 16gb Arbeitsspeicher sind auch vorhanden.

Deshalb kam mir der Gedanke des Aufrüstens
 
Notebooks lassen sich nicht aufrüsten. Einziges wäre HDD/SSD und der RAM, ist aber bei letzteren schon das maximum verbaut fällt auch das weg.
Dann bitte nie vergessen, die Hardware in einem Book kann man nie mit der in einem PC vergleichen. So takten die verbauten CPUs mit deutlich niedrigeren Takt und Grafikkarten, soweit nicht nur die APU genutzt wird, liegen von der Leistung auch deutlich unter dem Nivau der namentlich änlichen Desktop Variante.
Es ist nun einmal so, wer sich ein Book nicht auch zum Gamen gekauft hat (Books jenseits der 1500-2000€ Marke) der wird auch bei Games wie WoW schnell an dessen grenzen stoßen.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
doch, auch notebooks kann man aufrüsten. so generell kann man das nicht sagen.
z.b. einige alienware.

Ja theoretisch kann man alles aufrüsten. In diesem Fall lohnt es sich jedoch nicht einem Hilfesuchenden einen vermeintlichen Floh ins Ohr zu setzen.
In Schenker Laptops sitzen auch teilweise Desktop CPU´s trotzdem ist dies nicht der Regelfall und inhaltlich ist die Aussage von @Urkman komplett richtig.
 
ist sie so generell defintiv nicht.

Was genau ist denn generell definitiv nicht richtig ?

Notebooks lassen sich nicht aufrüsten -> Ok streng genommen, kann man die Sachen tauschen wenn sie gesteckt sind, lohnen tut es sich jedoch nicht, des weiteren sind die Komponenten nicht so leicht frei im Handel zu bekommen. (Korrigiere mich gerne, mir ist tatsächlich kein Shop bekannt der Laptop GPU´s zB vertreibt)

CPU/GPU im Mobilen Bereich takten deutlich niedriger -> Ja im Endeffekt tun sie das, weil sie ganz andere TDP Limits haben.
CPU/GPU im Mobilen Bereich dementsprechend schwächer als Desktop Hardware -> Selbstverständlich, eben aufgrund der limitierenden Kühlmöglichkeiten.
Brauchbare Gaming Laptops sind tatsächlich sehr teuer -> Das ist wohl selbsterklärend.

Fakt ist einfach, dass ein 800€ PC mit 3600 und einer 5700XT deutlich stärker ist als alles auf dem Markt mir bekannten "Gaming Laptops" unter 1600€ vermutlich sogar noch unter 2000€.

Daher ist sein O-Ton, meiner Meinung nach, vollkommen richtig.
Aber korrigiere mich gerne 🙂
 
wie schon erwähnt-Alienware.
hab selber eines.
ob sich das lohnt ist eine andere frage, aber es geht.

Jain da ist Alienware allerdings keine Besonderheit, man kann bei jedem Laptop eine gesteckte GPU tauschen, selbst wenn die verlötet sind kannst du die tauschen wenn du willst. Allerdings musst du dann jedoch auf den Kühler achten, dass die TDP Limits eingehalten werden, und gegebenenfalls muss der Treiber noch modifiziert werden, die Stromversorgung muss gecheckt sein, das Board muss das mit machen. Das ist leider alles nicht so ganz auf dem Level eines Hardware Tausches bei einem Desktop PC.

Du kannst auch auf dem SoC deines Handy den Prozessor tauschen, klar ist es technisch möglich. Wenn aber jemand hier mit einem Laptop ankommt und fragt ob er CPU und GPU wechseln kann, dann ist ihm wenig damit geholfen, wenn man ihm "hilft" in dem man ihn vor ein noch größeres Problem stellt 😉 Ansonsten könnte man auch allen RTX 3080/3090 Käufern mit zu schwachen Spannungswandlern einfach sagen, tauscht die doch bitte einfach selbst. Das ist nämlich auch möglich. 😀

Aber wenn dich jemand um Hilfe bittet, weil seine 3080 immer wieder abschmiert, dann wirst du ihm doch nicht sagen, dass er die SpaWas tauschen soll, sondern ihm sagen, dass er die Karte besser einschickt. Weil es a) der beste Weg ist, und b) vermutlich ein Garantiefall ist.

Was ich sagen möchte, ist auch in keinster Weise böse gemeint, aber es geht hier in erster Linie um Hilfestellung.
 
das ist haarspalterei, was du schreibst. sonst nichts.
irgendwie bringst du auch in einen käfer einen formel1 motor.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Das Problem bei Books ist, dass selbst bei gesteckten CPUs (welche selten sind) und es gab auch mal tauschbare GPUs (mir fällt da gerade der Name nicht ein da noch selterner) immer noch das Problem der Kühlung bleibt.
Books liegen in dem Bereich eh schon am Limit, was bauart bedingt ist, es passt halt keine andere Kühlung rein.
Nicht nachvollziehbar wie bei einer Kühlung die eh gerade so noch funktioniert dann eine stärkere CPU verbaut werden soll die noch mehr Abwärme produziert.
Nein ich bleibe dabei, wenn es um die relevanten Teile geht, (CPU und GPU) ist ein Book nicht aufrüstbar.
das ist haarspalterei, was du schreibst. sonst nichts.
irgendwie bringst du auch in einen käfer einen formel1 motor.
Ist doch quatsch. Wir reden hier von Hardware und dessen tausch. Die meisten Leute hier haben schon das Problem ein neues Betriebssystem zu instalieren oder mal den RAM zu tauschen etc. und du bist der Meinung anderen zu solchen Dingen zu ermutigen?!
 
ist eben kein quatsch.
richtig, wir rden von hardwaretausch, nicht rumlöterei, von wegen handy, das ist quatsch.
ich bleibe ebenfalls dabei, dass bei machen alienwarse beides prolemlos zu tauschen ist.
einfach mal schlau, dann blubbern.
 
ist eben kein quatsch.
richtig, wir rden von hardwaretausch, nicht rumlöterei, von wegen handy, das ist quatsch.
ich bleibe ebenfalls dabei, dass bei machen alienwarse beides prolemlos zu tauschen ist.
einfach mal schlau, dann blubbern.

Wo ist der Unterschied ?
Ob du eine fest verlötete CPU in einem Laptop löst oder in einem Handy ?

Es bestreitet übrigens niemand, dass bei gewissen Modellen beides problemlos zu tauschen ist.
Trotzdem ist es bei der großen Mehrheit aller Laptop Modelle verschiedener Hersteller definitiv nicht so einfach wie zB hier bei einem Alienware Gerät:

Ich hatte bereits etliche Acer, Toshiba, und Lenovo´s offen. So einfach wie bei diesem Gerät im Video war es nie. Teilweise muss man durch die Tastatur um an gewisse Komponenten heranzukommen. Heutzutage ist vieles geklebt, nicht jeder hat entsprechende Möglichkeiten das zu lösen.
Und wie Urkman bereits sagte, wenn es schon oft daran hapert ein OS zu installieren bzw ein paar RAM Riegel zu tauschen, dann muss man niemandem solch einen Floh ins Ohr setzen.

Daher ist es einfach quatsch von sich selbst automatisch auf andere zu schließen, es mag sein, dass dein Gerät verhältnismäßig upgrade freundlich ist. Die Mehrheit ist es jedenfalls nicht.

Edit:
Kurz mal für den Threadersteller:

Das müsste dein Laptop sein, kurz gefasst, die CPU kann man tauschen, die GPU soll fest sein.
Sockel FCBGA1364
Du hast Glück, deine jetzige CPU hat ein relativ hohes TDP Rating mit 47Watt. Dementsprechend kannst du eigentlich alles problemlos verbauen was bis 47 Watt geht. Wärme-Leit-Paste wird allerdings nicht dabei sein.

Laut MSI Seite kann ein i7 der 4. Generation verbaut werden, eventuell muss ein BIOS Update gemacht werden, dazu finde ich jedoch nicht viel auf der MSI-Seite, die geben nur an, dass die Ausstattung je nach Land und Region unterschiedlich sein kann. Irgendein Modell wird aber garantiert ein i7 4700HQ/4770HQ verbaut gehabt haben, die gab es damals wie Sand am Meer. Daher denke ich mal, dass das kein Problem geben dürfte.


Wie gesagt, bis 47Watt TDP hast du die Wahl.

Wo du die CPU kaufen kannst, kann ich dir allerdings nicht verraten.
Ich muss gestehen, ich kenne tatsächlich keinen Onlineshop wo man Laptop CPU´s bestellen kann.
Dass das daran liegt, dass das vermutlich kaum jemand macht, ist nur eine Vermutung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nur um die generelle aussage, dass man laptops nicht aufrüsten kann, die so nicht richtig ist.
um etwas anderes gehts nicht.
du hast recht, es werden die wenigsten machen, aber es geht.
WLP hat man sowieso daheim.
 
WLP hat man sowieso daheim.
Genau solche Aussagen zeigen mir wie fern du der Realität bist! Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum wer alles WLP daheim liegen hat!? Ich wette mit dir ein Großteil weis nicht einml was "Wärmeleitpaste" (WLP) überhaubt ist.
Und es mag durchaus sein, dass es hier und da Books gibt wo sich auch CPU und/oder GPU wechseln lassen, wie eben bei genannten "Alienware-Book"
Allerdings sind das für gewöhnlich Books im oberen Preissegment, die bei verlaub auch sicher nicht mehr wie 1% der Book-User nutzt.
99% aller Book Benutzer sind für gewöhnlich Leute die nicht in dieser Preisklasse nach einem "Schlepptop" schauen weil sie ihr Book für die Arbeit, Schule oder Uni brauchen und gar nicht oder wenn doch, nur selten das Book zum daddeln benutzen, für gewöhnlich dann auch nur einfachere Games die keine so große Leistung brauchen.
Aber genau wie solche Aussagen auch,
irgendwie bringst du auch in einen käfer einen formel1 motor.
was auch absurt ist, denn deiner Aussage nach ist das für jeden möglich.
Das man dazu erst einmal das nötige Kleingeld braucht, sowie entsprechende Möglichkeit und letzten endes auch das Wissen dazu, wird von dir nicht erwähnt.
 
das mit dem käfer bezog auf post 10, bezüglich der handy, natürlich ist das absurd.
wie sind hier in einem pcforum, und ich wette, dass die meisten WLP zu hause haben, und auch wissen was WLP ist.
wie schon einige male geschrieben, es um die generelle aussage, dass notebooks nicht aufrüstbar sind.
dass das nur eine verschwindend geringe anzahl ist, bei denen man das machen kann ist klar. habe nie etwas anderes behauptet.
wenn jemand etwas macht, sei es ein notebook aufrüsten, oder einen käfer aufmotzen usw. gehe ich davon aus, dass derjenige weiss was er tut.
ich z.b. bastle gerne an pcs, baue die zusammen, kenn mich mit tonbandgeräten usw. aus, kann aber z.b. keinen fahrradreifen flicken.
 
das mit dem käfer bezog auf post 10, bezüglich der handy, natürlich ist das absurd.
wie sind hier in einem pcforum, und ich wette, dass die meisten WLP zu hause haben, und auch wissen was WLP ist.
wie schon einige male geschrieben, es um die generelle aussage, dass notebooks nicht aufrüstbar sind.
dass das nur eine verschwindend geringe anzahl ist, bei denen man das machen kann ist klar. habe nie etwas anderes behauptet.
wenn jemand etwas macht, sei es ein notebook aufrüsten, oder einen käfer aufmotzen usw. gehe ich davon aus, dass derjenige weiss was er tut.
ich z.b. bastle gerne an pcs, baue die zusammen, kenn mich mit tonbandgeräten usw. aus, kann aber z.b. keinen fahrradreifen flicken.

Ich hab keine WLP zuhause 😅
Mit dem PC Forum hast du zu einem gewissen Grad recht, es gibt hier einige die ahnung haben und gerne und auch oft an Rechnern schrauben.
Ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen, diese Leute würden sowas aber auch nicht fragen.

@Urkman Das mit dem Käfer war auf mich bezogen, weil ich ein wenig übermotiviert meinte, dass man ja dann auch auf einem SoC eines Handys den Prozessor wechseln könnte.

@trethupe Wir alle wollen @DaFreaky lediglich helfen, vielleicht unterschätzen Urkman und ich den TE auch vollkommen und tun dir damit zugleich ebenfalls Unrecht. Als ich hier 2008 angefangen habe war Urkman schon da, daher bin ich mir sicher, dass er mindestens das gleiche Maß an Erfahrung mit "Hilfesuchenden" hat wie meine Wenigkeit.

Ich wollte dich nirgends blöd anfahren, tut mir leid falls dies so rüber kam.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten