Laptop ist saulaut!

ec8or

New member
Hallo liebe Experten,

mein Laptop (HP Pavilion ze2242ea mit AMD Turion ML-28 Prozessor und 512 MB shared RAM) ist leider ziemlich laut, aber das schon seit dem Kauf. Es hat also nichts mit Staub zu tun. Wenn die CPU heiß wird, fängt der Lüfter an Action zu machen. Das ist alles kein Problem, aber dieses hin und her zwischen laut und leise, Lüfter an und Lüfter aus, nervt extrem. Ich muss jetzt meine Abschlußarbeit schreiben und würde gerne den Laptop so einstellen, das meinetwegen der Lüfter permanent auf 80 oder 100% läuft. Lieber ein lautes und dafür konstantes Geräusch, als dieses hin und her.

Kann mir jemand von euch helfen? Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit oder ein Programm, mit dem ich den Lüfter auf permanente volle Action stellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe, eure Melissa
 
guten abend

ist natürlich eine ärgerliche sache, mit dem unkonstanten krach. das geht auch meistens nicht mit einem kleinen tip zu lösen.

vieleicht findest du im bios eine einstellung, wo man sowas regeln kann. eine rubrik überwachung und steuerung vom cpu-fan. ist natürlich bei notebooks oft nicht da, während wohl fast jeder halbwegs aktuelle desktop rechner sowas vom mainboard her liefert.

ist so eine option nicht da, hilft vieleicht ein biosupdate. einer der meistgelesenen tips überhaupt. wird oft nicht beachtet, obwohl es oft hilft. wenn du sowieso bei hp bist, geht vieleicht dieser live chat mit einem vom support. weiss ich zwar, das es den gibt aber nicht wie das funktioniert, ob es kosten macht und sowas. aber vieleicht gibt es da eine lösung, ist noch garantie drauf wäre das vieleicht sogar eine reperatur sache für die werkstatt von hp.

geht das auch nicht, hilft oft alleine eine änderung der ergiespareinstellungen, sowohl im bios als auch unter windows. stellt man z.b auf einen höheren wert oder weniger. notebooks haben ja meistens schon vom mainboard her recht viele dieser möglichkeiten, nur leider manuell oft schlecht regulierbar.
hat man den am stromnetz dran, ist vieles an stromsparoptionen relativ sinnlos. die zielen ja darauf ab bei mobilem einsatz zu wirken, wenn man per akku versorgt wird. wo man wegen der laufzeit eher auf eine gewisse leistung verzichtet, als zuhause wo man lieber volle leistung hat, weil man ja am stromnetz hängt und nicht am akku.

dann könnte vieleicht helfen den amd cpu treiber zu installieren oder zu aktualisieren. das die cpu ihre eigenen möglichkeiten nutzt. wie z.b runtertakten u.s.w, wodurch sie weniger heiss wird. weiss ich leider wieder nicht, ob der ml 28 das kann.
auch könnte es helfen, erstmal die soweit vorhandenen werte und temperaturen zu wissen. ob sie vieleicht kritisch sind. dazu geht z.b everest, sisoft sandra oder sowas. also systemanalyse tools wie z.b mainboardmonitor.
dann gibt es natürlich tools wie z.b speedfan. wo man unter windows lüfter regulieren kann. aber oft funktioniert das nicht richtig und ist oft recht kompliziert zu nutzen. aber man kann das versuchen.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten