Laptop geht aus

GästeFrage

New member
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Toshiba Satellite P200-1Hm immer mal wieder plötzlich aus geht ohne Fehlermeldung.
Es liegt vermutlich am Kühler. Das Temperaturprogramm CoreTemp berechnet eine Temperatur zwischen 65 und 83 Grad, obwohl ich nichts anspruchsvolles mache. Sprich: Ich spiele keine Spiele und surfe eigentlich nur im Internet. Der Laptop ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt.
Jetzt möchte ich den Kühler reinigen. Ich habe mir schon ein Tutorial bei YouTube angesehen, aber dort musste man den gesamten Laptop auseinander nehmen um an den Kühler zu gelangen.
Meine Frage jetzt: Kann man den Kühler irgendwie anders reinigen ohne so viel ausbauen zu müssen oder kann man da nur einen Techniker ranlassen.
Wäre super, wenn ich hier eine Antwort bekomme.

Gruß
Timo
 
Ich bin Techniker. Ich habe meinen Satellite zerlegt. Kauf ich nie wieder. Dermaßen service-unfreundlich.

1. Lass nur gute ran!
2. Dauert viel länger als eine Stunde bei meinem nur die HD auszubauen.
 
Okay, danke für deine Antwort, QuixX!

Ich bin mir gar nicht zu 100% sicher ob es wirklich an der Lüftung liegt. Klar, die Temperaturen sind zu hoch und bestimmt müsste der Lüfter auch mal gereinigt werden, aber der Laptop geht so unterschiedlich aus. Einmal vermerkte CoreTemp eine Temperatur von 87°, allerdings folgte kein Absturz. Und einmal ist das NB abgestürzt bei einer Temperatur von 71°. Irgendwie merkwürdig.
Kann ich noch irgendwie prüfen, ob das Problem wirklich am Lüfter liegt oder doch an etwas anderem noch?

Gruß
Timo
 
Schau mal nach, ob deine Festplatte noch in Ordnung ist !
Systemabstürze hängen (vor allem) mit Festplatten-defekte zusammen.
Kann natürlich aber auch ein Virus oder ein nicht richtig/fest eingesteckter Stecker sein.

Wenn es ein Festplattendefekt ist dann sofort alles auf eine neue HDD überspielen !
 
Systemabstürze hängen (vor allem) mit Festplatten-defekte zusammen.

>Sorry, aber das ist einfach nicht korrekt !
Schon gar nicht im vorliegendem Fall. Es ist unter Garantie das miese Kühlkonzept des Books der Verursacher.
 
Okay, ich werde den Kühler auf jeden Fall reinigen lassen. Ich habe mal versuchsweise den Akku reingemacht und siehe da seitdem ist er nicht mehr ausgegangen und das schon eineinhalb Tage lang nicht. Kann es möglich sein, dass das Netzteil kaputt ist? Ich finds ein bisschen merkwürdig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten