Laptop gesucht, mehrere gefunden... bitte kommentieren

Magics

New member
Hallo,

da ->

gibt es diese Kategorien...


Ich brauche einen Laptop, mit dem ich unterwegs im Zug meine Entwicklungsumgebungen, Programme, wie Photoshop und Cinema4D und natürlich ab und an ein Spielchen machen möchte.

Jetzt gibts da ja ziemlich viel zeugs...

Hat vielleicht jemand eine spontane Idee?

Ich würde schon gern ein Gerät von Lenovo haben. Alle sagen, die sind gut im Preis-Leistungsverhältnis.

Aber die Akkulaufzeiten überzeugen mich nicht... nur 3h?

Lg Magics
 
Die Liste umfasst Notebooks in einem Preisbereich von 400 bis 1000 Euro. Eine konkrete Preisvorstellung deinerseits ist hier absolute Pflicht.
Wenn ich mir den abzudeckenden Aufgabenbereich ansehe, tendiere ich eher in Richtung der vier stelligen Summe.
Bei Verwendung von Cinema 4D wird dann auch ein Quadcore Prozessor Sinn machen, da er Renderzeiten deutlich reduziert und auch bei großen/komplexen Szenen mehr Spielraum bietet. Nachdem du auch zocken willst, wirst du an einer halbwegs potenten Grafikkarte auch nicht vorbei kommen.
Die Akkulaufzeit scheint ebenfalls eine große Rolle zu spielen. Somit wird sich eine hybride Grafikkartenlösung ala Optimus/Enduro als Pflicht erweisen.
Ich würde schon gern ein Gerät von Lenovo haben. Alle sagen, die sind gut im Preis-Leistungsverhältnis.
Mit Lenovo als Hersteller macht man grundsätzlich nichts verkehrt. Sich aber Blind auf eines seiner Produkte stürzen, halte ich für gewagt. Denn auch bei Lenovo finden sich absolute Nieten im Sortiment.

ps. willst du abseits von Lenovo auch Empfehlungen zu Lesen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, mein Fehler... ich hätte mcih wirklcih präzisieren sollen 🙂

Ich beschränke mich nicht auf Lenovo, wenn du von einem Gerät eines anderen Herstellers absolut überzeugt bist.

Die Preiskategorie... tjatja... man gibt ja tendenziell eher etwas weniger an als es am ende kosten wird...^^

ich lege mich mal auf 800€ fest. ich habe inzwischen schon ein bisschen geschaut und diesen hier gefunden:



sieht in meinen augen gar nicht so verkehrt aus 🙂

grüße
magics

edit:
also nochmal zu dem elistungsumfang, wenn man mit dem gerät cinema4d-videos nicht rendern kann bin ich acuh nciht enttäuscht. es geht mir in erster linie um ordnetliche elsitung bei grafikprogrammen in verbidnung mit einer langen akkulaufzeit, wenn man "nur" textverarneiotung oder prorgammierung macht.

das oben gepostete gerät kan wohl die grafikkarte abstellen und so... das klingt genau nach meinen bedürfnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum vorhin verlinkten Lenovo:
Mit einer Bildschirmauflösung von 1366x768 wird bei diesem Gerät kaum Freude aufkommen. Hier wird schlicht zu wenig Arbeitsfläche in Programmen zu sehen sein.
Die verbauten Komponenten sind auch nicht auf dem neusten Stand (wenn auch nicht schlecht), was sich letztendlich auf die Laufzeiten auswirkt. ist es aber gar unbrauchbar. Miserables Display, schlechte Kühlung, kastrierte GT 555m,.......

An dieser Stelle empfehle ich normalerweise dem am besten aufgestellten Händler eines Notebooks mit Clevo Gehäuse. Erste Tests entlarven das in dieser Preisklasse zu findende Clevo W150HNM aber als Niete. Das mag vielleicht etwas hart formuliert sein, denn der ein oder andere in abgedunkelten Räumen zubringende Gamer wird sich an der fehlenden Displayleuchtkraft, das penetrante Kühlsystem und an der geringen Mobilitätswertung nicht stören. Dem im Zug fahrenden Reisenden der auch mit C4D und PS zu tun hat, kann man ein solches Modell aber sicher nicht empfehlen.
Einen Testbericht füge ich dennoch kurz an:


Wenn man aber in Richtung MSI-Barebone schielt und dabei das MS-16GA erblickt, wird man zwar kein perfektes Notebook finden, aber ein ganz brauchbares. Schlechte Kühlleistung und ein billig anmutendes Gehäuse stehen einem guten Display (bei PS und C4D sehr wichtig!) und sehr gutem Preis entgegen.
Das MS-16GA lässt sich bei Deviltech günstig nach Wunsch konfigurieren. Dort hört es auf . Aufgrund des unterdimensionierten Kühlkörpers solltest du bei diesem Modell von einem Quadcore Abstand nehmen. Es ist nicht sonderlich Produktiv und auch nicht sonderlich Gesund den 4-Kerner Stundenlang, wenn nicht sogar Tage oder gar Wochen (ja, mit C4D kann man einen Rechenknecht gut beschäftigen), aufgrund Überhitzung im Throttling bei stark reduzierten Takt dahinwerkeln zu lassen.
Dank der GT 650m wird die 3D Leistung recht gut ausfallen. Dass es sich beim Fire DTX um die selten zu findende und zugleich stärkste Version der GT 650m (2GB GDDR5) handelt, weiß natürlich auch zu gefallen.
Die Laufzeit ist bei diesem Notebook weder als gut noch als schlecht zu werten, was dem schlechten 49Wh Akku geschuldet ist. Eventuell bekommt man bei diversen Notebook-Akku-Schops einen deutlich potenteren Energiespeicher.
Test gibt’s hier:

Das MS-16GA wird natürlich auch direkt von MSI mit Hardware bestückt (auch hier mit einer GT 650m 2GB GDDR5) und ist in diversen Shops unter dem Namen MSI-GE60 zu finden. ist bei Geizhals mit einem Bestpreis von rund 800 Euro gelistet.

Leider finden sich zum Lenovo IdeaPad Y580, welches mit einer GTX 660m bestückt ist, noch keine Testberichte. zu haben. (die 2 Modelle unterscheiden sich auch noch anderwärtig) sollte man aber berappen. In der Regel sind teurere Displayversionen nicht nur hochauflösender. Sie erzielen auch die besseren Werte. Die technischen Eckdaten sorgen regelrecht für Euphorie. Zudem sieht es auf den Bildern auch ganz schick aus. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch auf dem Prüfstand das halten wird, was es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann erstmal nur WOW! und DANKE! sagen für deine ausführliche Antwort.

Werde mich durch die Testberichte wuseln.

Grüße
Magics



Ok. Also das MSI Gerät ist zwar von den Daten her sehr bestechend, doch die Verarbeitungsmängel, die auch in einigen Testberichten angesprochen werden sind ein wenig alarmierend...

Was würdest du sagen, wenn man bei der Grafikleistung einen Gang runtergeht und stattdessen auf Akkuleistung und Mobilität setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: wenn man mit dem gerät cinema4d-videos nicht rendern kann bin ich acuh nciht enttäuscht.

>Ich weiß gar nicht, weshalb du dir da Sorgen machen müßtest ?
Schliesslich hast du für C4D ein wahnsinns Entgeld hingelegt, also darfst du auch den dort integrierten NET-Renderer nutzen. So macht man das auch eignetlich. Da qualitativ hochwertiges Rendern wie C4D es beherrscht, selbst höchstklassige Consumer-CPUs schnell an den Rand ihrer Möglichen bringt, unterhält Maxon Render-Farmen, die das für dich erledigen. Das Ergebnis bekommst du übers Netz auf deinen Rechner übersandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... die Frage nach dem richtigen Notebook ist nervenaufreibender als ich dachte... ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken, um irgendwelche Kleinigkeiten.

Ich möchte bitte noch eine Alternative zu diesem
MSI GE60-i547W7H (0016GA-SKU1)

vorgeschlagen bekommen, die von der Qualität her besser ist. Was bringen mir die besten Kompomenten, wenn das Notebook nach einem halben Jahr auseinanderfällt?


Der Preis sollte jedoch die 850 Euro auf keinen Fall überschreiten. Von mir aus kann das Gerät auch weniger Leistungsstark sein... Ich will ja keine allerneusten EgoShooter spielen...


Grüße
Magics

Edit: Wie findet ihr den hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wie findet ihr den hier:
Grundsätzlich ist das ASUS N55 recht brauchbar. Einen Test findest du . Den hatte ich zuvor schon ins Auge gefasst, jedoch aufgrund seines Preises von rund 1000 Euro nicht angeführt. Der Aufpreis jedoch lohnt meines Erachtens. Man bekommt schon eine Menge mehr geboten. Etwas schade, dass die dort verbaute GT 650m nur mit DDR3 Speicher bestückt ist.

Wie wäre es mit (andere Farbvariationen sind hier auch möglich). Leider fehlt es an Tiefgang. Liest sich dennoch gut. Mit einer Akku-Laufzeit von 5 Stunden Idle und 3,5 Stunden Surfen über WLAN liegt er in dieser Disziplin leider auch nur im Mittelfeld.

Noch gänzlich ungetestet aber dennoch interessant ist . Der . Lediglich die schlechte Displayleuchtkraft war damals zu bemängeln (die schwammige Tastatur einmal außer Acht gelassen).
Ab 850 Euro gibt es dann auch Panels jenseits der 1366x768 Pixel. Mit dem 6 Zellen 48WH Akku wird sich wohl auch hier ein eher durchschnittliches Durchhaltevermögen offenbaren.


Oh man... die Frage nach dem richtigen Notebook ist nervenaufreibender als ich dachte... ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken, um irgendwelche Kleinigkeiten.
Ja, Abseits von technischen Daten und der Werbung stößt man dann auch schnell auf die weniger positiven Aspekte. Und je tiefer man in die Materie eindringt, desto mehr Unstimmigkeiten werden aufgedeckt, was die Entscheidung weiter erschwert.


So, nachdem jetzt doch sehr viele unterschiedliche Grafiklösungen vertreten sind, verlinke ich abschließend noch auf zwei Listen, die die gebotene Leistung der jeweils vertretenden Grafikkarten beurteilt:



Hier zur Übersicht eine Auflistung der erwähnten Notebooks:
Lenovo IdeaPad Y580 bestückt mit einer GTX 660m
MSI-GE60 i547W7H bzw. Deviltech Fire DTX bestückt mit einer GT 650m (2GB GDDR5)
ASUS N56VZ bestückt mit einer GT 650m (2GB DDR3)
Dell Inspiron 15r SE bestückt mit einer HD 7730m
ASUS N55SL bestückt mit einer GT 635m
Dell Vostro 3560 bestückt mit einer HD 7670m
 
Hallo!

Sooo... vielen lieben dank, drakar... ich habe jetzt nochmal selbst recherchiert und mir selbst klar gemacht, was ich eigentlich will und brauche.

Ich habe einen Notebook gefunden:



Was verspreche ich mir davon?

1. Ausreichende Leistung um mit Photoshop, 3D-Modelleirung usw. zu arbeiten.
2. Ausreichende Leistung um Leage of Legends zu spielen
3. Ausreichend SPeicherplatz für Multimediinhalte
4. mit 5h Akkulaufzeit sollten in der PRaxis 2-3h rauskommen. das reicht mir


Ich habe hier noch eine alternative:



vom preis her gleich unterscheidet sich diesr von dem ersten hauptsächlich durch 4GB weniger ram, aber dafür einem core i7. außerdem hat er kein ebtriebssystem vorinstalleirt (hat freeDos)

unter berückischtigung, dass man ram leciht nachrüsten kann, würde ich eigentlich den core i7 vorziehen, doch mich schrckt das fehlende betriebssystem etwas ab.

ich bin eigentlcih erfahren im umgang mit aufspielen von betriebsystemen - nur wie das bei laptops ist, weiß ich nicht.

sollte ich da mit problemen rechnen???

mfg
magics
 
Freut mich, dass du dich etwas in die Materie eingelesen hast.

Beim Aufsetzen solltest du auf keine Probleme stoßen. Notebooks vergangener Tage mochten zeitweise die HDD im neueren BS nicht erkennen, da der Controller falsch eingestellt war. Heutige Notebooks bleiben aber von diesem Problem verschont.

Bleibst nur zu hoffen dass das Lenovo über eine ausreichend potente Kühlung verfügt. Sonst wirds eng mit dem i7. Reviews und Kundenrezensionen sucht man derweil leider vergebens.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten