Laptop für Uni (Informatik!)

Coolermaster

New member
Hey Leute,
ich bin langsam am verzweifeln. Seit Wochen suche ich jetzt schon einen passenden Laptop für mich und hoffe dass ihr vielleicht noch einen findet, den ich bis jetzt übersehen habe.
Für mich ist folgendes wichtig: Da ich einen Studiengang habe, der auch Informatik beinhaltet, hätte ich gerne ausreichend Leistung um auch komplexere Programme schnell zu kompilieren. Außerdem soll der Laptop auch für die Freizeit für Multimedia herhalten. Deswegen hätte ich eigentlich gerne mindestens einen i5. (nicht unbedingt die U-Versionen...)
Die Grafik muss nicht der superbringer sein, Gaming peile ich mit einem "Mobilitätsnotebook" sowieso nicht an. Umso wichtiger ist mir dagegen das Display, ich möchte eigentlich weder Pixel zählen (kam mir bei der Standard-HD Auflösung (1366x768) in der Vergangenheit ab 15" teilweise so vor) noch irgendwelche schlechten Kontrast-/Helligkeitswerte haben.
Weiterhin wäre mir eine gute Akkulaufzeit (möglichst 6h und mehr) sowie ein portables Gerät wichtig. Es gibt einige "Klopper" die das bieten, aber da ich am Tag mehrere Stunden Bahn fahre hätte ich gerne was mobiles. Eine gute Verarbeitung setze ich da eigentlich auch voraus.
Die Größe sollte zwischen 13" und 15" liegen, da wäre ich flexibel.
Demzufolge bin ich natürlich auch bereit, 1000-1200€ zu investieren.
Natürlich kommt einem da natürlich zunächst die Kategorie Ultrabooks in den Sinn, zB. die Asus ux31a. An ihnen stört mich dass der Ram leider nur 4GB beträgt und dieser verlötet ist. (Somit nicht aufrüstbar...)
Ich suche also quasi ein starkes Ultrabook, welches auch gerne etwas breiter sein darf.

In meiner engeren Auswahl standen bisher:
-Samsung NP700Z5C:
Grundsätzlich wäre genau das mein Traumgerät, solides Gehäuse, höhere Auflösung und gute Ausstattung. Leider musste ich aber feststellen dass bezüglich des Displays immernoch aktuell ist, da diese im neuen Gerät identisch ist. Ich bin eigentlich wirklich nicht sehr empfindlich, aber ich habe das Gerät "live" gesehen, und das Display hat wirklich nicht überzeugt.
Kennt jemand zu diesem Notebook eine gute Alternative?

-Asus N56VZ:
Leistungsmäßig ein Traum, mit der Größe könnte ich notfalls fast noch leben, jedoch ist der Akku mit realen 3h Wifi wirklich zu schwach.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
Coolermaster
 
Tja, das was du willst, scheints für dein Budget nicht zu geben, evtl Dell Vostro 3350 jedoch ist auch hier die fast schon Standard-Auflösung bei 13ern eben 1366x768.
Alternative die quasi alles abdeckt wäre ein Vaio der superteuren Z-Serie, jedoch pass dort dein Budget ebenso wenig wie beim "Original" aller Ultrabooks, dem Air, wobei hier zwar auch 8gb RAM möglich sind, aber auch dieser nicht austauschbar ist (wie bei allen Ultrabooks, liegt an der kompakten Bauweise). Das Display jedoch sucht seinesgleichen. Ausserdem macht ein Mac nur mit OS X wirklich Sinn, da unter Win fast alle Vorzüge flöten gehen (enorme Akkulaufzeit/Trackpad/Gestensteuerung usw...).

Lenovo IdeaPad U310 ginge auch noch, aber auch hier: 1366x768

Also: Irgendwo muss man wohl Abstriche machen.

Wenn du aber ca.400€ drauflegen kannst, bitte: Geb mal Sony Vaio Z21Q9E/B 33,2 cm zb. bei Amazon ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank...zu dem Schluss bin ich ja leider auch gekommen.
Ich denke ich werde wohl noch ein paar Monate abwarten, bis die Neuheiten der IFA in den Handel kommen. Da gibt es ja ein paar vielversprechende Änderungen aus dem Hause Samsung.
Vielen Dank trotzdem für deine Vorschläge, immerhin weiß ich jetzt, dass ich nix übersehen habe.
Eine kurze Frage noch aus reinem Interesse: Warum gehen die Vorzüge wie Akkulaufzeit denn unter Windows flöten? So einen großen Verbrauchsunterschied sollte es doch zwischen Windows und Mac nicht geben, oder?
 
Ja, wüßt ich auch gern ! Leider hab ich den wahren Grund dafür (und auch alle die ich so kenn als Macuser) noch nicht so ganz raus. Es scheint aber tatsächlich so, das OS X seeeehr viel Recourcenschonender ist. Mit meinem AIR unter Win erreiche ich grad mal 7std., unter Mac knapp über 11 !
 
Okay, das ist ja mal richtig krass. 4 Stunden Akkulaufzeit kommen ja mal nicht grade aus dem Nix.
Aber gut zu wissen, vielen Dank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten